Sa01.09.
14:00 - 18:00

Arena

mit Andreas Ulrich und Kerstin Hermes

die Show für hartgesottene Fußballfans und „Nebenbei“-Hörer

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete

Der 2. Spieltag in der Fußball-Bundesliga, u.a. mit dem Spiel Gladbach in Augsburg. Die Borussia war die Überraschung des ersten Spieltages, bot beim Auftaktsieg gegen Leverkusen teils phantastischen Fußball. Gelingt den Gladbachern das heute wieder?
 
Außerdem: Eintracht Frankfurt – Bremen, Nürnberg - Mainz, Hoffenheim - Freiburg und Leverkusen - Wolfsburg.

14:40

Kick and Rock – Fußball und Musik

Pete Doherty

Pete Doherty, das skandalträchtige Indierockgenie, ist Ehrenmitglied beim KFC Uerdingen. Nicht, dass der Brite dort jemals gekickt hat. Aber seine Jugend hat er dort verbracht, als sein Vater dort am Niederrhein bei der britischen Armee diente...

Peter Doherty im Konzert © A.Spohr
Anne Spohr

Doch Dohertys (Fußball-)Liebe gehört einem Londoner Club, den Queens Park Rangers. In „Times for Hereos“ besingt  er einen abgewrackten Pub in der Nähe des Loftus Road Stadium.
[mehr]

Peter Doherty im Konzert © A.Spohr
Anne Spohr
14:20

Die Philip-Köster-Kolumne

Fußball und Rassismus

“Wir sind Krieger, wir sind Fans, Adolf Hitler, Hooligans!” Angeblich waren auch solche Parolen bei den fremdenfeindlichen Aufmärschen in Chemnitz zu hören...

Rechte Demonstration in Chemnitz © AP Photo/Jens Meyer
AP Photo

Neonazis aus der Fußball-Szene sollen aus ganz Deutschland angereist sein und Migranten in der Stadt gejagt haben. Die rechte Szene in Chemnitz gilt als besonders ausgeprägt. Warum ist das so?
 
Und warum haben es der DFB und der Bundestrainer ausgerechnet in dieser Woche wieder versäumt, sich noch klarer gegen Rassismus zu positionieren?
 
Die Kolumne von Philip Köster.

Jessy Wellmer © radioeins, Jochen Saupe
radioeins, Jochen Saupe

Jessy Wellmer

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete
radioeins, Jim Rakete

Andreas Ulrich

Kerstin Hermes
Manuel Gutjahr

Kerstin Hermes

Das Arena Fußball Tippspiel

Tippen & gewinnen!