Fr06.09.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:20

Zwei Männer - drei Welten

Krömer and friends

Zu Gast in der 25. Folge: Cordula Stratmann.

Cordula Stratmann zu gast bei Krömer & friends
radioeins/Krüger

"Sie ist meine Lieblingskollegin und die lustigste Frau, die ich kenne", so hat Kurt Krömer Cordula Stratmann bei der Live-Aufzeichnung dieser Podcast-Folge beim radioeins-Parkfest auf ... [mehr]

Cordula Stratmann zu gast bei Krömer & friends
radioeins/Krüger
Download (mp3, 58 MB)
12:10

Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Tag 20

Spätherbst 1802, Lima. Humboldts Reisegruppe ist in der peruanischen Haupststadt des Vizekönigreichs Peru angekommen. 

Hier kommt Alex #20
Melcher

Nach der anstrengenden Anden-Expedition  erholen sich Humboldt und seine Gefährten in der Stadt. Zeit um das Erlebte und Gesehene zu verarbeiten.  Wie zum Beispiel die Begegnungen, die er auf der Reise hatte. Das Wissen und die Fähigkeiten der indigenen Bevölkerung faszinieren ihn, und er ist tief beeindruckt von der Hochkultur der Inkas, die er in Cajamarca erlebt hat. Das Verhalten der europäischen Kolonisten hingegen empfindet er als barbarisch.
 
“Die Mönche, selbst andere Europäer, schildern den Indianer gern ohne kindliche Liebe und unempfindlich, genau wie die Insektensammler, welcher versichern, dass die Käfer das Spießen nicht fühlen, um sie desto besser zu martern.”
 
Von Religion hält Humboldt Zeit seines Lebens nichts. Auch sein späteres Werk „Kosmos“ enthält nicht ein einziges Mal das Wort Gott. Lieber versucht er von seinen indigenen Begleitern zu lernen, wie man Bäume unterscheidet, in dem man ihre Rinde kaut. Allerdings, so gibt er zu, schmeckt er selbst die Unterschiede nicht.

11:40

radioeins Kantine

Katerschmaus am Holzmarkt

Lecker lunchen mit radioeins

Katerschmaus am Holzmarkt mit Blick auf die Spree
Katerschmaus

Es ist angerichtet: Wie immer freitags führen wir Sie aus, diesmal nach Friedrichshain, gegenüber vom Ostbahnhof...  [mehr]

10:40

Raritäten des Grauens

Die Schlange von Loch Ness von Heino (1973)

Die Schlange von Loch Ness von Heino (1973)
Columbia

Gibt es ein Ungeheuer im Loch Ness? Eine Frage, die die Menschen seit Jahrhunderten beschäftigt. Und das Rätsel scheint sich allmählich aufzuklären...
[mehr]

Die Schlange von Loch Ness von Heino (1973)
Columbia

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch
Hanser

Favorit Buch

von Abbas Khider

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

radioeins for Future
imago images/Christian Mang

Thursday for Future

Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke

Tiere streicheln Menschen

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media