Fr08.06.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:07

Gerichtsentscheidung

Neonazi-Konzerte in Themar dürfen stattfinden

Ein paar seltene Vögel hätten fast ein Neonazi-Musikfestival am Wochenende in Thüringen verhindert. Aber nur fast. Der zuständige Landkreis wollte das Rechtsrockfestival im Ort Themar verbieten lassen, mit der Begründung, dass ganz in der Nähe des Veranstaltungsortes seltene Vogelarten brüten würden...

Neonazi-Konzert in Themar 2017
imago/Michael Trammer

Das Oberverwaltungsgericht hat die Beschwerden nun aber kurzfristig abgewiesen. Die Konzerte dürfen ab heute stattfinden. Dieselbe Veranstaltung war bereits im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten: mit Hitlergrüßen, Sieg-Heil-Rufen und 6000 Teilnehmern – doppelt so viele, wie in Themar leben.

Wir sprechen mit dem zuständigen Landrat, Thomas Müller, über die Veranstaltung...

Neonazi-Konzert in Themar 2017
imago/Michael Trammer
Download (mp3, 4 MB)
08:40

Protest gegen AfD-Frauenmarsch

Brunchen gegen Rassismus

Am Nachmittag will Leyle Bilge von der AfD es wieder versuchen: Ein "Frauenmarsch" soll vom Mehringplatz in Kreuzberg bis zum Kanzleramt ziehen, und dabei lautstark vor allem muslimische und geflüchtete Männer als Täter sexueller Gewalt gegen Frauen brandmarken. Die letzte Demo dieser Art wurden von Gegendemonstranten blockiert.

Frauen protestieren am 08.03.2018 gegen eine AfD-Demo in Berlin © imago/Ipon
imago/Ipon

Statt Blockade versucht eine Initiative mit Kaffee und Brötchen, dem etwas entgegenzusetzen: Das Café MaDame und der dazugehörende Verein Globale e.V. lädt am Vormittag zum Brunch für Toleranz und Weltoffenheit. Die Betreiber sind seit Jahren am Mehringplatz aktiv und kennen den Kiez gut, der seit einiger Zeit häufiger zum Ort rechter und antimuslimischer Veranstaltungen geworden ist.
 
Frauke Oppenberg spricht darüber mit Karin Lücker vom Café MaDame.

08:37

Deutschland vs. Saudi-Arabien

Letztes Testspiel vor der WM

Gegen Saudi-Arabien gibt es heute Abend ein 3:0 oder 4:0, verspricht radioeins-Fußball-Experte Andreas Ulrich. Schließlich lässt Löw heute seine A-Elf spielen.

Ball im Tornetz © imago/MIS
imago/MIS

Andreas Ulrich zählt den WM-Countdown runter...

07:37

Lesung

Robert Seethaler im Großen Sendesaal

An jedem Donnerstag erscheint die Spiegel-Bestsellerliste. Und in die Top 10 dieser Liste der meistverkauften Bücher eingestiegen ist in dieser Woche Robert Seethaler mit seinem neuen Roman „Das Feld“...

Robert Seethaler © imago/Leemage
imago/Leemage

Passend dazu gab es gestern im Großen Sendesaal des rbb die Deutschlandpremiere von Seethalers neuem Roman „Das Feld“ – präsentiert von radioeins, moderiert von Marion Brasch und hier kommentiert von unserem Literaturagenten Thomas Böhm.

Robert Seethaler © imago/Leemage
imago/Leemage
Download (mp3, 5 MB)
07:07

Basketball Play-offs Finale 2

Alba Berlin vs. Bayern München

Autsch! Das war ein gehöriger Dämpfer für die Basketballer von Alba Berlin. Im zweiten Spiel der Finalserie gab es gegen den FC Bayern ausgerechnet zu Hause eine 69 zu 96 Niederlage.

Basketball: Alba Berlin
Thomas Schmidt

Der Alba-Fan bekommt es gerade mit den Extremen zu tun. Euphorisch nach dem Auswärtssieg im ersten Finalspiel, gefrustet nach der gestrigen Partie.
 
Mittendrin unser Reporter Jakob Rüger...

Basketball: Alba Berlin
Thomas Schmidt
Download (mp3, 4 MB)
06:41

G7-Gipfel Kanada

Streit mit Trump spitzt sich zu

Es ist ein bisschen wie früher auf dem Schulhof: Wenn Viele sich mit Einem streiten, wie groß ist dann die Chance, dass man sich einigt? Heute beginnt in Kanada der Gipfel der G7-Staaten und es sieht ganz danach aus, als würde es Sechs gegen Einen stehen, denn das Treffen steht im Schatten gleich mehrerer Streitpunkte mit den USA...

Emmanuel Macron und Justin Trudeau treffen sich in Ottawa zum G7-Gipfel
dpa

Die Strafzölle, der Ausstieg aus dem Iran-Atomabkommen, der Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen und und und...
 
Gastgeber Justin Trudeau zeigte sich gestern trotzdem noch positiv in Hinblick auf die Diskussionen. Wie realistisch der Optimismus von Kanadas Premierminister ist und was bei dem Treffen rauskommen könnte, besprechen wir mit Torsten Teichmann, ARD-Korrespondent in Washington.

06:37

Zwei Männer - drei Welten

Krömer and friends

Zu Gast in der zwölften Folge: Nellie Thalbach.

Nellie Thalbach zu Gast bei Kurt Krömer (r) und Jakob Hein
radioeins/Karo Krämer

In der letzten Folge der zweiten Staffel ist die Schauspielerin Nellie Thalbach zu Gast und erzählt den beiden älteren Herren, wie schön das Leben im Internat oder auf Theatertournee sein kann. ... [mehr]

Nellie Thalbach zu Gast bei Kurt Krömer (r) und Jakob Hein
radioeins/Karo Krämer
Download (mp3, 69 MB)
05:37

Bermudadreieck

Was soll das von Herbert Grönemeyer

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:25

Wissen

Stimmt's, dass es ein Gas gibt, das die Stimme tiefer klingen lässt?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins
05:10

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...