Do04.07.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Max Spallek

Max Spallek © Thomas Ernst/rbb

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Let's Rock von The Black Keys

Let's Rock von The Black Keys
Nonesuch

Vor fünf Jahren erschien das letzte Album "Turn Blue" und das klang mehr wie ein Soloprojekt von Dan Auerbach als nach den Black Keys. Viele alte Fans waren irritiert und als sich dann Dan Auerbach auf Solopfade begab und als Produzent einen Namen machte, glaubte kaum jemand mehr an ein Comeback der Black Keys. Dan Auerbach und Patrick Carney brauchten eine Pause voneinander und verfolgten ihre eigenen Projekte. Jetzt sind The Black Keys wieder zurück und die neuen Songs klingen frisch und inspiriert. Viel wurde spontan im Studio entwickelt und die Magie zwischen den beiden Musikern ist greifbar. Die neuen Songs springen einen direkt an, The Black Keys haben ihre Kernkompetenz wiederentdeckt und die Fans werden das Album lieben.   [mehr]

13:17

Wir machen 100!

Die 100 besten HipHop-Songs

HipHop entstand ungefähr 1973 im New Yorker Stadtteil Bronx und hat musikalisch seine Wurzeln in der afroamerikanischen Soul- und Funkmusik.

HipHop hat die Musikwelt mit Rap, Samplen und Scratchen bereichert.

HipHop erlebte seinen Ausbruch in den Ghettos der USA und war in seinen Anfängen durch die Beschreibung der Lebensverhältnisse sehr politisch. Schwarze Musiker fanden im HipHop auch inhaltlich neue Ausdrucksmöglichkeiten.

HipHop ist inzwischen allgegenwärtig und überall auf der Welt zu hören. In seiner Heimat, den USA, gilt HipHop schon lange als der neue Pop, hat also die Pop-Musik großflächig ersetzt, bzw. neu definiert.

Die 100 besten HipHop-Songs
radioeins / Colourbox