Wir machen 100!

Wir machen 100! 2019
radioeins / Colourbox

"Wir machen 100!" - Vom 23. Juni bis 4. August stehen die Sommersonntage ganz im Zeichen der 100 besten Lieder in sieben Kategorien. Die besten Sommer-Songs, Hippie-Songs, HipHop-Songs, Ost-Songs, die besten Alben, Städte-Songs und die besten Songs des laufenden Jahrzehnts werden von Platz 100 (9 Uhr) bis Platz 1 (19 Uhr) vorgestellt.

Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

Zum dritten Mal gestaltet die radioeins-Musikredaktion die Sommer-Sonntage in der Ferienzeit mit ihren von den HörerInnen heiß geliebten Top 100-Charts!

Wie gewohnt gemeinsam mit einer erlesen Jury, bestehend aus über 100 Frauen und Männern aus allen Bereichen der Musikszene, deren persönliche Top 10-Listen  - wie immer pünktlich zum Sendestart ab 9 Uhr für Sie online einzusehen - die Grundlage der Top 100-Charts bilden.

Da wir Ihnen in diesem Jahr zum letzten Mal die Top 100-Charts präsentieren, haben wir uns mit den Rubriken besonders viel Mühe gegeben, und  zum Abschluss der Reihe auch gleich sieben tolle Sommer-Sonntage auf die Beine gestellt!

Die Jury hat zu jeder Kategorie eine Top 10 abgeliefert. Diese persönlichen Charts aller Juroren werden um 9 Uhr zum Start des jeweiligen Sommersonntags online veröffentlicht.
 

MC Lücke stimmt darauf ein:

ROCKSTER CROSS von Teufel
Teufel

Tippen und gewinnen!

Welcher Titel wird es auf Platz 1. der Charts schaffen? Rufen Sie uns an oder geben Sie  ihren Tipp per Facebook ab. Unter den richtigen Antworten verlosen wir noch während der Sendung diesen tollen Gewinn, gestiftet von der Firma Teufel.  
 
Der robuste Bluetooth-Speaker ROCKSTER CROSS von Teufel ist der ideale Spielpartner für drinnen und draußen. Das leistungsstarke Stereo-System mit integriertem Subwoofer und Trageriemen liefert bis zu 16 Stunden mobilen Sound der Spitzenklasse.

Kategorien

Die 100 besten Ost-Songs
radioeins / Colourbox

Sonntag, 14. Juli

30 Jahre Mauerfall – Die 100 besten Ost-Songs

30 Jahre Mauerfall - Die 100 besten Ost-Songs

Mindestens ebenso wichtig wie das 50jährige Jubiläum von Woodstock ist uns das 30jährige Jubiläum des Mauerfalls.

Ein Ereignis, das vorher kaum jemand für möglich gehalten hätte, das Berlin und die gesamte Welt verändert hat.

Die BRD und die DDR wurden in der Folge wieder zu einem vereinten Deutschland, vieles aus der ehemaligen DDR aber blieb auf der Strecke. Auch die Musik aus dem Osten blieb lange Zeit unpopulär, bevor sie wiederentdeckt und zu Recht gewürdigt wurde. [mehr]

Sonntag, 23. Juni

Die 100 besten Sommer-Songs

Die 100 besten Sommer-Songs
radioeins / Colourbox

Sonntag, 30. Juni

50 Jahre Woodstock – Die 100 besten Hippie-Songs

Die 100 besten Hippie-Songs
radioeins / Colourbox

Sonntag, 7. Juli

Die 100 besten HipHop-Songs

Die 100 besten HipHop-Songs
radioeins / Colourbox

Sonntag, 21. Juli

Die 100 besten Alben der Musikgeschichte

Die 100 besten Alben der Musikgeschichte
radioeins / Colourbox

Sonntag, 28. Juli

Die 100 besten Städte-Songs

Die 100 besten Städte-Songs
radioeins / Colourbox

Sonntag, 4. August

Die 100 besten Songs des Jahrzehnts

also die besten Songs des laufenden Jahrzehnts, ab 01.01.2010

Die 100 besten Songs des Jahrzehnts
radioeins / Colourbox

Kommen wir nunmehr zum Regelwerk:

Die 120 köpfige radioeins-Jury hatte die Möglichkeit in insgesamt sechs Rubriken jeweils eine persönliche Top 10 zu erstellen, die wie folgt ausgewertet wurde:
 
Platz 01 - 12 Punkte
 
Paltz 02 - 10 Punkte
 
Platz 03 - 08 Punkte
 
Platz 04 - 07 Punkte
 
Platz 05 - 06 Punkte
 
Platz 06 - 05 Punkte
 
Platz 07 - 04 Punkte
 
Platz 08 - 03 Punkte
 
Platz 09 - 02 Punkte
 
Platz 10 -  01 Punkt
 
Weitere wichtige Kriterien beim Erstellen der Top 100 – Listen:
 

  1. Bei Punktgleichheit einzelner Songs entscheidet in zweiter Instanz die Anzahl der Nennungen über die Platzierung des jeweiligen Songs.
  2. Sollte sowohl die Punktzahl als auch die Anzahl der Nennungen gleich sein, werden die jeweiligen Songs nach der alphabetischen Reihenfolge ihrer Interpretinnen platziert.
  3. Sollten zwei oder mehr Songs derselben Interpretin dieselbe Punktzahl und die dieselbe Anzahl von Nennungen aufweisen, werden die jeweiligen Songs in ihrer alphabetischen Reihenfolge platziert.
  4. (Re-)Mixe und sogenannte Maxi-Versionen werden hingegen den Original-Songs zugezählt, so der Original-Song insgesamt mehr Punkte erreicht hat als der entsprechende (Re-) Mix, bzw. die entsprechende Maxi-Version. Ausnahme : Sollte derselbe Song in einer (Re-) Mix- Version unter dem Namen einer anderen Künstlerin veröffentlicht worden sein, so zählt jeder Track einzeln. Und: Sollte der (Re-) Mix, bzw. die Maxi-Version, insgesamt mehr Punkt erreichen als der Original-Song, so wird selbiger punktemäßig zum jeweiligen (Re-) Mix, bzw. zur jeweiligen Maxi, hinzugezählt.