Sa13.07.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Auf dem Teppich bleiben!

Les Amazones d’Afrique
Les Amazones d’Afrique

Bietet das Haus der Kulturen der Welt jetzt Bikern*innen auf der Bühne? Nenee, es sieht nur so aus! Das Promo-Foto der "Les Amazones d'Afrique" will uns im übertragenen Sinne sagen, dass die Sängerinnen für die Rechte afrikanischer Frauen eintreten. In einer oft schwer erträglichen Gesellschaft. Der Generationen zurückliegende Sklavenhandel prägt den "Black Atlantic" (HKW-Programm-Titel) zwischen Südamerika und West-Afrika bis heute. Überall werden kulturelle Bruchstücke aufgesammelt und oft mit Hingabe zusammengesetzt. Identitäten werden entwirrt und Gemeinsamkeiten entdeckt. Noch bis 27. Juli im Tiergarten.

In der Sendung gibt es aktuellen die top20 der World Music Charts Europe mit einer überraschenden Nummer eins: der alte Balkan-Recke unter Europas Trompetern, Boban Markovic, der Bandleader und Gewinner der goldenen Trompete, setzt sich mit seiner aktuellen Scheibe an die Spitze der Hitparade von Europas World Music Rundfunk-Spezialisten.

Außerdem: Hinweise auf das Festival des arabischen Funds for Arts and Culture im Silent Green (23.-26.Juli) und ein Nachklapp zum Rudolstadt-Festival. Es erklingen die pressfrischen Millionärs-Fantasien von Rosalia, die zwar in Bilbao, London, Ostrava, Bern und sonstwo auftritt, aber leider nicht in Deutschland. Und es gibt Anmerkungen zum Mega-Event "Bardentreffen" das Nürnberg in zwei Wochen verstopfen wird. Ein paar neue CDs sind auch dabei.

Nachhören

Dschungelfieber am 24.08.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen