Mi05.06.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Diviner von Hayden Thorpe

Diviner von Hayden Thorpe
Domino

Nach 16 Jahren sind die Wild Beasts nun Geschichte. Frontmann Hayden Thorpe hat sich auf seinem Solodebüt noch einmal selbst neu erfunden, denn ohne seine alten Bandgefährten klingen die neuen Songs minimalistischer und klarer. Hayden Thorpe zeigt sich von seinen emotionalen Seite, die Stücke sind werden durch das  Klavier und seine außergewöhnliche Stimme getragen, die ein wenig an Anohni oder Bryan Ferry erinnert.
 
Die Stimmung des Albums ist sehr intensiv, Hayden Thorpe hat die Arrangements aufs Wesentliche reduziert, und man könnte es in der Plattensammlung auch neben Nils Frahm einordnen. Trotz des Albumtitels, "Diviner" (Wahrsager), ist Hayden Thorpe kein Mystiker, aber er beschäftigt sich mit dem, was "hinter den Dingen" liegt. Seine Musik bietet den perfekten Rahmen dafür.
[mehr]

13:40

Back in Black

Baby, Please Come Home von Jimmie Vaughan

Das Vinyl der Woche

Baby, Please Come Home von Jimmie Vaughan
The Last Music

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen ... [mehr]

Baby, Please Come Home von Jimmie Vaughan
The Last Music