Top 100 2021 Mobilität
radioeins

Wir machen 100!

Sonntag, 1. August - On The Road – Die 100 besten Mobilitätslieder

In der Musikgeschichte war das Reisen von jeher ein zentrales Thema. In Liedern zumeist thematisiert mit dem Blick auf die Straße, vorzugsweise im Auto oder auf dem Motorrad. Beide gerne mit prahlerischer Note oder in Form verklärtem Heldentums. Rebellisches Draufgängertum mit reichlich PS unterm Hintern. Der fahrbare Untersatz als Kultobjekt und Fetisch.

On The Road zu sein, versprach in vielen Liedern: Freiheit, Abenteuerlust und Bewegung, diente Musiker*innen und Bands, aber gelegentlich auch zur Klage über ihr Berufsleben. Wenn die Straße deine Braut wird.

Die Top 100 der besten Songs der Mobilität hatte viele Fortbewegungsmittel zum Inhalt. Wir bewegen uns zu Fuß, wir gehen, laufen und rennen, wir fahren mit dem Fahrrad, dem Zug und der Bahn, wir bewegen uns über das Wasser und durch die Luft.

Und über all unsere Formen der Mobilität gab es Lieder...

M.C. Lücke mit einem Rückblick auf die Top 100 "On The Road"

Top 100: Die 100 Besten 2021
radioeins

Wir machen 100! - Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

Ferienzeit ist "Top 100 Zeit". Bereits zum fünften Mal standen die Sommersonntage ganz im Zeichen unserer Top 100 Charts! Auch in diesem Jahr zusammengestellt von einer erlesenen Jury, bestehend aus über 150 Frauen und Männern aus allen Bereichen der Musikszene.

Alle Jurymitglieder und ihre Lieblingslieder