Union am Ball

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

Steffi Fiebrig von "Textilvergehen" und radioeins-Moderator M. C. Lücke begleiten in dieser Saison den 1. FC Union Berlin mit ballkundigen Gästen und schicken Rubriken, fachlich und aus Fansicht, sachlich und unterhaltsam und auch für „Neu-Unioner*innen“ - küchenpsychologisches Fachgesimpel inklusive.
 
Nach jedem Union-Spiel gibt es eine neue Folge.

18.05.2020

Union am Ball

BL 19/20 – 26. Spieltag: 1. FC Union Berlin - FC Bayern München

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

Der 1. FC Union Berlin gegen den FC Bayern München ohne Publikum, ohne Atmosphäre und ohne Tore für Union. Die Bayern gewinnen in Berlin 2:0. MC Lücke war beim Public Viewing (fast ohne Public) und Steffi hat sich das Spiel lieber im Radio angehört – Spaß gemacht hat es beiden nicht. Gemeinsam mit Fans, Pressesprecher Christian Arbeit und O-Tönen von Unionspielern blicken die beiden auf das erste Geisterspiel zurück. Es geht um die überraschend gute Fitness der Spieler, miese Frisuren und sportliche Eindrücke. Freitag geht es gleich weiter mit dem Derby bei Hertha BSC und mit Steffis ...

radioeins/Schuster
Download (mp3, 61 MB)
11.05.2020

Union am Ball

Union Berlin vor der Geisterstunde

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

Der Ball soll wieder rollen in der Bundesliga - Corona hin, COVID-19 her. Am Wochenende plant die DFL den 26. Spieltag im Geisterspiel-Modus. In der neuen Folge von „Union am Ball“ kommt es im Vorfeld schon einmal zu einem klaren Unentschieden zwischen Stefanie „Skepsis“ Fiebrig und M.C. „Vorfreude“ Lücke. Müssen Geisterspiele wirklich sein, um das wirtschaftliche Überleben der Vereine zu sichern? Wird am Sonnabend wirklich angepfiffen, oder gibt es doch noch zu viele positive Corona-Testergebnisse? Strömen die Fans, trotz aller Warnungen, in großer Zahl zu den Stadien – und was hätte das ...

radioeins/Schuster
Download (mp3, 58 MB)
20.04.2020

Union am Ball

Union Berlin vs. Geisterspiele

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

Wie geht es eigentlich unserem Medienpartner, dem 1.FC Union Berlin? Seit zwei Wochen wird in Köpenick wieder trainiert, allerding körperlos. Kann das gut gehen, wenn die Bundesliga Mitte Mai wieder ins Laufen kommt? Wie stehen Fans, Spieler und der Verein zum drohenden Szenario "Geisterspiele", dem Albtraum aller Fans, die allerdings die Vereine finanziell retten könnten?! Steffi Fiebrig und M.C. Lücke liefern allen Hörer*Innen und Fans, gemeinsam mit Christian Arbeit, ein exklusives Union-Update, und präsentieren einen neuen Union Berlin Fan-Song.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 65 MB)
16.03.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 26. Spieltag: 1. FC Union Berlin - COVID-19

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

Am vergangenen Freitag musste sich die DFL dem Corona-Virus beugen. Zum ersten Mal wurde ein Fußball-Bundesliga-Spieltag komplett abgesagt. Auch in Köpenick, wo letzte Woche lange die Hoffnung aufrecht erhalten wurde, dass das Spiel Union gegen Bayern München doch irgendwie durchgeführt werden kann. Wie geht es nun weiter bei Union? Was macht die Mannschaft? Wie lange kann der Verein seine Angestellten versorgen? Und letztlich: Wann wird der Ball wieder rollen? Präsident Dirk Zingler bezieht Stellung und Kommunikationschef Christian Arbeit diskutiert mit Steffi und MC die ...

radioeins/Schuster
Download (mp3, 62 MB)
09.03.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 25. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Union Berlin

SC Freiburg - 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen (l) von Berlin und Nicolas Höfler von Freiburg kämpfen um den Ball
dpa

Eine schwere Woche liegt hinter den Fans: Gleich zwei Niederlagen kassierte Union Berlin in Leverkusen und Freiburg. Eine womöglich noch schwerere Woche liegt vor den Unioner*innen, denn ausgerechnet vor dem Knaller Union-Bayern droht am kommenden Samstag der Ausschluss der Fans in der Fußball-Bundesliga. Zwischen anhaltenden Fan-Protesten und der befürchteten Corona-Pause versuchen Steffi und M.C. heute in „Union am Ball“ die Fahne hoch zu halten...

02.03.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 24. Spieltag: 1. FC Union Berlin – VfL Wolfsburg

Anti-Hopp-Transparente beim Bundesligaspiel 1. FC Union Berlin gegen VfL Wolfsburg
imago images / Bernd König

In Folge 24 geht es um das 2:2 des 1. FC Union im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg – nicht. Denn wie schon am Tag vorher bei Hoffenheim gegen Bayern drehte sich auch im Stadion an der Alten Försterei am Sonntag (fast) alles um die Auseinandersetzung zwischen dem DFB und der aktiven Fanszene. Auf der Waldseite tauchte u. a. ein Bild von Dietmar Hopp im Fadenkreuz auf, das Spiel wurde vom Schiedsrichter unterbrochen und stand vor dem Abbruch. Steffi und M.C. sprechen ausführlich über die Hintergründe der Auseinandersetzung um Kollektivstrafen & Co., u. a. mit Unions Kommunikationschef ...

imago images / Bernd König
Download (mp3, 71 MB)
25.02.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 23. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

Der 23. Spieltag endet erst Montagabend und Steffi strahlt am nächsten Morgen immer noch. Mit 2:1 holt der 1. FC Union bei Eintracht Frankfurt den zweiten Auswärtssieg in Folge: Hinten nichts zulassen und vorne mit ein bisschen Glück und gegnerischer Hilfe treffen - das ergibt neun Punkte Abstand zum Relegationsplatz. M.C. denkt schon über den Termin der Nicht-Abstiegsparty nach.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 41 MB)
17.02.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 22. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen

Leverkusener Pyronebel im Stadion an der alten Försterei
Stefanie Fiebrig

In der 22. Folge trauern Steffi und M.C. dem eigentlich verdienten Punkt hinterher: Durch das 2:3 in der Nachspielzeit verliert der 1. FC Union gegen Bayer 04 Leverkusen. Genervt hat dabei nicht nur die Last Minute Niederlage durch das Last Minute Siegtor der Pillendreher, sondern auch die andauernde Pyromanie ihrer Fans, die sogar zu einer Spielunterbrechung führte.

Stefanie Fiebrig
Download (mp3, 48 MB)
10.02.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 21. Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Union Berlin

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

In Folge 21 feiern Steffi und MC den überraschenden Auswärtssieg von Union Berlin bei Werder Bremen. Vor dem Spiel war Union die auswärtsschwächste Mannschaft der Bundesliga; jetzt nicht mehr! Leider verhielten sich einige UnionerInnen im Anschluss an das Spiel als schlechte Sieger und nahmen höchst ungebührlich eine Werder-Fan-Kneipe auseinander... Wir haben mit Daniel vom "Textilvergehen" einen Augenzeugen in unserer neuen Folge, der über diese Schande berichten wird.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 42 MB)
03.02.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 20. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

Neven Subotić wird nach der Niederlage der Unioner von den Dortmundern gefeiert
Sebastian Fiebrig

In der zwanzigsten Folge beklagen Steffi und M.C. das 0:5 in Dortmund, die höchste Niederlage für die Köpenicker in der Fußball-Bundesliga. Außerdem diskutieren die beiden darüber, ob sich ein Spieler wie Neven Subotic von den Fans des Gegner abfeiern lassen sollte, während seine Kameraden bereits mit langen Gesichtern in der Kabine sitzen. Und wir werden darüber informiert, dass am Samstag rund 200 Unionerinnen und Unioner von der Polizei in NRW an einer Raststätten so lange durchsucht wurden, bis sich das Spiel bereits zwischen der 70sten und 80sten Minute befand, und sich die Fans - ...

Sebastian Fiebrig
Download (mp3, 47 MB)
27.01.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 19. Spieltag: 1. FC Union Berlin - FC Augsburg

Union am Ball - mit Steffi Fiebrig und M. C. Lücke
radioeins/Schuster

In der 19. Folge geht es um das 2:0 des 1. FC Union gegen den FC Augsburg. Der Heimsieg beschert den Köpenickern drei wichtige Punkte gegen den Abstieg und endlich wieder ein Erfolgserlebnis nach drei Niederlagen in Folge. Außerdem fragt M.C. die Musiker Teesy und Ali H: Was bist du für ein Unioner? Und Vereins- und Stadionsprecher Christian Arbeit erklärt, warum Union die Geldstrafe des DFB nach dem Pyro-Skandal-Spiel gegen Hertha noch nicht akzeptiert hat.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 49 MB)
20.01.2020

Union am Ball

BL 19/20 - 18. Spieltag: RB Leipzig - 1. FC Union Berlin

Union-Trauermarsch beim RB Leipzig: Kreuze hinter dem Gästeblock
radioeins/Stefanie Fiebrig

In der achtzehnten Folge starten wir mit Steffi und M.C. in die Rückrunde. 3:1 hieß es am Ende für die Brauseboys, nach einer 1:0-Führung für Union zur Halbzeit. Irgendwie erwartbar, aber dann doch irgendwie enttäuschend. Außerdem berichten die beiden vom Trauermarsch der Union-Fans durch die Leipziger Innenstadt vor dem Spiel, und wir hören Teil 2 des Gesprächs mit Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Sport von Union.

radioeins/Stefanie Fiebrig
Download (mp3, 54 MB)
23.12.2019

Union am Ball

BL 19/20 - 17. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

Oliver Ruhnert
Stefanie Fiebrig

In der 17. Folge geht es um die Auswärtsniederlage des 1. FC Union bei Fortuna Düsseldorf. Das 1:2 in der Nachspielzeit schmerzt Steffi und M.C. sehr. Trotzdem ziehen sie am Ende des Jahres und am Ende der Hinrunde mit Oliver Ruhnert, Geschäftsfürher Sport von Union, eine eindeutig positive Bilanz. Zwanzig Punkte gegen den Abstieg liegen auf dem Konto - ein Punkt mehr, als beim Stadtrivalen Hertha. Da riecht es in Köpenick zu Weihnachten nicht nur nach Lebkuchen, sondern auch nach tiefer Zufriedenheit.

Stefanie Fiebrig
Download (mp3, 47 MB)