Mo02.09.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Das hat Folgen

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands

mit Nilz Bokelberg

Unser Serienexperte Nilz Bokelberg ist heute sehr aufgeregt, denn er hat eine Serie mitgebracht, die aus der Werkstatt von einem seiner großen Helden stammt, nämlich Jim Henson.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands © Kevin Baker/Netflix/dpa
Kevin Baker/Netflix/dpa

1983 hat Jim Henson einen Fantasy-Film gemacht namens "Der dunkle Kristall". Der Film war wirklich etwas Besonderes, in seinem Look und mit der Welt, die er erzählt hat. Es sollte immer eine Fortsetzung geben, aber dazu kam es leider nie. Nun hat sich Netflix dem Stoff angenommen und bietet ab dem 30.8. eine zehnteilige Serie, die die Vorgeschichte zum Film erzählt.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands © Kevin Baker/Netflix/dpa
Kevin Baker/Netflix/dpa
Download (mp3, 4 MB)
15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Norman Fucking Rockwell von Lana Del Rey

Norman Fucking Rockwell! von Lana Del Rey
Polydor

Auf dem Cover posiert Lana Del Rey mit Duke Nicholson, dem Enkel der Hollywoodlegende Jack Nicholson. Wer sich im Kontext von Nicholson bewegt ist "cool", keine Frage. Lana Del Rey hatte schon immer ein feines Gespür dafür sich richtig in Szene zu setzen. Das gilt auch für die vorab veröffentlichte Single "Doin' Time", in dem sie geschickt den Gershwin Klassiker "Summertime" einbaute. Ein perfekter Sommersong, keine Frage.
 
Das Album wurde keinem Geringeren als Jack Antonoff produziert, der durch seine Arbeiten mit Taylor Swift, Lorde, Janelle Monae und St. Vincent unter Beweis gestellt hat, dass er weiß, wie große Popalben klingen müssen. Antonoff war auch als Co-Autor an den meisten Songs für "Norman Fucking Rockwell" beteiligt. Das Album enthält 14 Songs, einige davon übersteigen zeitlich das normale Singleformat, Venice Beach geht sogar fast 10 Minuten. An ihrem Markenkern, der cineastisch, wehmütigen Grundstimmung, haben Lana Del Rey & Antonoff nicht gerüttelt, denn das ist ihr Erfolgsrezept und dafür lieben sie ihre Fans.  [mehr]

14:07

Lokalmatador

Florian Lohoff

Zu Gast im radioeins Studio

Florian Lohoff
Mikuta

Florian Lohoff will in keine Schublade passen. Er liebt Dylan, Blues, Funk, Soul, und bedient die ganze Palette in seinen Songs. Erdige, dreckige Riffs, funky Grooves und soulige Balladen prägen seine Songs. Florian Lohoff macht seit 2011 Musik und dem Berliner Gitarrist & Sänger steht eine großartige Band zur Seite.
 
Am kommenden Freitag erscheint "Risin'", das neue Album der Florian Lohoff Band und heute ist der Bandleader unser Lokalmatador. 

Florian Lohoff
Mikuta