Do06.02.
19:00 - 20:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Live aus dem Babylon

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

Die einen erfreuen sich an ein bisschen Entschleunigung, für andere bedeuten diese Wochen Stress und Angst. Jeden Tag erreichen uns zahlreiche Mails und Anrufe von Hörern, die ihre derzeitigen Erfahrungen mit uns teilen wollen. Deshalb öffnet radioeins die Abendsendung für einen Talk. Montags bis Freitags von 19 bis 21 Uhr sprechen radioeins-Moderatoren mit den Hörern über alles, was uns diese Tage bewegt. Und Musik gibts dazu natürlich auch. Der radioeins Talk von 19 bis 21 Uhr aus dem radioeins Studio im Babylon mit Silke Super und Marion Brasch. 

19:40
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Storm Damage von Ben Watt

Strom Damage von Ben Watt
Caroline

Ben Watt war einmal ein echter Popstar. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Tracey Thorn bildete er das überaus erfolgreiche Duo Everything But The Girl. Aber auch dort hielt er sich gerne im Hintergrund und überlies seiner Frau das Rampenlicht. Privat sind die beiden immer noch ein Paar, aber musikalisch gehen sie schon länger getrennte Wege. Watts neues Werk wurde durch persönliche Schicksalsschläge geprägt und auch der Brexit-Wahnsinn hat seine Spuren hinterlassen. Seine Texte strahlen Weisheit und Demut aus, plakativ muss Ben Watt nicht werden, um aussagekräftig zu sein. Dementsprechend dominieren auf dem Album die Moll-Töne und Watts Gesang ist durchzogen von Melancholie. Musikalisch setzt Ben Watt schwerpunktmäßig auf Klavier, Kontrabass, komplexe Drumsounds und Synthesizer Motive. Nick Drake und John Lennon sind nicht weit entfernt. Ben Watt hat ein sehr bewegendes Album eingespielt. [mehr]

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin