Mi07.02.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Wie steht die SPD da?

Die Sozialdemokraten haben, was die Schlüsselressorts angeht, mächtig abgeräumt. Außen, Finanzen, Arbeit und Soziales sind in ihrer einer Hand. Ob das die SPD-Mitglieder, die ja noch über eine Neuauflage der großen Koalition abstimmen müssen, gnädig stimmt, fragen wir den Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann...

10:40

Total NET - radioeins online onair

e-Sport frei!

Web, Mobile, Social Media

Beim Thema "Computerspiele" denken die meisten immernoch an alte Nintendo-Konsolen, pickelige Jungs, die allein im Zimmer World of Warcraft zocken, und an Candy Crush auf dutzenden Handys in der S-Bahn...

DreamHack Leipzig, dreitägiges Gaming-Festival für den deutschsprachigen Raum mit professionellen eSports-Turnieren uvm.
imago/Christian Grube

Doch e-Sports, also wirklich ernst gemeintes Computerspielen, sind schon lange in der Gesellschaft angekommen - spätestens seitdem wir wissen, dass es das Thema sogar in die Koalitions-Verhandlungen geschafft hat, dass sie gefördert und wenn es nach den Bundespolitikern geht, sogar olympisch werden sollen.
 
Was es damit auf sich hat, weiß Sven Oswald, unser Multimediaexperte...

DreamHack Leipzig, dreitägiges Gaming-Festival für den deutschsprachigen Raum mit professionellen eSports-Turnieren uvm.
imago/Christian Grube
Download (mp3, 5 MB)
10:15

Interview

James Dean Bradfield von den Manic Street Preachers

Zu Gast im radioeins Studio

Seit mehr als 30 Jahren machen die Manic Street Preachers gemeinsam Musik, zwölf Alben sind so bis heute entstanden, dazu haufenweise EPs und Compilations. Das 13. Album „Resistance is Futile“ ist schon unterwegs und erscheint im April: Widerstand ist zwecklos!

James Dean Bradfield (Manic Street Preachers) zu gast bei Nancy Fischer
radioeins/Knoblauch

Die 90er waren die große Zeit der Manic Street Preachers. Die Band aus Wales waren musikalische "working class heroes" und engagierten sich gegen den Thatcherismus. Nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Hauptsongwriter Richey James (1995) übernahm James Dean Bradfield seine Rolle und im Zuge dessen kam überraschend nicht das Aus für die Preachers, sondern der große Erfolg. In England platzieren sich die Alben der Manic Street Preachers regelmäßig in den Top 10 und im April wird ihr 13. Studioalbum "Resistance Is Futile" erschienen.
 
Was es mit dem pessimistisch klingenden Albumtitel auf sich hat, fragen wir Sänger James Dean Bradfield auf radioeins...

James Dean Bradfield (Manic Street Preachers) zu gast bei Nancy Fischer
radioeins/Knoblauch
Download (mp3, 10 MB)

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media