So08.12.
04:00 - 06:00
Whg. vom
Fr 06.12.2019

Musikgeschichte

Sounds & Stories (Whg.)

mit Michael C. Lücke

Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt
Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und  die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte. 

04:00

Sounds & Stories

The Flaming Lips (Whg)

The Soft Bulletin: Live At Red Rocks von The Flaming Lips
Warner

The Flaming Lips, 1983 in Oklahoma City gegründet, gehören zu ungewöhnlichsten, weil experimentierfreudigsten Rock-Bands unserer Zeit. Angeführt vom charismatischen Wayne Coyne, der damals, nach nur einer gemeinsamen EP, ausgerechnet seinen Bruder Mark als Sänger bei den Flaming Lips ersetzte,...verfügt die Band über eine treue, weltweite Fangemeinde, die in diesem Jahr voll auf ihre Kosten kommt.
 
Erst im August gab es mit "Kings's Mouth" ein neues Studioalbum der Flaming Lips, und nunmehr gibt es aus Anlass des 20jährigen Jubiläums ihres Album "The Soft Bulletin" das ganze Werk nochmal live eingespielt, mit Orchester und Chor!
 
"The Soft Bulletin - Live at Red Rocks" heißt das Album; genau dort in Colorado, im Red Rocks Amphitheater wurde bereits 2016 ein Konzert aufgenommen, dass ebenso opulent und überwältigend wie gefühlvoll und warmherzig erklingt. Gänsehaut-Momente bei Hits wie "Race For The Price" oder "Waitin' For Superman" inklusive.
 
M.C. Lücke möchte Ihnen heute Abend ab 23 Uhr möglichst viele Momente von erhabenem Hörgenuss mittels dieser Platte bereitstellen.
 
Und dem Titel der Sendung verpflichtet die Geschichte der Flaming Lips ausleuchten, auch durch dank einiger früher Klassiker wie "She Don't Use Jelly", ihrem einzigen US-Chart-Erfolg aus dem Jahr 1995, der dann im Vergleich mit den aktuellen Live-Aufnehmen offenbart wie sehr sich die Band in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
Wie großartig die Flaming Lips geworden sind.

Nachhören

Sounds & Stories am 29.05.2020

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen