Die 100 besten Ost-Songs
radioeins / Colourbox

Wir machen 100! - 30 Jahre Mauerfall – Die 100 besten Ost-Songs

30 Jahre Mauerfall - Die 100 besten Ost-Songs

Mindestens ebenso wichtig wie das 50jährige Jubiläum von Woodstock ist uns das 30jährige Jubiläum des Mauerfalls.

Ein Ereignis, das vorher kaum jemand für möglich gehalten hätte, das Berlin und die gesamte Welt verändert hat.

Die BRD und die DDR wurden in der Folge wieder zu einem vereinten Deutschland, vieles aus der ehemaligen DDR aber blieb auf der Strecke. Auch die Musik aus dem Osten blieb lange Zeit unpopulär, bevor sie wiederentdeckt und zu Recht gewürdigt wurde.

Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des Mauerfalls präsentiert radioeins heute von 9-19 Uhr die 100 besten Ost-Songs.

Berücksichtigt wurden Lieder, die in der ehemaligen DDR, aber auch im Ostblock, entstanden sind. Allerdings nur diejenigen, die vor der Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990 veröffentlicht wurden.

Richtige Ost-Songs eben!