Album der Woche - American Head von The Flaming Lips

American Head von The Flaming Lips
American Head von The Flaming Lips | © Pias/Bella Union

Die Flaming Lips bleiben unberechenbar. Ihre Konzerte sind wahre Happenings, wie Kindergeburtstage für Erwachsene auf LSD, ein großer Spaß! Frontmann Wayne Coyne und seine Mitstreiter wollen sich nicht festlegen lassen, sie lieben Experimente und sich nur selten auf konventionelles Songwriting ein, obwohl sie damit am meisten Erfolg hatten.

Jetzt überraschen die Flaming Lips mit ihrem zugänglichsten Album seit langer Zeit. Vielleicht liegt es daran, das Wayne Coyne mittlerweile Vater geworden ist, denn die Songs auf "American Head" sind stark autobiographisch geprägt, handeln von seiner Kindheit, der Familie und den Irrungen & Wirrungen eines Teenagerlebens. In "Mother I've Taken LSD" singt Wayne Coyne, "ich hoffte es würde mich befreien, aber es hat mich verändert", eine großartige Zeile und "Mother Don't Be Sad" muss man nicht erklären.

Musikalisch ist das neue Album geradezu konventionell geworden, Piano und akustik-Gitarren prägen den Sound, sogar Flügelhorn und Streicher haben ihren Platz. Das Country Star Kacey Musgraves auf drei Stücken mitwirkt, ist stimmig und passt ganz wunderbar.

"American Head" durchzieht eine melancholische Atmospäre, "It's the right record at the right time", so Wayne Coyne. So ist das bei den Flaming Lips immer, aber ihre Fans und ihre Plattenfirma stehen fest zu ihnen. Das nächste Album wird sicher ganz anders klingen und so kommt Ayne Coyne zu dem Schluss: "Als Musiker und Künstler, durchgeknallt wie wir eben sind, haben wir das beste Leben überhaupt".

Tracklisting

1. Will You Return/When You Come Down    
2. Watching The Lightbugs Glow    
3. Flowers Of Neptune 6    
4. Dinosaurs On The Mountain    
5. At The Movies On Quaaludes    
6. Mother I've Taken LSD    
7. Brother Eye    
8. You N Me Sellin' Weed    
9. Mother Please Don't Be Sad    
10. When We Die When We're High    
11. Assasins Of Youth    
12. God And The Police Man    
13. My Religion Is You    

Schreiben und gewinnen