Album der Woche - Blue Skies von Dehd

Blue Skies von Dehd
Blue Skies von Dehd | © Fat Possum

Dehd drehen auf ihrem dritten Album "Blue Skies" angriffslustigen Pop-Sound auf, arbeiten dabei mit Loops und gekonnten Wiederholungen. Das klingt spannend und dringt eingehend in die Gehörgänge, wobei die Liebe nie zu kurz kommt.

Es gibt Dinge, bei denen hört man nie auf zu lernen. Eins davon ist die Liebe. Zumindest wird es selten Leute geben, die sagen: ich weiß alles über die Liebe. Und genau das fasziniert die Band Dehd aus Chicago. Deshalb schreibt und singt sie am liebsten über genau dieses Thema.

Das neue Album von Dehd, "Blue Skies", ist überaus frisch, obwohl es uns ständig an die 80er-Jahre erinnert, vor allem an so tolle Sängerinnen wie Siouxsie Sioux, Hazel O’Connor, Lene Lovich und Toyah Willcox. Und dabei ist deutschstämmige Dehd-Sängerin Emily Kempf de facto ein großer Fan von Britney Spears. Und von CAN, der Kölner Krautrock-Legende ist sie ein noch größerer Fan.

Das klingt spannend, zumal Gitarrist Jason Balla und Schlagzeuger Eric McGrady nochmal ganz andere Einflüsse in den angriffslustigen Pop-Sound von Dehd integrieren konnten. Die Single "Bad Love" kennen Sie bereits aus dem Tagesprogramm von radioeins. Aber da schlummern im Album „Blue Skies“ durchaus noch weitere, große Schätze.

M.C. Lücke (radioeins)


Schreiben und gewinnen