Do08.08.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Anima von Thom Yorke

Anima von Thom Yorke (Cover) © Xl/Beggars Group/Indigo
Xl/Beggars Group/Indigo

Das letzte Soloalbum des Radiohead Sängers war der Soundtrack zum Horrorfilm "Suspiria" und mit dem sehr minimalistischem "Anima" knüpft Thom Yorke musikalisch und visuell daran an. Einfache Keyboardmelodien, Drones und Loops bilden die Grundlage, auf der Thom Yorke sein Unbehagen über den Zustand der Welt Ausdruck verleiht. Sein melancholischer Gesang wirkt wie ein zusätzliches Instrument und zieht die Zuhörer in seinen Bann. Starregisseur Paul Thomas Anderson hat ergänzend zum Album einen Film mit Thom Yorke in der Hauptrolle gedreht. „Anima“ ist ein Gesamtkunstwerk. [mehr]