So04.02.
12:00 - 14:00

Sonntagsfahrer

mit Patricia Pantel und Andreas Keßler

Das Mobilitätsmagazin

Patricia Pantel © radioeins, Jim Rakete

Jeden Sonntag spricht auf radioeins der Papst - der Autopapst. Zusammen mit Patricia Pantel präsentiert Andreas Keßler "Die Sonntagsfahrer".

Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. "Die Sonntagsfahrer" berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Sie sprechen mit Promis über deren mobile Vorlieben.

Vom "Fahrzeugbrief" bis zum "Gutachten". Hier erklären Mathematiker die Formel fürs perfekte Einparken. Hier beantworten Anwälte alle Fragen zum Verkehrsrecht. Hier erzählen Kulturwissenschaftler, warum für Frauen die Farbe des Autos wichtiger ist als die Marke.

Die Hörer-Hotline:  0331-7099111
Mailadresse: sonntagsfahrer[at]radioeins.de

13:10

Die Mitfahrzentrale

Ulrike Krumbiegel

"Zart ist das erste, was einem bei ihr einfällt" - so die Überschrift eines Zeitungsartikels über die Schauspielerin Ulrike Krumbiegel. Den Traum, Schauspielerin zu werden, hatte sie schon immer.

Ulrike Krumbiegel © imago/Future Image
imago/Future Image

Mit 15 ging sie zur Theatergruppe bei der Volksbühne und fing damit mit dem Schauspielern an. Ulrike Krumbiegel ist feste Schauspielgröße im Fernsehen und jahrelang festes Ensemble-Mitglied am Deutschen Theater. Als Heidi Schoppe, als Mutter des Mordverdächtigen beim letzten rbb-"Polizeiruf" "Muttertag" war sie großartig und wurde dafür auch als beste weibliche Hauptrolle nominiert. Jetzt hat sie wieder großes fabriziert: Im aktuellen Kinofilm "Die Anfängerin" will sie als Frau in den besten Jahren noch Eisprinzessin werden.
 
Patricia Pantel und Andreas Keßler begrüßen Ulrike Krumbiegel in der Mitfahrzentrale.

Ulrike Krumbiegel © imago/Future Image
imago/Future Image
Download (mp3, 8 MB)
12:40

Der Fahrzeugbrief

Snow Cruiser

In der Antarktis herrschen im Winter Temperaturen von bis zu minus 70 Grad Celsius. Die Eiswüste wurde dem Forscher Admiral Byrd im Jahr 1934 beinahe zum Verhängnis. Erst im dritten Versuch gelang es einem Rettungsteam unter der leitung von Dr. Thomas Poulter, das unwegsame Gelände zu durchqueren und die Expeditionsgruppe von Byrd zu retten. Um künftig größere Strecken in der Antarktis überwinden zu können, fasst Poulter den Entschluss, ein polar-Fahrzeug zu bauen - den Snow Cruiser.

Fahrzeugbrief © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Fahrzeugbrief © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Download (mp3, 3 MB)

Rubriken

Die Sonntagsfahrer

Sonntagsfahrer

Podcast

Fahrzeugbrief © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk

Fahrzeugbrief

Legendäre Autos

Mitfahrzentrale © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk

Mitfahrzentrale

Prominente Mitfahrer