Sa02.02.
23:00 - 01:00

International Urban Vibes

Planet Fruit

mit Johannes Paetzold

Johannes Paetzold © rbb/Jenny Sieboldt
Johannes Paetzold © rbb/Jenny Sieboldt

Johannes Paetzold

Musik ist grenzenlos gut, und das Planet Fruit Universum von Johannes Paetzold funktioniert wie ein mp3 Player im Shuffle Modus: It s all in the mix. Soul trifft auf Reggae, Reggae auf Afro Funk, Afro Funk auf Bossa, Bossa auf RnB, RnB auf Jazz, Jazz auf Rap. Eine endlose musikalische Verknüpfung, deren Einzelteile sich immer neu aneinander setzen lassen.
It s a groovy planet...

23:00

Planet Fruit

Highlife to Hiplife - zum Konzert von Gyedu Blay Ambolley

Gyedu Blay Ambolley
Direct Booking

Gyedu-Blay Ambolley wird in seiner Heimat Ghana als „Simigwahene“ verehrt, als der König des SIMIGWA-Highlife. Manche nennen ihn auch den James Brown Ghanas. Nicht ohne Grund. Am 17. Februar wird er nun zum ersten Mal mit seiner erstklassigen, 8-köpfigen Sekondi Band aus Ghana im Berliner Club Bi-Nuu zu hören sein.

Gyedu-Blay Ambolley startete seine Solokarriere bereits in frühen 1970er Jahren. „Simigwado“ nannte er seinen neuen Soul und Funk-lastigen Highlife-Sound und den dazugehörigen Tanz, mit dem er den Durchbruch schaffte und in Ghana ein regelrechtes „dance craze“ auslöste.

Mehr dazu heute in Planet Fruit mit Johannes Paetzold.

Nachhören

Planet Fruit am 16.03.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen