radioeins Musik
radioeins
Jubelnde Konzertbesucher vor einer leeren Bühne © imago/Seeliger
imago/Seeliger

Die Weber - Wer kann sich noch Konzerte leisten?

Die Preise für Konzertkarten kennen seit Jahren nur noch eine Richtung: aufwärts. Sind Ihnen Livekonzerte zu teuer? Oder sind Sie bereit für Ihren Lieblingsstar fast jeden Preis zu bezahlen? Wünschen Sie sich Staatliches Eingreifen in Form von Subventionen für Clubs und kleine Künstler? Oder ist Livemusik ein Markt wie jeder anderer auch, aus dem sich der Staat heraushalten sollte? Wir haben darüber in "Die Weber" mit Katja Weber diskutiert. Hier gibts die Sendung zum Nachhören.

Ray Cokes © radioeins/privat
radioeins/privat

RayDio Cokes Show - MTV Legende Ray Cokes mit eigener Sendung auf radioeins

In diesem Frühjahr bringt radioeins einen der legendärsten Musikfernseh-Moderatoren aller Zeiten zurück auf den Äther - Mr. Ray Cokes! Seine tägliche Live-TV-Show "MTV's Most Wanted" machte ihn in den 90er Jahren in ganz Europa zu einem Begriff. Das Format der Show und Rays respektloser, freundlicher Moderationsstil wurden seitdem vielfach kopiert.

Róisín Murphy
IMAGO/TheNews2/Leandro Chemalle

Die radioeins Konzertkritik - Róisín Murphy "Live in Berlin"

Werbung muss die irische Musikerin und Produzentin Róisín Murphy nicht mehr für sich machen. Auch ohne war ihr Konzert gestern in der Verti Music Hall seit Wochen restlos ausverkauft. Die 50-jährige Róisín Murphy ist seit ihrer Zeit mit Moloko eine Dancefloor-Ikone und die Rave Generation der Nullerjahre hat sich an diesem Abend fein herausgeputzt und zum Feiern versammelt. Eine Vorfreude liegt in der Luft, alle haben Lust auf eine große Party und die bekommen sie. "The Time is Now".

AUSBLICK AUF DAS PROGRAMM

Christin Nichols
RSK PR

Interview - Christin Nichols

„Manchmal fällt mir Smalltalk schwer, einfach so profane Sachen“, singt Christin Nichols auf einem flotten Beat, der zugleich nach NDW und modern klingt, im Titel-Song ihres neuen Albums „Rette sich wer kann“. Wie gut, dass dieses als Anlass für ihren Besuch im studioeins an sich schon genügend Gesprächsstoff jenseits von gefälligem Geplänkel bietet. Aber auch sonst hat vielseitig aktive Künstlerin sicher einiges Interessantes zu erzählen.

Otherness von Ferris & Sylvester
Archtop Records

Interview - Ferris & Sylvester

„Ferris & Sylvester are a band“, werden Besucher:innen der Internetpräsenz unserer heutigen Gäste informiert. Stimmt, denn Issy Ferris und Archie Sylvester mögen im Alltagsleben „nebenbei“ auch noch ein Ehepaar sein, aber heute sind sie vor allem in ihrer Eigenschaft als „der wohl größte Folk-Geheimtipp aus dem Vereinigten Königreich“ unsere Gäste im studioeins, bevor sie am morgigen Donnerstag im Berliner Prachtwerk ein Konzert geben.

Finn Ronsdorf
Finn Ronsdorf

Lokalmatador*in - Finn Ronsdorf

Keiner geringeren Frage als "Was ist der Mensch?" geht Finn Ronsdorf auf seinem Debütalbum "From Mind We Arise" nach. Zwar, das sei schon mal verraten, ergebnisoffen, aber mit einem angemessen ambitionierten Sound, der zwischen der großen Geste eines Rufus Wainwright und der Intimität eines Jeff Buckley noch genügend Raum für ganz eigene Charakteristika lässt. Zwei Singles sind bereits erschienen, das Album folgt am 12. April 2024 – und heute stellt sich Finn Ronsdorf als radioeins-Lokalmatador im Gespräch vor.

Milena Fessmann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Free Falling

Da trifft die Gitarre auf den Sampler, deutsche Texte auf englische und fette Beats auf zarte Melodien. Auf der Schnittstelle zwischen Clubmusik und Popmusik gibt es jede Woche neue Songs und Sounds zu entdecken. Dazu Studiogäste und die eine oder andere ganz und gar abseitige, ungewöhnliche, merkwürdige Musik gibt's natürlich auch.

radioeins Musicspecials © imago images/Kesu / radioeins
imago images/Kesu / radioeins
Listen
radioeins

Alle Listen - alle Jurymitglieder - Wir machen 100!

Seit 2017 stehen die Sommer-Sonntage in der Ferienzeit ganz im Zeichen unserer Top 100-Charts! Zusammengestellt von einer erlesen Jury, bestehend aus über 100 Frauen und Männern aus allen Bereichen der Musikszene, deren persönliche Top 10-Listen die Grundlage der Top 100-Charts bilden.

 

Album der Woche

"Miniano" von Rahel © Ink
Ink

- "Miniano" von Rahel

"Es gibt noch so viel Hoffnung wie es Zwerghamster gibt“ – Die österreichische Musikerin Rahel misst Hoffnung in Kleintieren und singt auf ihrem Album-Debüt „Miniano“ von Sehnsuchtsorten, an denen jede und jeder das eigene wahre Selbst leben kann.

 

Musikalische Interviews und Beiträge

Annika Lisia © Amélie Siegmund
Amélie Siegmund

Interview - Annika Lisia

„ROYGBIV“, der Titel von Annika Lisias Debütalbum, mag auf den ersten Blick ein wenig verwirren – doch die dazugehörige Erklärung ist so simpel wie passend: Nichts anderes als die (englischen) Anfangsbuchstaben der sieben Farben des Newton‘schen Farbkreises verbergen sich dahinter. Der namensgebenden Bandbreite entsprechend, sind es dann auch die verschiedenen Facetten des Lebens, die die Musikerin zu ihren modernen Pop-Songs inspiriert haben.

Ray Cokes © radioeins/privat
radioeins/privat

Neue Sendung ab Samstag - MTV Legende Ray Cokes über seine RayDio Cokes Show auf radioeins

In diesem Frühjahr bringt radioeins einen der legendärsten Musikfernseh-Moderatoren aller Zeiten zurück auf den Äther - Mr. Ray Cokes! Seine tägliche Live-TV-Show "MTV's Most Wanted" machte ihn in den 90er Jahren in ganz Europa zu einem Begriff. Das Format der Show und Rays respektloser, freundlicher Moderationsstil wurden seitdem vielfach kopiert.

Coma © Uli Grohs
Uli Grohs

Interview & Liveset - Coma

Akronyme sind schon was Feines, oder? Dachten sich offenbar auch die beiden Kölner Georg Conrad und Marius Bubat. Und nannten sich, nein, nicht "Gebu" oder "Buge" oder gar "Gema2, sondern: Coma. Unter diesem "Moniker", wie beispielsweise US-Amerikaner sagen würden, sind sie seit 2007 im Zeichen der elektronischen Dancefloor-Klänge unterwegs, irgendwo zwischen Techno, House und Pop. Heute erscheint ihr neues Album "Fuzzy Fantasy".

Sofia Portanet © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Liveset - Sofia Portanet

Zweierlei Feierei steht heute Abend auf dem Programm im studioeins: Zum einen begeht das in Berlin ansässige Label Duchess Box Records sein zehnjähriges Jubiläum und feiert dies am morgigen Freitag mit einem Konzert. Und zum anderen veröffentlicht mit Sofia Portanet eine der bekanntesten Künstler*innen ebenjenes Labels demnächst ein neues Album. Deshalb ist sie heute zu Gast im studioeins.

Textor © Frank Zerban
Frank Zerban

Lokalmatador*in - Textor

In der zweiten Hälfte der Neunziger hatte Deutsch-Rap Hochkonjunktur und viele Gesichter. Zu denjenigen, die den Weg des spielerischen, gewitzten Umgangs mit Musik und vor allem Sprache dem des brustkorbtrommelnden Alphamännchens vorzogen, gehörten neben beispielsweise Eins, Zwo, Fischmob oder Fettes Brot auch die beiden Ulmer Sascha Klammt und Hendrik von Holtum alias Quasi Modo (DJ) und Textor (Rapper).

Jubelnde Konzertbesucher in Berlin
imago stock&people/Seeliger

Thema bei "Die Weber" - Luxus Live Musik - wer kann sich das noch leisten?

Livekonzerte werden immer teurer, also immer mehr zum Luxus. Woran das liegt und ob vielleicht auch wir als Konsumenten da unseren Anteil haben, darüber kann uns Tom Spindler einen Einblick geben. Er ist Geschäftsführer des Berliner Konzertveranstalters Trinity Music.

Nitsch © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Liveset - Nitsch

Am bekanntesten dürfte Nick McCarthy durch seine Mitgliedschaft bei den von ihm mitbegründeten Franz Ferdinand geworden sein. Doch nicht erst seit er diese 2016 verließ, fühlt er sich augenscheinlich als eine Art "Franz Dampf in allen Gassen" am wohlsten.

Lizz Wright © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Liveset - Lizz Wright

"In Chicago den Blues zu singen", erklärt Lizz Wright im Hinblick auf ihre neue Wahlheimat wie auch stilistische Ausrichtung, "ist, wie Saft in einem mächtigen, alten Baum zu finden." Gestern Abend sang sie den Blues im Berliner Columbia Theater, und für alle die es verpasst haben (oder nicht genug davon bekommen können), gibt es heute einen "saftigen" Nachschlag, wenn Lizz Wright uns im studioeins besucht.

Marie Westphal © Christoph Eisenmenger
Christoph Eisenmenger

Interview mit Marie Westphal - Frauen in der Musik

GRRRL-NOISY ist ein Musikkollektiv von und für Frauen, trans- und nicht binäre Personen, das 2019 in Berlin gegründet wurde. Bei diesem Kollektiv geht es um Vernetzung und darum, sich zu unterstützen, ja, um das Potential auszuschöpfen, das möglich ist, denn noch immer ist die Musikindustrie wie so viele andere von Männern dominiert, die nicht unbedingt die Interessen der Akteurinnen vertreten. Das soll und muss sich ändern. Grrrl Noisy sind unabhängig, selbst organisiert und schaffen Treffpunkte, Plattformen, Netzwerke und Safe Spaces für Musikschaffende. Wie das funktioniert und wie es überhaupt um die Frau in der Branche bestellt ist, das besprechen wir mit Marie Westphal von der Band 24/7 Diva Heaven und Teil des Grrrl Noisy Kollektivs.

Kitty Liv © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Livemusik - Kitty Liv

Bekannt wurde sie als ein Drittel des Geschwistertrios Kitty, Daisy & Lewis, das seit bald 20 Jahren mit seinem Mix aus R&B, Rock’n’Roll und Pop erfolgreich ist. Obwohl das Nesthäkchen der Familie, ist Kitty zugleich die erste, die sich an einer Solo-Karriere versucht. Kürzlich ist ihre Single „Sweet Dreams“ erschienen; das Alleingangs-Debütalbum soll demnächst folgen – und heute Abend tritt sie im Quasimodo auf. Vorher schaut sie noch im studioeins vorbei.

Yeahrs © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Lokalmatador*in - Yeahrs

Massive Gitarrenwände, verhalltes Schlagzeug und atmosphärisch-entrückter Gesang – "Post-Shoegaze" nennen die Wahlberliner Yeahrs ihren Sound. Kürzlich erschien ihr Debütalbum "Spiritual Sickness", am 14. März 2024 spielen sie das dazugehörige Release-Konzert im Urban Spree, und heute sind sie aus all diesen Gründen unsere Lokalmatadore.

Adaline © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Livemusik - Adaline

Ende des Monats veröffentlicht die kanadische Musikerin Adaline ihre neue EP "Hymnal", auf der sie in emotionalen Pop-Songs unter anderem eigene Traumata verarbeitet, die sie als queerer Mensch erfuhr, der in einer religiösen Gemeinschaft aufwuchs. Damit will die Tochter eines evangelikalen Pfarrers Leidensgenoss:innen Mut machen, aber auch insgesamt für mehr Verständnis werben. Am morgigen Donnerstag gibt sie ein Konzert in Berlin; heute Abend ist sie unser Gast im studioeins.

Circaeaa © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Livemusik - 25 Jahre amSTARt – Interview mit Ran Huber & Musik von Circaeaa

Auf den Tag genau heute vor 25 Jahren hatte eine Band namens Milch einen Auftritt in Berlin, organisiert von einem guten Freund der Gruppe namens Ran Huber. Damit begann am 5. März 1999 zugleich die Geschichte der von ihm betriebenen Konzertagentur amSTARt, die sich seitdem als unverzichtbarer Teil der musikalischen Berliner (Sub-)Kultur etabliert und weit über 1.000 Shows von Künstler:innen wie Masha Qrella, Christiane Rösinger, Attwenger, Dagobert oder auch ratatat veranstaltet hat. Aus Anlass dieses Jahrestags ist Huber heute zu Gast im studioeins; ihn begleitet die Performerin Julia*n Meding alias Circaeea, die bei einem der drei amSTARt-Jubiläumskonzerte am 14., 15. und 16. März auftreten wird.

Frank Farian © IMAGO / POP-EYE / Gabsch
IMAGO / POP-EYE

Berlin - Trauerfeier für Musikproduzent Frank Farian

Für den am 23. Januar 2024 im Alter von 82 Jahren in Miami verstorbenen Produzenten Frank Farian gab es heute in Berlin-Kreuzberg eine Trauerfeier. Farian hatte vor allem mit den Gruppen "Boney M." und "Milli Vanilli" Erfolge gefeiert. Im Kino wird er gerade von Matthias Schweighöfer in "Girl You Know It's True" gespielt. Mehr dazu von rbb-Reporter David Donschen.

"Moon Safari" von Air © Virgin
Virgin

Konzertkritik - Air mit "Moon Safari" im Theater des Westens

Als die beiden französischen Musiker und Produzenten Nicolas Godin und Jean-Benoît Dunckel unter dem Bandnamen Air 1998 ihr Debüt "Moon Safari" veröffentlichten, trafen sie genau den Zahn der Zeit. Drei Jahre hatten die beiden an den Tracks getüftelt und es hatte sich gelohnt, denn sie haben einen zeitlosen Sound erschaffen. Das unglaublich erfolgreiche Album klingt auch 25 Jahre später frisch und beeindruckend. Jetzt haben Air zum ersten Mal in ihrer Karriere "Moon Safari" in voller Länge aufgeführt - im Theater des Westens. Steen Lorenzen war dabei und liefert die Konzertkritik.

Uche Yara © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Livemusik - Uche Yara

Direkt von der Schulbank auf die große Bühne – diesen Traumstart hat Uche Yara hingelegt. Die Multiinstrumentalistin aus Österreich springt dabei munter zwischen den Genres hin und her: Mal lässt sie Dancehall-Sounds pumpen, um kurz darauf die Rock-Gitarre auszupacken oder eingängige Pop-Melodien aus dem Ärmel zu schütteln – und im nächsten Song zu schleppenden TripHop-Beats mit tiefergepitchter, getragener Stimme zu singen. Heute stellt sie ihre neue Doppelsingle "Yesterday I Was In London"/"Homesick" vor.

Nnella © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Lokalmatador*in - Nnella vor ihrem Konzert heute Abend in der Bar Bobu

Fragt man unsere heutige Lokalmatadorin Nnella, wie sie selbst ihre Musik bezeichnen würde, lautet die Antwort: "Art Pop. Irgendwo zwischen Streicheln und Beißen." Schön auf den Punkt gebracht wurde dieses Spannungsfeld bereits im Titel ihres 2020er Debütalbums "Dear Beloved Asshole". Bis im April dessen Nachfolger "Closer To A Reality" erscheint, ist es zwar noch ein Weilchen hin – doch heute Abend schon ist sie live in Berlin zu sehen.

Die Seilschaft
Sandy Reichel/Promo

Interview - Christian Haase, Sänger von Die Seilschaft

Bereits seit 1992 gibt es die Seilschaft, bekannt als Begleitband des Liedermachers Gerhard Gundermann. Als Gundermann & Seilschaft gingen sie auf die Reise durch die wilden 90er Jahre. Damals entstand auch das erste gemeinsame Album "Der 7te Samurai".

Fuzzman
Ingo Pertramer

Interview - Fuzzman & The Singin' Rebels

In den frühen Neunzigern war Herwig Zamernik Mitbegründer der immer noch aktiven österreichischen Alternative-Rock-Band Naked Lunch; vor bald 20 Jahren hat er sich zudem ein zweites musikalisches Standbein aufgebaut: Als der "Fuzzman" veröffentlicht er melancholisch-gewitzte Pop-Songs mit (austro-)deutschen Texten. Zuletzt erschien im Oktober 2023 das Album "Willkommen im Nichts", das er heute Abend im studioeins vorstellt.

Holger Luckas © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Holger Luckas "Freistil geht in den Ruhestand"

Holger Luckas ist ein Radio-Urgestein. Alles begann beim Jugendsender DT64, danach wechselte er zu Radio Brandenburg (ORB) und ab August 1997 war er bei radioeins zuhause. Sein Wirken als Musikredakteur blieb für die meisten unsichtbar, war aber für uns Kolleg*innen unverzichtbar wertvoll. Mit seiner Sendung "Freistil" war er 34 Jahre lang Woche für Woche ein Garant für außergewöhnliche Hörerlebnisse. Vor allem seine über 100 "Deutschstunden" werden in Erinnerung bleiben, denn sie waren einzigartig in der Rundfunklandschaft.

Klez.e
Andreas Hornoff

Interview - Klez.e zum neuen Album "Erregung"

Jan Müller von der Band Tocotronic ist voll des Lobes über seine Kollegen: "Der Blick von Klez.e auf die Welt ist romantisch, tieftraurig und politisch. Ich empfehle euch, tief in ihren Songs zu versinken!“. "Erregung" heißt das neue Album von Klez.e und die Fans der frühen Alben von The Cure werden begeistert sein. "Erregung" ist eine musikalische Zeitreise mit Titeln wie "Herbstherz", Tortur" oder "Düster".

Fred Hellmann © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Livemusik - Fred Hellmann

Frederic "Fred" Hellmann ist ständig auf der Suche nach der richtigen Ausdrucksform für die jeweilige Idee, die ihn umtreibt. So nutzt er die bildenden Künste genauso wie das gesprochene oder geschriebene Wort. Heute Abend ist er allerdings in seiner Eigenschaft als Musiker zu Gast im studioeins.

Moon Safari von Air
Parlophone

Favorit Musik - Air spielen "Moon Safari"

Wer Ende der 90er Jahre nicht völlig hinter dem Mond gelebt hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Album kennen, um das es geht im heutigen Favorit Musik auf radioeins. Wobei: Vielleicht ist es sogar hinter dem Mond bekannt, schließlich heißt das Debütalbum von Air "Moon Safari". Im vergangenen Jahr ist das Album 25 Jahre alt geworden, die Geburtstagsparty dazu, die findet erst in diesem Jahr statt - unter anderem am kommenden Wochenende in Berlin.

Francis © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Livemusik - Francis

Heute geht im studioeins mal am Abend die "Sonne auf". So nämlich heißt die Debüt-EP des Hamburger Musikers Francis, unseres musikalischen Montagsgasts. Doch Vorsicht: Hinter dem vermeintlich optimistischen Titel verbergen sich emotionale Abgründe in Pop-Song-Gestalt.

Livemusik auf radioeins

Konzerte

Beth Gibbons
Netti Habel

Beth Gibbons "Lives Outgrown"

Beth Gibbons war immer eine "Schmerzensfrau", die der Melancholie und Dunkelheit des Lebens mit ihrem Gesang Ausdruck verlieh. Ob als Sängerin von Portishead oder als Solokünstlerin ihre Stimme ist unvergleichlich und die Intensität ihres Gesangs auch. Jetzt kehrt Beth Gibbons mit einem neuen Soloprojekt zurück auf die Bühne und wird am 2. Juni ihr einziges Deutschlandkonzert in der Uber Eats Music Hall (ehemals: Verti Music Hall) geben.

The Smile
Frank LeBon

The Smile "Wall of Eyes" Tour

The Smile entstanden inmitten der Pandemie, und schon mit ihrem Debütalbum "A Light for Attracting Attention" zeigte sich die harmonische musikalische Verbindung zwischen Thom Yorke, Jonny Greenwood und dem Jazzschlagzeuger Tom Skinner. Obwohl Yorke und Greenwood auch fester Bestandteil von Radiohead sind, klingen The Smile doch komplett eigenständig. Und wenn sich Yorkes immer noch magische Stimme über die Tracks legt, erreicht das Trio eine Intensität, die einzigartig ist. Jetzt haben The Smile ihr zweites Album fertig und kommen damit am 11. Juni nach Berlin.

Tindersticks
Pressefoto

Tindersticks

Wie passend: Für den Herbst 2024 haben die britischen Meister der Schwermut ihr erstes Berlin-Konzert seit zweieinhalb Jahren angekündigt. Damals waren sie aus dem eher retrospektiven Anlass ihres 30. Jubiläums zu Gast, im Oktober nun bringen die Tindersticks im Rahmen der "Tingel Tangel"-Reihe dann auch Songs ihres bis dahin erschienenen neuen Albums auf die Bühne des Theaters des Westens

Trentemøller
Alise Blandini

Trentemøller

Der dänische Elektro-Musiker bringt "tanzbare Melancholie" mithilfe seiner Band stimmungsvoll und fesselnd auf die Bühne.

RSS-Feed
  • Olli Schulz "Allein & Ehrlich"
    Felix Zimmermann

    Konzert 

    Olli Schulz "Allein & Ehrlich" exklusive Akustik-Show

    Ein schönes Kontrastprogramm als Nachschlag zu den turbulenteren, lauteren Vorgängerkonzerten im Februar 2024 und Oktober 2023 – mit denen das heutige aber wahrscheinlich mindestens eine Sache gemeinsam haben wird: Es dürfte bald ausverkauft sein.

  • Black Pumas (Eric Burton)
    picture alliance / ZUMAPRESS/ Simon Becker

    Konzert 

    Black Pumas "Chronicles of a Diamond" Tour

    2021 traten die Black Pumas das letzte Mal in Berlin auf und begeisterten das Publikum. Damals spielten sie auch die wunderbare Coverversion "Fast Car" von Tracy Chapman. Ihre Konzerte sind so mitreißend, dass 2022 die Nominierung für den Grammy in der Kategorie "Best Rock Performance" folgte.

  • Tricky
    imago/Konstantin Sednev

    Konzert 

    Tricky "Maxinquaye Reincarnated"

  • Oneohtrix Point Never
    Joe Perri

    Konzert 

    Oneohtrix Point Never

    Daniel Lopatin aka Oneohtrix Point Never präsentiert mit einer neuen Show das Album "Again", das am 29. September 2023 erscheinen wird.

  • Bilderbuch
    radioeins/Schuster

    Konzert 

    Bilderbuch “Softpower“ (Ausverkauft)

    Bilderbuch sind eine erklärte Lieblingsband für radioeins. Wer sie einmal live gesehen hat, wird immer noch mit einem Lächeln auf den Lippen daran zurückdenken. Ob beim radioeins Geburtstag in der Waldbühne oder unlängst beim Lollapalooza, Bilderbuch bringen wirklich alle zum Tanzen und Toben.

  • Rainald Grebe
    Christoph Busse

    Konzert 

    Rainald Grebe "Das Foreveryoungkonzert"

    "Ich bekomme jetzt Preise für mein Lebenswerk, eben war ich noch Newcomer", stellte Rainald Grebe kürzlich mit an Belustigung grenzender Betroffenheit fest. Dabei hat er doch offensichtlich noch einiges vor. Zum Beispiel im Jahr 2024 mit einem neuen Programm namens "Das Foreveryoungkonzert" aufzutreten.

  • J. Mascis © Jeffrey Fowler
    Jeffrey Fowler

    Konzert 

    J. Mascis

  • Cäthe © Manuela Clemens
    Manuela Clemens

    Konzert 

    Cäthe

  • Marika Hackman
    Steve Gullick

    Konzert 

    Marika Hackman "Big Sigh" Tour

    Die Sängerin, Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Produzentin Marika Hackman wird die neuen Songs ihres vierten Studioalbums "Big Sigh" live in Berlin vorstellen.

  • Plaid
    Little Big

    Konzert 

    Plaid

  • Yard Act © Sam Hopkins
    Sam Hopkins

    Konzert 

    Yard Act – "Dream Job"-Tour 2024

    Das Musikerdasein gilt nicht wenigen als "Traumberuf". Anscheinend auch für Yard Act: Die Indie Rock-Band aus Leeds wird im März 2024 ihr zweites Album unter dem Titel "Dream Job" veröffentlichen, und auf der dazugehörigen Tour auch dem Festsaal Kreuzberg in Berlin einen Besuch abstatten.

  • Kettcar
    Andreas Hornoff

    Konzert 

    Kettcar

    Nicht "Landungsbrücken raus", sondern Columbiahalle rein, und ab auf die Bühne: Die Hamburger Indie-Rock-Band um Marcus Wiebusch stattet fast auf den Tag genau zwei Jahre nach ihrem letzten Berlin-Gastspiel der Hauptstadt mal wieder einen Besuch ab.

  • Dota
    IMAGO/opokupix

    Konzert 

    Dota "In der fernsten der Fernen" (Ausverkauft)

    Das Konzert ist zwar bereits ausverkauft, radioeins zeichnet es aber für Sie auf und sendet es später als Radiokonzert. Der konkrete Termin wird noch bekannt gegeben"

  • Cat Power © Inez & Vinoodh
    Inez & Vinoodh

    Konzert 

    Cat Power "Sings Dylan" (Ausverkauft!)

    Chan Marshall ist schon lange eine Bewunderin von Bob Dylans Songs. Für das Dylan Biopic "I'm Not There" (2007) steuerte Cat Power eine großartige Version von "Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again" bei und ein Jahr später widmete sie ihm den "Song For Bobby". 2022 ging Cat Power noch einen Schritt weiter, denn sie spielte Dylans legendären Auftritt von 1966 in der Royal Albert Hall, genau an diesem Ort, komplett durch. Aber Buhrufe wie Bob damals musste sie selbstverständlich nicht fürchten.

  • Mount Kimbie
    T-Bone Fletcher

    Konzert 

    Mount Kimbie

    Lässt man die 2022 erschienene Sammlung experimenteller Elektro-Tracks namens "MK 3.5: City Planning/Die Cuts" mal außen vor, liegt das letzte reguläre Album von Mount Kimbie sieben lange Jahre zurück. Nun hat das Warten ein Ende: Im April veröffentlicht das Londoner Quartett um Dominic Maker und Kai Campos "The Sunset Violent", das im Vergleich zu früheren Werken "zufällig ziemlich ‚gitarrig‘ ausgefallen ist", wie die beiden Köpfe der Band kürzlich im Interview auf radioeins erzählten.

  • Mine "Baum" Tour
    Bastian Bochinski & Sophie Meyerhoff

    Konzert 

    Mine & Orchester "Baum" Tour 2024

    Nach ihrem beeindruckenden Konzert im Waschhaus Potsdam, führt Mine ihre Zusammenarbeit mit dem Orchester auch 2024 fort. Mit über 20 MusikerInnen auf der Bühne spielt sich Mine, ihre Band und das Ensemble aus StreicherInnen, SängerInnen und BläserInnen, DJ, Percussion und Dudelsack durch Mines Backkatalog. Dazu gibt es neue Tracks aus dem neuen Album "Baum".

  • Axel Bosse © Imago/xim.gs
    Imago/xim.gs

    Konzert 

    Bosse "Übers Träumen" - Tour

    Nach seinem ausverkauften Konzert im Waschhaus Potsdam im Juli 2023, kehrt Bosse im Mai 2024 nach Berlin zurück und wird sein neues Abum "Übers Träumen" vorstellen.

  • The Kills
    Myles Hendrik

    Konzert 

    The Kills "God Games" Tour

  • Mutabor © Mutabor
    Mutabor

    Konzert 

    Mutabor auf „Tanz es raus“-Tour

    „Befreie deinen Kopf und träume mit den Beinen.“

  • Uche Yara
    Marlene Brandstoetter/ Mala Kolumna

    Konzert 

    Uche Yara

    "Kommt doch mal vorbei, es wird ein Spaaaß", lädt Uche Yara Besucher:innen ihrer Webseite ein – und tatsächlich sind Konzerte der Multiinstrumentalistin aus Oberösterreich ein knallbuntes Spektakel, bei dem sie gerne über Genregrenzen springt.

  • Pfingstrock
    Pfingstrock

    Konzert 

    Pfingstrock: Kilminister, Leap, Loose Lips u. a.

    Der Botanische Garten in Herzberg ist ein Kleinod der Gartenkunst. Doch einmal im Jahr wird es an diesem lauschigen Ort so richtig laut und rockig. Dann lädt das Pfingstrock zum Open Air-Konzert ins Grüne.

  • Pfingstrock
    Pfingstrock

    Konzert 

    Pfingstrock: Tränen, Another Sky, u. a.

    Der Botanische Garten in Herzberg ist ein Kleinod der Gartenkunst. Doch einmal im Jahr wird es an diesem lauschigen Ort so richtig laut und rockig. Dann lädt das Pfingstrock zum Open Air-Konzert ins Grüne.

  • King Gizzard & The Lizard Wizard © Maclay Heriot
    Maclay Heriot

    Konzert 

    King Gizzard & The Lizard Wizard

    Die überaus emsigen Psychedelic-Rocker aus Australien laden ein zum musikalischen Ausflug ins "Gizzverse", einen bunten Ort voller Überraschungen.

  • Future Islands
    Frank Hamilton

    Konzert 

    Future Islands

    Future Islands sind dafür bekannt, dass ihre Musik zu Herzen geht. Auch im 18. Jahr ihres Band-Daseins hat die Kombination aus dem hochemotionalen Gesang von Samuel T. Herring und den Synthie-basierten Indie-Pop-Songs seiner Mitmusiker William Cashion, Gerrit Welmers und Michael Lowry nichts von ihrem Reiz verloren, wie das neue, siebte Album "People Who Aren’t There Anymore" beweist. Heute Abend stellen die vier es live in Berlin vor.

  • Kiasmos
    Landstreicher Konzerte

    Konzert 

    Kiasmos

  • The Dead South
    Morgan Coates

    Konzert 

    The Dead South

    Die Bluegrass und Country Band aus Kanada hat in den letzten sieben Jahren einen gewaltigen Karrieresprung gemacht, und das hat auch mit radioeins zu tun. Denn ihr Loungekonzert 2016 wurde bisher auf Youtube über 3 Millionen Mal geklickt. Kein Wunder, denn die Liveenergie von The Dead South ist wirklich unglaublich. Seitdem füllen The Dead South immer größere Hallen und am 1. Juni werden sie die Zitadelle Spandau zum Tanzen bringen.

  • Beth Gibbons
    Netti Habel

    Einziges Deutschlandkonzert! 

    Beth Gibbons "Lives Outgrown"

    Beth Gibbons war immer eine "Schmerzensfrau", die der Melancholie und Dunkelheit des Lebens mit ihrem Gesang Ausdruck verlieh. Ob als Sängerin von Portishead oder als Solokünstlerin ihre Stimme ist unvergleichlich und die Intensität ihres Gesangs auch. Jetzt kehrt Beth Gibbons mit einem neuen Soloprojekt zurück auf die Bühne und wird am 2. Juni ihr einziges Deutschlandkonzert in der Uber Eats Music Hall (ehemals: Verti Music Hall) geben.

  • The Streets
    IMAGO/Loredana Sangiuliano

    Konzert 

    The Streets "The Darker The Shadow The Brighter The Light"

  • Belle and Sebastian
    Anna Crolla

    Konzert 

    Belle And Sebastian

  • TOOL © Travis Shinn
    Travis Shinn

    Konzert 

    TOOL – "In Concert 2024"

    Am 8. Juni 2024 wird die Wuhlheide für einen Abend zur "TOOLheide", wenn Maynard James Keenan und seine finsteren Mannen mit ihren brachial-vertrackten Progressive Rock-Songs den bevorstehenden Berliner Sommer auf ganz eigene Art begrüßen. Und von einem neuen Album wird auch gemunkelt...

  • Herbert Grönemeyer Live
    IMAGO/Stefan M. Prager

    Konzert 

    Herbert Grönemeyer "4630 Bochum"-Jubiläum live!

    Im August 1984 erschien Herbert Grönemeyers Album "4630 Bochum", das die deutsche Rock- und Popmusik prägte wie kaum ein anderes. Mehr als 2,9 Millionen Mal wurde es bislang verkauft. Sensationelle 140 Wochen war "4630 Bochum" in den Charts und erhielt bis heute elf Goldauszeichnungen.

  • Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung; © Markus Baumgart
    Markus Baumgart

    Konzert 

    Rainald Grebe und die Kapelle der Versöhnung: „Die Band“

    Das Konzert wurde verlegt vom 29.09.23. Karten behalten ihre Gültigkeit.

     

  • Herbert Grönemeyer Live
    IMAGO/Stefan M. Prager

    Konzert 

    Herbert Grönemeyer "4630 Bochum"-Jubiläum live! (Zusatzshow!)

    Im August 1984 erschien Herbert Grönemeyers Album "4630 Bochum", das die deutsche Rock- und Popmusik prägte wie kaum ein anderes. Mehr als 2,9 Millionen Mal wurde es bislang verkauft. Sensationelle 140 Wochen war "4630 Bochum" in den Charts und erhielt bis heute elf Goldauszeichnungen.

  • Angus & Julia Stone
    Daniel Mayne

    Konzert 

    Angus & Julia Stone

    Die australischen Geschwister Angus & Julia Stone können durchaus jeweils erfolgreiche Solokarrieren vorweisen, aber am schönsten ist es doch immer noch, wenn sie zusammen musizieren. Und so wird es alle Berliner Fans des Folk-Pop-Duos besonders freuen, dass die zwei im Jahr 2024 nicht nur das neue gemeinsame Album "Cape Forestier" veröffentlichen, sondern auf der dazugehörigen Tour auch im Admiralspalast Station machen.

  • The Smile
    Frank LeBon

    Konzert 

    The Smile "Wall of Eyes" Tour

    The Smile entstanden inmitten der Pandemie, und schon mit ihrem Debütalbum "A Light for Attracting Attention" zeigte sich die harmonische musikalische Verbindung zwischen Thom Yorke, Jonny Greenwood und dem Jazzschlagzeuger Tom Skinner. Obwohl Yorke und Greenwood auch fester Bestandteil von Radiohead sind, klingen The Smile doch komplett eigenständig. Und wenn sich Yorkes immer noch magische Stimme über die Tracks legt, erreicht das Trio eine Intensität, die einzigartig ist. Jetzt haben The Smile ihr zweites Album fertig und kommen damit am 11. Juni nach Berlin.

  • The Smashing Pumpkins
    The Smashing Pumpkins

    Konzert 

    The Smashing Pumpkins: „The World Is A Vampire”-Tour 2024

  • Rainald Grebe
    Christoph Busse

    Konzert 

    Rainald Grebe "Das Foreveryoungkonzert"

    "Ich bekomme jetzt Preise für mein Lebenswerk, eben war ich noch Newcomer", stellte Rainald Grebe kürzlich mit an Belustigung grenzender Betroffenheit fest. Dabei hat er doch offensichtlich noch einiges vor. Zum Beispiel im Jahr 2024 mit einem neuen Programm namens "Das Foreveryoungkonzert" aufzutreten.

  • Beatsteaks © Steffen Thalemann
    Steffen Thalemann

    Konzert 

    Beatsteaks "Please"-Tour 2024 (Ausverkauft)

  • Beatsteaks © Steffen Thalemann
    Steffen Thalemann

    Konzert 

    Beatsteaks "Please"-Tour (Zusatzshow)

  • Thievery Corporation © Promo
    Promo

    Konzert 

    Thievery Corporation

  • Pearl Jam
    Danny Cinch

    Zwei exklusive Konzerte in Berlin 

    Pearl Jam "Dark Matter" World Tour 2024

    Pearl Jam kommen mit ihrem neuen Album "Dark Matter" für zwei exklusive Deutschlandkonzerte nach Berlin. Kaum eine Band pflegt den Kontakt zu ihren Fans mehr als Eddie Vedder und seine Bandkollegen. Die Fans zahlen es zurück und reisen Pearl Jam nach, um möglichst keinen Auftritt zu verpassen. Jedes Konzert von Pearl Jam ist einzigartig. An jedem Abend wechselt die Setlist und es ist ein Fest für die Fans. Pearl Jam mit ihrem neuen Album, großen Hits und Fan-Favoriten am 2. und 3. Juli in der Waldbühne.

  • Pearl Jam
    Danny Cinch

    Zwei exklusive Konzerte in Berlin 

    Pearl Jam "Dark Matter" World Tour 2024

    Pearl Jam kommen mit ihrem neuen Album "Dark Matter" für zwei exklusive Deutschlandkonzerte nach Berlin. Pearl Jam Konzerte sind für die wie "Messen", kaum eine Band pflegt den Kontakt zu ihren Fans mehr als Eddie Vedder und seine Bandkollegen. Und die zahlen es zurück und reisen Pearl Jam nach, um möglichst keinen Auftritt zu verpassen. Denn jedes Konzert von Pearl Jam ist einzigartig, an jedem Abend wechselt die Setlist und es ist ein Fest für die Fans. 2024 sogar Open Air an zwei Tagen in der Waldbühne.

  • The Breeders
    James Ridling

    Konzert 

    The Breeders

    "Check-check-check … Ah-oooh, ah-oooh" – auch 31 Jahre nach "Cannonball" sind die legendären Indie-Rocker um Kim Deal live noch immer ein Spektakel.

  • Erobique
    Anne Backhaus

    Konzert 

    Erobique

  • Pet Shop Boys
    Kar-Presse

    Konzert 

    Pet Shop Boys "Dreamworld: The Greatest Hits Live"

  • Anohni
    Nomi Ruiz

    Konzert 

    Anohni and The Johnsons "It’s Time To Feel What’s Really Happening" Tour 2024

    Kaum ein Album wurde 2023 so einhellig bejubelt, wie das seelenvolle "My Bridge Was A Back For You To Cross" von Anohni. Die schickt sich im Folgejahr nun an, mit ihrem Konzert in der Zitadelle noch eins draufzusetzen – unter dem Tour-Titel "It’s Time To Feel What’s Really Happening" präsentiert sie ein Programm, bei dem sie auf Schlüssel-Songs aus ihrer gesamten Karriere zurückgreift und den Menschen als möglicherweise immer noch lernfähigen, veränderbaren Teil der Natur thematisiert.

  • Rufus Wainwright
    Universal Music

    Konzert 

    Rufus Wainwright

    Rufus Wainwright hat, das ist wohl kaum zu bestreiten, einen Hang zur großen Geste. Ob er nun Shakespeare-Sonette musikalisch vertont, gleich eine ganze Oper schreibt oder "nur" seine eigenen (Pop-)Songs aufnimmt und vorträgt: Hier wird mit dem großen Besteck operiert. Man darf also gespannt sein, was er im Juli auf die Bühne des Großen Sendesaals des RBB bringen wird.

  • Queens Of The Stone Age
    Andreas Neumann

    Konzert 

    Queens Of The Stone Age "The End Is Nero"

    Es liegen ein paar privat schwere Jahre hinter Josh Homme, aber mit dem gefeierten Comeback-Album "In Times New Roman" scheint ihm 2023 nicht nur musikalisch ein Befreiungsschlag gelungen zu sein. In alter Form führte der rothaarige Hüne seine Wüstenrocker im Anschluss dann auch gleich auf die Bühnen Europas, was sich als waschechter Triumphzug herausstellte. Nach der ausverkauften Indoor-Show im vergangenen Jahr kommen die Steinzeitköniginnen 2024 für einen Nachschlag in Form eines standesgemäßen Open-Air-Stelldicheins erneut nach Berlin.

  • AIR
    W/Wide Press

    Konzert 

    Air presents "Moon Safari"

    Zum 25-jährigen Jubiläum werden Nicolas Godin und Jean-Benoît (AIR) ihr bahnbrechendes Album "Moon Safari" an drei Abenden im Theater des Westens komplett durchspielen. Die Konzerte waren in Windeseile ausverkauft und viele Fans von AIR gingen leer aus. Deshalb kehren AIR im Sommer nach Berlin zurück und spielen open air auf der großen Bühne in der Zitadelle Spandau.

  • Peter Fox
    Felix Broede

    Konzert 

    Peter Fox "Die Message ist Liebe" (Ausverkauft)

    Das waren zwei fantastische Partys letzten Sommer in der ausverkauften Waldbühne, an die sich die Fans noch lange erinnern werden. Wer damals keine Karten mehr ergattern konnte, für den gibt es jetzt eine schöne Adventsüberraschung, denn die Peter Fox Tour geht auch 2024 weiter. Diesmal wird er mit seiner großartigen Band in der Wuhlheide auftreten.

  • Peter Fox
    Felix Broede

    Konzert 

    Peter Fox Live 2024 - "Die Message ist Liebe" (Ausverkauft)

    Das waren zwei fantastische Partys letzten Sommer in der ausverkauften Waldbühne, an die sich die Fans noch lange erinnern werden. Wer damals keine Karten mehr ergattern konnte, für den gibt es jetzt eine schöne Adventsüberraschung, denn die Peter Fox Tour geht auch 2024 weiter. Diesmal wird er mit seiner großartigen Band in der Wuhlheide auftreten.

  • Devendra Banhart
    Dana Trippe

    Konzert 

    Devendra Banhart "Flying Wig" Tour

  • PJ Harvey
    Tony Slater Ling

    Konzert 

    PJ Harvey - exklusives Deutschlandkonzert

    Zu Berlin hat die britische Ausnahmekünstlerin PJ Harvey anscheinend eine ganz besondere Beziehung. Im Oktober 2023 spielte sie zwei ausverkaufte Konzerte im Admiralspalast und 2024 wird PJ Harvey nur ein Konzert in Deutschland geben und zwar in der Zitadelle Spandau.

  • die ärzte - Flughafen Tempelhof
    Bademeister

    Konzert 

    Die Ärzte "OMG die ärzte LOL" (Ausverkauft)

    Die Konzerte in Potsdam & Berlin 2023 waren in Windeseile ausverkauft. Aber die Fans können sich bereits auf 2024 freuen, denn am 23., 24. und 25. August wird auf dem Flughafen Tempelhof gefeiert. Diesmal mit "Pferden und Hunden"!

  • Deichkind 2024
    Landstreicher

    Konzert 

    Deichkind 2024

    Die "Neues vom Dauerzustand" Tour geht nächsten Sommer weiter. Schnell Karten sichen, denn das Konzert wird "Leider Geil!".

  • die ärzte - Flughafen Tempelhof
    Bademeister

    Konzert 

    Die Ärzte „OMG die ärzte LOL“ (Ausverkauft)

    Die Konzerte in Potsdam & Berlin 2023 waren in Windeseile ausverkauft. Aber die Fans können sich bereits auf 2024 freuen, denn am 23., 24. und 25. August wird auf dem Flughafen Tempelhof gefeiert. Diesmal mit "Pferden und Hunden"!

  • OMG
    Loft Concerts

    Konzert 

    Die Ärzte "OMG die ärzte LOL" Tempelhof 2024 Zusatzshow

    Die Konzerte auf dem Flughafen Tempelhof am 23. und 24.8.2024 sind ausverkauft – was tun? Klaro: Nachschlag am 25.8.!

    Tickets gibt es unter: https://www.bademeister.com/live

  • Jan Delay
    Thomas Leidig

    Konzert 

    Jan Delay & DISKO No. 1 "Forever Jan" Tour

    Am Anfang seiner Karriere als Solokünstler sang Jan Delay noch "Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt!". 25 Jahre später freut sich der Hamburger sehr, wenn sein Publikum textsicher bei seinen Konzerten mitsingt. Zur Feier seines Jubiläums geht er mit seiner großartigen Band DISKO No. 1 auf "Best of 25 Years" Tour und sein Greatest Hits Album "Forever Jan" gibt es obendrauf. It's Partytime".

  • Lollapalooza Festival © Philipp Kratzer
    Philipp Kratzer

    Konzert 

    Lollapalooza Berlin

  • Lollapalooza Festival © Philipp Kratzer
    Philipp Kratzer

    Konzert 

    Lollapalooza Berlin

  • Einstürzende Neubauten
    Thomas Rabsch

    Konzert 

    Einstürzende Neubauten "Rampen – apm: alien pop music" Tour 2024

    Mag ihre Gründung auch auf den 1. April 1980 datieren und unter eher flapsigen Umständen vonstattengegangen sein, so dürften die folgenden 44 Jahre klargemacht haben, dass die Einstürzenden Neubauten kein Aprilscherz, sondern einer der wichtigsten deutschen Beiträge zur Musikgeschichte sind. Obendrein haben sie nach all der Zeit nun sogar ihr eigenes Genre kreiert: "apm" – Alien Pop Music.

  • Jordan Rakei
    Live Nation

    Konzert 

    Jordan Rakei "The Loop" Tour

  • Paul Kalkbrenner
    IMAGO/Reynaud Julien/APS-Medias/ABACA

    Konzert 

    Paul Kalkbrenner

  • Madness
    picture alliance/dpa/BMG

    Konzert 

    Madness "C’est La Vie" - Tour 2024

    "One Step Beyond", "Our House", "Baggy Trousers", "It Must Be Love" – eigentlich reicht schon eine schlichte Aufzählung einiger der größten Madness-Hits, um Lust auf ein Konzert der britischen Ska-Pop-Legenden zu machen, oder?

  • Lankum live in Berlin
    IMAGO/Votos-Roland Owsnitzki

    Konzert 

    Lankum performing "False Lankum"

    Lankum waren ohne Zweifel eine der Bands des Jahres 2023: Ihr viertes Album "False Lankum" wurde neben einer Nominierung für den Mercury Prize zum Beispiel auch im radioeins-Soundcheck mit vierfacher "Hit"-Wertung bedacht; ihr ausverkauftes Konzert Ende November im Berliner Club Gretchen hinterließ offene Münder und schlackernde Ohren – so gewaltig und mitreißend interpretiert und präsentiert die Band ihre Folk-Musik für das 21. Jahrhundert.

  • Tindersticks
    Pressefoto

    Konzert 

    Tindersticks

    Wie passend: Für den Herbst 2024 haben die britischen Meister der Schwermut ihr erstes Berlin-Konzert seit zweieinhalb Jahren angekündigt. Damals waren sie aus dem eher retrospektiven Anlass ihres 30. Jubiläums zu Gast, im Oktober nun bringen die Tindersticks im Rahmen der "Tingel Tangel"-Reihe dann auch Songs ihres bis dahin erschienenen neuen Albums auf die Bühne des Theaters des Westens

  • Mighty Oaks
    W/Wide Press

    Konzert 

    Mighty Oaks

  • Helge Schneider © Helge Schneider
    Helge Schneider

    "Katzeklo auf Räder" 

    Helge Schneider and his Travelling Stars

    Als Helge Schneider 1993 „Katzeklo“ komponierte, konnte man noch nicht ahnen, dass es irgendwann möglich wäre, sich am Telefon auch anzusehen. Inzwischen hat jeder ein Handy und auch die Kleinsten gehen damit so souverän um wie die Alten. Der Staubsauger braucht heutzutage weder Kabel noch Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht. Egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht aufgehen.

  • Helge Schneider © Helge Schneider
    Helge Schneider

    "Katzeklo auf Räder" 

    Helge Schneider and his Travelling Stars

    Als Helge Schneider 1993 „Katzeklo“ komponierte, konnte man noch nicht ahnen, dass es irgendwann möglich wäre, sich am Telefon auch anzusehen. Inzwischen hat jeder ein Handy und auch die Kleinsten gehen damit so souverän um wie die Alten. Der Staubsauger braucht heutzutage weder Kabel noch Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht. Egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht aufgehen.

  • Wanda
    Luis Engels

    Konzert 

    Wanda "Ende Nie" Tour

  • Cigarettes After Sex © Ebru Yildiz
    Ebru Yildiz

    Konzert | Uber Arena 

    Cigarettes After Sex

    Es gibt Bands, die bei der Wahl ihres Namens Wert auf möglichst großen Interpretationsspielraum legen – und es gibt Cigarettes After Sex.

  • Khruangbin
    David Black

    Konzert 

    Khruangbin

  • Trentemøller
    Alise Blandini

    Konzert 

    Trentemøller

    Der dänische Elektro-Musiker bringt "tanzbare Melancholie" mithilfe seiner Band stimmungsvoll und fesselnd auf die Bühne.

  • Ätna © Julia Groll
    Julia Groll

    Konzert | ASTRA Kulturhaus 

    Ätna: Lucky Dancer Tour 2024

    Dass die "Zukunft Pink" ist, wissen wir dank Peter Fox – und dank Inéz Schäfer. Denn die in Saarbrücken geborene studierte Sängerin war als Feature-Gast für den Refrain des millionenfach gestreamten Songs zuständig. Auch Stücke von Marteria oder Dendemann veredelte die 33jährige. Hier und heute kann sie aber in ihrer "natürlichen Umgebung" erlebt werden, denn seit sieben Jahren ist sie eine Hälfte des Elektro-Dance-Pop-Duos Ätna.

  • Laing
    Pressefoto/Trinity

    Konzert 

    Laing "Die große Gala 2024"

  • Fat Freddy's Drop
    Nick Paulsen

    Konzert 

    Fat Freddy's Drop

    Clever: Weil Fat Freddy’s Drop viel mehr Bock haben, live zu spielen, als im Studio ewig an neuen Songs für neue Platten zu basteln, haben sie einfach Freunde und Wegbegleiter zum Remix ihres größten Albumerfolgs gebeten. Das Ergebnis heißt "Blackbird Returns" – und damit haben die Neuseeländer sowohl eine "neue" Platte im Angebot als auch einen Grund zu touren!

  • Tristan Brusch
    Rebecca Krämer/Pressefoto

    Konzert 

    Tristan Brusch "Jahresabschlusskonzert"

    Für Tristan Brusch war 2023 ein ganz besonderes Jahr. Mit seinem Album "Am Wahn" traf der Songwriter den Nerv der Zeit. Die radioeins Hörerinnen und Hörer wählten seinen "Baggersee" zum Song des Jahres und "Am Wahn" wurde von radioeins und Tagesspiegel der Soundcheck Award für das "Beste Album des Jahres 2023" verliehen.

  • Die Fantastischen Vier © Mumpi Künster
    Mumpi Künster

    Konzert 

    Die Fantastischen Vier - "Long Player on Tour" 2024

    Nachdem die vergangenen beiden Jahre mit Band-Dokus, Neu-Interpretationen eigener Hits und einer Jubiläumstour im Zeichen des Rückblicks standen, wenden die Pioniere des "deutschen Sprechgesangs" sich ab 2024 wieder vermehrt der Zukunft zu: neues Album, neues Programm und neue Tour – die natürlich auch in Berlin Station macht.

  • Jan Böhmerman & Das Rundfunk- Tanzorchester Ehrenfeld
    Lennart Speer

    Konzert 

    Jan Böhmermann & Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld

    Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld machen auf ihrer "Eisern Ehrenfeld" Tour 2025 auch in Berlin Station. Bei uns denken zwar alle an "Eisern Union", aber kompromisslos ist Jan Böhmermann auf jeden Fall, wie er und sein "Tanzorchester" es im ZDF Magazin Royal unter Beweis stellen.

  • Konzerte

    Alle Konzerte im Überblick!

Soundcheck - Das musikalische Quartett

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalisten und Journalistinnen auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen. Produktionen großer Stars werden genauso einer gnadenlos kritischen Überprüfung unterzogen wie die Alben junger und völlig unbekannter Bands. Am Ende steht das Urteil. Aus drei Kategorien müssen die Kritiker auswählen und damit bekennen, was sie von der Platte halten: ist die CD ein Hit? Eine Niete? Oder heißt es – die geht in Ordnung?!

Die Meinungen der Soundchecker sind hemmungslos subjektiv, euphorisch und polemisch – also immer voller Begeisterung für die Musik. Wenn Sie finden, das Quartett liegt völlig richtig oder auch total daneben, dann melden Sie sich...

RSS-Feed
Lokalmatadoren
IMAGO / ZUMA Wire

Lokalmatadoren - Interviews zum Nachhören

Sie kommen aus Berlin oder Brandenburg und ihre Passion ist die Musik. Aus diesem Grund macht radioeins regelmäßig Bands, Musiker und Musikerinnen aus der Region zu seinen ganz besonderen Lokalmatadoren. Hier finden Sie unsere musikalischen Lokalmatadoren der letzten Monate.

Zu Gast waren unter anderen: Francesco Wilking, Brandt Brauer Frick, Aka Kelzz, Gemma Ray, Bulgarian Cartrader, Romano und viele, viele mehr.

Plattenkritiken

RSS-Feed
  • "Miniano" von Rahel © Ink
    Ink

    Album der Woche 

    "Miniano" von Rahel

    "Es gibt noch so viel Hoffnung wie es Zwerghamster gibt“ – Die österreichische Musikerin Rahel misst Hoffnung in Kleintieren und singt auf ihrem Album-Debüt „Miniano“ von Sehnsuchtsorten, an denen jede und jeder das eigene wahre Selbst leben kann.

     

  • Bleacher von Bleachers
    Guesstimate

    Album der Woche 

    "Bleachers" von Bleachers

    Der US-amerikanische Sänger, Songwriter, Musiker und Produzent Jack Antonoff hat es einfach drauf. Was er auch anfasst, es wird zu Gold oder Platin - vorzugsweise. Als Produzent arbeitet er mit den Größten der Großen: Taylor Swift, Florence + The Machine, Lana del Rey, und viele mehr.

  • ledereen von ledereen
    Glitterhouse

    Album der Woche 

    "Iedereen" von Iedereen

    Iedereen heißt "Alle" auf Niederländisch. Der Bandname von Ron Huefnagels und Tom Sinke zeigt zum einen die Nähe der beiden zum Nachbarland, 10 Minuten von ihrem Heimatort Emmerich entfernt. Zum anderen setzt "Iedereen" einen Fokus auf das, worum es den beiden inhaltlich in ihrer Musik geht – um gesellschaftlichen Zusammenhalt.

  • Loss Of Life von MGMT
    Mom+Pop

    Album der Woche 

    "Loss Of Life" von MGMT

    Loss of Life. Verlust des Lebens. Auf dem neuen Album von MGMT ist das nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem körperlichen Verlust des Lebens – dem Tod. Vielmehr ist damit der emotionale Abschied einzelner Lebens-Abschnitte gemeint.

  • Tangk von Idles
    Partisan

    Album der Woche 

    "Tangk" von Idles

    "Let's Dance" – dazu fordert Idles-Sänger und Frontmann Joe Talbot auf dem neuen Album '"Tangk" auf. Es ist ein Album, dass sich der Liebe und Empathie widmet und die Idles dazu gebracht hat, den eigenen Sound um Instrumente wie Streicher oder Saxophon zu bereichern.

  • Orion von Dina Ögon
    Playground Music

    Album der Woche 

    "Orion" von Dina Ögon

    Innerhalb von zweieinhalb Jahren hat Dina Ögon nun bereits ihr drittes Album rausgebracht. „Orion“ sei Teil drei dieser ersten Trilogie der schwedischen Formation, die sich bereits wesentlich länger schon durch die Musikszene Stockholms bewegt.

  • Prelude To Ecstacy von The Last Dinner Party
    Rough Trade

    Album der Woche 

    "Prelude to Ecstasy" von The Last Dinner Party

    Die Karriere von The Last Dinner Party scheint wie aus dem Bilderbuch: 2021 gegründet, wurden sie von der BBC zum Sound 2024 gewählt und sind bereits für den Brit-Award nominiert! Dabei orientiert sich die Band am Indie und Art Rock, der seit den 2000er Jahren eigentlich immer weniger präsent war, und viele Clubs – zumindest in Berlin – verschwunden sind, deren Playlists weniger elektronisch, dafür mit den Strokes, Arctic Monkeys, oder Florence and the Machine die Nächte gefeiert haben.

  • Wall of Eyes von The Smile
    XL-Recordings

    Album der Woche 

    "Wall of Eyes" von The Smile

    Europa, Asien, Amerika – Jonny Greenwood, Tom Skinner und Thom Yorke haben zum Release ihres neuen Albums die globale Marketing-Maschine angeschmissen und über die Kontinente hinweg zu exklusiven Fan-Events eingeladen. „Wall of Eyes“ ist ein Album, das weder die Nähe von The Smile zu Radiohead leugnen will noch die Suche nach etwas Neuem.

  • Ekkstacy S/T
    United Masters

    Album der Woche 

    "Ekkstacy" von Ekkstacy

    Der kanadische Singer-Songwriter aus Vancouver veröffentlicht sein neues selbstbetiteltes Album und begibt sich einmal mehr auf retrophile Pfade von Dark Wave, Post Punk und Gothic. Doch er gesteht: Er mag weder The Smiths noch The Cure!

  • Big Sigh von Marika Hackman
    Chrysalis

    Album der Woche 

    "Big Sigh" von Marika Hackman

    "Big Sigh"“ heißt das neue Album der Singer-Songwriterin aus der Grafschaft Hamphire. Marika selbst sagt, es sei das „härteste Album“, das sie je gemacht hat.

  • Letter To Self von Sprints
    City Slang

    Album der Woche 

    "Letter To Self" von SPRINTS

    SPRINTS nutzen ihre Erfahrungen mit Wut, Angst und Ärger als Treibstoff für eine fulminant kraftvolle und auch verletzliche Musik. Sie kanalisieren all das Negative in etwas Positives.

  • Christmas Wish von Gregory Porter
    Blue Note

    Weihnachtsalbum des Tages 

    "Christmas Wish" von Gregory Porter

    "Reset-time" – genau das ist für Gregory Porter die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenn man innehält, das Jahr betrachtet und sich dann für den Neustart bereit macht. Für Gregory Porter ist es mit die wichtigste Zeit im Jahr.

  • Christmas von Cher
    Warner

    Weihnachtsalbum des Tages 

    "Christmas" von Cher

    Während ihrer gesamten Karriere hatte Cher nicht den großen Drang ein eigenes Weihnachts-Album zu machen. Heute – mit fast achtzig – hat sie ihre Meinung geändert. Vor allem, weil sich Cher heute nach keinem Label oder Produzenten richten muss, und selbst frei entscheiden kann, welche Songs sie auf ihr Weihnachtsalbum packt.

  • Last Christmas von Alanis Morissette
    Sony Music

    Weihnachtsalbum des Tages 

    "Last Christmas" von Alanis Morissette

    Es ist wieder diese Zeit der Glöckchen und wie in jedem Jahr ist die Flut an Weihnachtssongs groß. Unter anderem kommen Tracks von Boygenius, die in diesem Jahr als Supergroup ein grandioses Album veröffentlicht haben, aber auch Bon Jovi hat sich getraut nach drei Jahren Stille nun mit einem Weihnachtssong rauszukommen. Ein Song allein reicht unseren Weihnachtsalben der Woche – Cher, Wheatus, Alanis Morissette und Gregory Porter – allerdings nicht.

  • Just A Christmas Dirtbag von Wheatus
    Legacy Recordings

    Weihnachtsalbum des Tages 

    "Just A Christmas Dirtbag" von Wheatus

    Vor mehr als zwanzig Jahren hatte Wheatus den großen Durchbruch mit ihrer Single „Teenage Dirtbag“ – der jetzt eben zu "Christmas Dirtbag" wurde. Allerdings wurde mehr als nur ein Wort ausgetauscht. Bandmitglied Gabrielle Sterbenz hat neben dem Song "Feels Like Christmas" auch den neuen Text für "Christmas Dirtbag" beigesteuert. Diesmal geht es darin nicht um ein Highschool-Liebes-Drama, sondern es spielt der vor kurzem gestorbenen Band-Hund Buddy die Hauptrolle. Buddy hat Angst, vom Weihnachtsmann vergessen zu werden.

  • Albion von Harp
    Pias

    Album der Woche 

    "Albion" von Harp

    Inspiriert von England, Poesie und Science-Fiction ist nun nach mehr als zehn Jahren das Debüt-Album von Harp erschienen. Das Projekt von Ex-Midlake Sänger Tim Smith und seiner Frau Kathi Zung verbindet Folk mit 80er-Jahre Synthies und ist gut platziert, mit bedächtig-melancholischen Klängen zur Adventszeit.

  • I/O von Peter Gabriel
    Virgin

    Album der Woche 

    "i/o" von Peter Gabriel

    21 Jahre ist es her, dass die Legende Peter Gabriel ein Album mit neuen Songs veröffentlicht hat. Nun gibt es "i/o" und als habe Gabriel nur so gesprudelt vor Inspiration, hat er die Songs gleich in zwei Varianten veröffentlicht: In der "Bright Side"- und in der "Dark Side"-Version.

  • "Ibadet Ramadani" von Ibadet Ramadani © Jeta
    Jeta

    Album der Woche 

    "Ibadet Ramadani" von Ibadet Ramadani

    Die Sängerin der Berliner Band Super700 veröffentlicht ihr erstes Soloalbum und es mutet an, als wäre es für die Ewigkeit. 10 zeitlose Songs, die vor allem ein Wort, einen Begriff evozieren: Eleganz!

  • "Madres" von Sofia Kourtesis © Ninja Tune
    Ninja Tune

    Album der Woche 

    "Madres" von Sofia Kourtesis

    Es ist kein Geheimnis, dass Berlin seit langem schon Anziehungspunkt für viele Musiker_innen aus der ganzen Welt ist. So auch für die in der peruanischen Hauptstadt Lima aufgewachsene Sofia Kourtesis. Dort lernte sie Deutsch in der Schule, weshalb es nur konsequent war, dass sie mit 17, als sie sich in Peru aufgrund der Arbeit ihrer Eltern nicht mehr sicher fühlte, nach Deutschland zog. Hier versuchte sie sich versuchte zunächst an einem Filmstudium und entdeckte dann die Tonkunst für sich.

  • "Hadsel" von Beirut © Pompeii
    Pompeii

    Album der Woche 

    "Hadsel" von Beirut

    Zach Condon aka Beirut fand sein Paradies in Norwegen in der Gemeinde Hadsel. Für ihn ist der Winter eine Zeit des Friedens und des Trostes. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mag er es, wenn es kalt und dunkel ist. Kälte und Nacht erzeugen für ihn ein Gefühl der Geborgenheit. Die Nacht ist der Gegenpol zu stressigen, mit bürokratischen Aufgaben gefüllten Tagen und die Kälte führt dazu, dass er viele Schichten Kleidung wie einen Panzer tragen kann. Und so hat er einen Ort gesucht, an dem Winter und Dunkelheit herrscht. Hadsel auf den norwegischen Lofoten.

  • "My Big Day" von Bombay Bicycle Club (Albumcover)
    AWAL

    Album der Woche 

    "My Big Day" von Bombay Bicycle Club

    Chaka Khan, Holly Humberstone, Nilufer Yanya - Damon Albarn. Die Promi-Dichte auf dem neuen Album von Bombay Bicycle Club ist hoch. Die Band hat gezielt Impulse von außen gesucht, um nicht stehen zu bleiben, oder in der Nostalgie des vergangenen Erfolgs zu versinken.

  • Water Made Us von Jamila Woods (Albumcover) © Jagjaguwar
    Jagjaguwar

    Album der Woche 

    "Water Made Us" von Jamila Woods

    Auf ihrem neuen Album "Water Made Us" stellt die Chicagoer Musikerin und Dichterin Jamila Woods die Frage, was es bedeutet, sich der Liebe voll und ganz hinzugeben. Auf Platte Nummer 3 umarmt Jamila neue Genres, verspielte Melodien und hypnotisierende Wortspiele, während sie durch die berauschenden Turbulenzen der Zerstörung und Zuflucht der Liebe watet.

  • Hackney Diamonds von Rolling Stones
    Polydor (Universal Music)

    Album der Woche 

    "Hackney Diamonds" von The Rolling Stones

    The Rolling Stones veröffentlichen ihr erstes Album mit neuem Material seit 18 Jahren. Mit dem Album-Opener "Angry" zeigen die Musikerlegenden, die seit mehr als 50 Jahren im Musikgeschäft sind und verdammt viele Generationen von Musiker*innen beeinflusst haben, dass sie immer noch wütend werden können.

  • "It's All Happening" von Ilgen-Nur (Borali) © Power Nap Records
    Power Nap Records

    Album der Woche 

    "It's All Happening" von Ilgen-Nur

    Als 2017 Ilgen-Nurs Solo-EP "No Emotions" erschien, war die junge Songwriterin schnell in aller Munde. Ihr damaliger Slacker-Sound wurde als die neue Coolness im deutschen Indie-Pop gefeiert, es folgte eine Europa-Tour und Supports für Bloc Partys Kele Okereke und Tocotronic. Für Ilgen wurde ein Traum wahr, den sie von Kindheitstagen an geträumt hatte: Mit ihren eigenen Songs auf die Bühne!

  • "Willpower" von Joy Denalane
    Four

    Album der Woche 

    "Willpower" von Joy Denalane

    Ein Todesfall und zwei Abschiede: Das neue und sechste Joy-Denalane-Album "Willpower" erzählt vom Loslassen, von Trauer, aber auch von einer neu gewonnen Freiheit – und von Selbstermächtigung.

  • The Land Is Inhospitable And So Are We von Mitski
    Dead Oceans

    Album der Woche 

    "The Land Is Inhospitable And So Are We" von Mitski

    Geboren als Mitsuki Laycook in der japanischen Präfektur Mie südöstlich von Kyoto, reiste Mitski schon in jungen Jahren durch die Welt, ihr Vater arbeitete beim amerikanischen Außenministerium. Letztendlich führte sie ihr Weg in die USA. Dort ist auch ihr mittlerweile siebtes Studioalbum entstanden. "The Land Is Inhospitable And So Are We" wurde in Los Angeles und Nashville aufgenommen. Ein Album, auf dem man eine Mischung aus Country, orchestralen Pop und folkigen Balladen vernimmt.

  • Woyzeck von Tristan Brusch
    The Orchard

    Album der Woche 

    "Woyzeck" von Tristan Brusch

    Tristan Brusch hat Musik geschrieben zu dem berühmten Dramenfragment von Georg Büchner "Woyzeck" und es ist das Album zur Inszenierung "Woyzeck" von Ersan Montag am Berliner Ensemble.

  • Strange Disciple von Nation Of Language
    Pias

    Album der Woche 

    "Strange Disciple" von Nation Of Language

    Die Band aus Brooklyn veröffentlicht mit "Strange Disciple" Album Nummer drei und ist längst kein Geheimtipp mehr. Das neue Album ist eine Art Reflexion über Verliebtheit und Besessenheit und darüber, wie beides diese unglaublichen Hochs im Leben erzeugen können, aber auch schreckliche Tiefs. Ein wildes Hin und Her, das faszinierend sein kann.

  • Hit Parade von Róisín Murphy
    Ninja Tune

    Album der Woche 

    "Hit Parade" von Róisín Murphy

    Die Popikone Róisín Murphy, einst mit dem Bandprojekt Moloko bekannt geworden, kollaboriert auf ihrem sechsten Studioalbum "Hit Parade" mit DJ Koze.

  • An Ever Changing View von Matthew Halsall
    Gondwana Records

    Plattenkritik 

    "An Ever Changing View" von Matthew Halsall

Schöner Hören

RSS-Feed
  • Schöner Hören
    radioeins/Jochen Saupe

    Die Musikkolumne 

    Schöner Hören

    Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Und er findet die passende Musik zu wirklich jedem Thema.

  • Eine Frau hustet in ein Taschentuch © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Taschentuch

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit rotzigen.

  • Menschen schlafen in einem Büro © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Faul

    Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Und er findet die passende Musik zu wirklich jedem Thema.

  • Goldbarren © IMAGO/Panthermedia/Pi Prinz
    IMAGO/Panthermedia/Pi Prinz

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Gold

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit wertvollen.

  • Ein Mann hält ein Silbertablett in der Hand © imago/fStop Images/Caspar Benson
    imago/fStop Images/Caspar Benson

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Silber

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit einigermaßen wertvollen.

  • Robbie Williams
    IMAGO/imagebroker/Gaetano Di Rosa

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Robbie Williams wird 50

    Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Und er findet die passende Musik zu wirklich jedem Thema.

  • Dieter Bohlen live © IMAGO / Future Image / S.Gabsch
    IMAGO / Future Image / S.Gabsch

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Dieter Bohlen wird 70

    Ausnahmsweise kommt unsere Musikkolumne mal nicht an einem Dienstag. Das hat einen Grund. radioeins möchte einem der ganz Großen der deutschen Musikszene zum heutigen 70. Geburtstag gratulieren. Und hat diese titanische Aufgabe an Volker Düspohl delegiert.

  • Menschen helfen sich gegenseitig © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Nett & Nice

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit netten.

  • Frank Farian © IMAGO / POP-EYE / Gabsch
    IMAGO / POP-EYE

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Frank Farian ist gestorben

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal zeitlosen, manchmal aktuellen. Heute muss es aktuell sein: heute Mittag erreichte uns die Meldung, dass Frank Farian im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

  • Eine Frau liegt auf den Seiten eines aufgeschlagenen Buches.
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Das Buch

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit lesenswerten.

  • Feuerwerk © imago/Ikon Images
    imago/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Jahresbeginn 2024

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit anfangenden.

  • Ein leuchtender Vogel fliegt über einfarbige Vögel auf einem Ast © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Vögel

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit fliegenden.

  • Hände mit Blumen
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Die Hand

    Die radioeins-Musikkolumne Schöner Hören fördert immer wieder Themen zutage, bei denen man sich wundert, dass sie Gegenstand von Songtexten geworden sind. Manchmal liegen sie aber auch einfach auf der Hand.

  • Frau fasst sich an ihre Nase
    imago/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Geruch

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit müffelnden.

  • Salz © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Salz

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit würzigen.

  • Augen spähen aus dem T-Shirt eines Mannes © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    T-Shirt

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit Hemden in T-Form.

  • Schuhe © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Schuhe

    Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Und er findet die passende Musik zu wirklich jedem Thema.

  • Wüste © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Wüste

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit trockenen.

  • Viele kleine Menschen bilden eine großte Faust © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Black and Proud

    Die radioeins-Musikkolumne von Volker Düspohl setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen.

  • Paar küsst sich vor abstraktem Muster © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Tun

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal tatkräftigen.

  • Fluss © imago images/fStop Images
    imago images/fStop Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Der Fluss

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal fließenden.

  • Die Brautschleppe formt den Weg für ein Ehepaar © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Hochzeit

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal wirklich wichtigen.

  • Menschen im Boot © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Das Boot

    radioeins-Kollege Volker Düspohl hat das hinter uns liegende Wochenende genutzt, um seinem Privatvergnügen nachzugehen. Warum auch nicht? Daraus generierte sich dann das Thema für seine Musikkolumne. Er war wohl auf dem Wasser unterwegs - aber hören Sie selbst.

  • Vater und Sohn © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Vater

    Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Und er findet die passende Musik zu wirklich jedem Thema.

  • Eine Schatztruhe voll mit Goldmünzen wird geöffnet © imago images/Ikon Images
    imago images/Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Gold

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit wertvollen.

  • Junge hält einen Sonnen-Ballon © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Hoch

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal geht es hoch hinaus.

  • Menschen schauen in ein Loch © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Tief

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit unterirdischen. Es gibt Adjektive, die unabhängig von ihrer eigentlichen Bedeutung ein schlechtes Image haben. Zum Beispiel dunkel. Obwohl es sich im Dunkeln besser schlafen lässt und vielen Leuten dunkles Bier besser schmeckt als helles, ist hell viel positiver besetzt als dunkel. Genauso ist es mit hoch und tief. Alle wollen hoch hinaus. Am liebsten in den Himmel. Denn tief da unten, da lauert die Hölle. Oder etwa nicht?

  • Katze © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Katzen

    Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Und er findet die passende Musik zu wirklich jedem Thema.

  • Glasbausteine
    Laurina Schräder

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Glas

    Die radioeins-Musikkolumne setzt sich Woche für Woche mit höchst unterschiedlichen Themen auseinander. Manchmal banalen, manchmal vielschichtigen. Und manchmal mit zerbrechlichen.

  • Mensch und Hund sehen einander an © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Schöner hören - die Musik-Kolumne 

    Der Hund

    Seit dem 23. Juli befinden wir uns in den Hundstagen, sie gehen noch bis zum 23. August und gelten als die traditionell heißesten Wochen des Jahres. Es ist daher naheliegend für unseren Musikkolumnisten Volker Düspohl, sich mal dem Hund zu widmen.

Die radioeins Playlists