Sa04.05.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Alles normal!

Kronos Quartet With Mahsa & Marjan Vahdat
Kirkelig Kulturverksted

Katalonien schlägt zurück, die Zeit von „Hummus-Man“ ist angebrochen! Unbesiegbar bläht sein Verdauungstrakt die Gegner aus dem Weg – das behaupten jedenfalls die Katalanen ‚Biflats‘ auf ihrer neuen CD. „Trotzdem“ ist die Parole des knackigen urban-Ska Songs vom hamburger Punker Joey Bargeld, der schon mal im Krankenhaus-Laibchen durch die Hansestadt flüchtet.
 
Dazu passt der Klassiker „Double Dutch“ aus den 80ern, ein Song des ‚Sex Pistols‘ Managers Malcolm McLaren, unterstützt vom Turnverein der Doppel-Seilchenspringer in Südafrika und New York. Und dann sind da noch die aktuellen World Music Charts Europe. Nachzulesen auch unter www.wmce.de.
 
Zum zweiten Mal auf Platz eins: Kalifornische Streicher-Virtuosen und iranische Sängerinnen. Aber auf den fälligen Tweet dazu kann man lange warten, im Weißen Haus hört offenbar niemand zu. Schade für das Kronos Quartet und die Schwestern Mahsa und Marjan Vahdat.

Nachhören

Dschungelfieber am 21.03.2020

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen