Mi06.12.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:10

Die radioeins Dachlounge

Berliner Kneipenchor

Am Nikolaustag will radioeins sie zum Mitsingen auffordern. Wir übertönen heute mal Jinglebells und Oh du Fröhliche und singen einfach, was Spaß macht.

Berliner Kneipenchor live
Berliner Kneipenchor

Schon vor Jahren haben sich Hobbysänger zum Berliner Kneipenchor zusammengefunden. Der Chor besteht aus Mädchen und Jungs, Frauen und Männer, Journalisten und Manager und Kunststudenten, DJs. Man singt Songs von ABBA, Herbert Grönemeyer, Jay-Z und Coldplay.
 
Heute Abend singt eine Abordnung des aktuellen Berliner Kneipenchors für Sie und gern mit Ihnen in der radioeins Dachlounge bei Silke Super.

Berliner Kneipenchor live
Berliner Kneipenchor
19:15

Musik in der radioeins Dachlounge

Someday Jacob

Achtung: Am Mittwoch, 6. Dezember 2017 ist die Dachlounge erst ab 18.00 Uhr  geöffnet!

Someday Jacob
Someday Jacob

Es kann von Vorteil sein, wenn man die andere Seite der Medaille kennt. Im Hauptberuf ist Jörn Schlüter, der Sänger und Songwriter von Someday Jacob, Musikjournalist beim "Rolling Stone" und rezensiert die Platten anderer Künstler. Er weiß also genau, was passieren kann, wenn ein neues Album erscheint. Auf seine Musikerlaufbahn hat das jedoch keinen entscheidenden Einfluss.
 
Mit seiner Band Someday Jacob veröffentlicht er feine Americana Songs, die an den Westcoast Sound der 70er erinnern. Crosby, Still & Nash, Bob Dylan zählen zu den Einflüssen, aber Someday Jacob haben ihren ganz eigenen Zugang zu dieser Tradition entwickelt. Hört man die Alben, glaubt man kaum, das Someday Jacob aus Bremen kommen.
 
Jetzt stehen sie mit ihrem neuen, dritten Album in den Startlöchern. "Everybody Knows Something Good" wird am kommenden Freitag erscheinen.

Someday Jacob
Someday Jacob

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin