Jóhann Jóhannsson ist tot

Der isländische Filmkomponist wurde am vergangenen Freitag in seiner Kreuzberger Wohnung tot aufgefunden.

Jóhann Jóhannsson
Jóhann Jóhannsson | © imago/UPI Photo

Jóhann Jóhannsson wurde nur 48 Jahre alt, über die Todesursache ist noch nichts bekannt. Der Oscar nominierte Komponist und Musiker wurde vor allem durch seinen Soundtrack zum Film "The Theory Of Everything", dem Biotopic über Stephen Hawkins, einem breiten Publikum bekannt. Für diese Arbeit wurde er mit einem Golden Globe geehrt und auch zwei Oscar Nominierungen stehen für ihn zu Buche.

Jóhann Jóhannsson's Kompositionen, die auch Elemente aus Drone oder Bezüge zur Ambientmusik beinhalteten, passten perfekt zu Science Fiction Filmen oder Horrorstreifen. Kein Wunder, dass er zunächst den Zuschlag für die Arbeit am Score zu "Blade Runner 2049" erhielt, den dann aber Hollywood Legende Hans Zimmer in Szene setzte. 

Mit Jóhann Jóhannsson ist einer der innovativsten Soundtrack- Komponisten der Gegenwart verstorben.