Musik-Interviews

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle!

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.

07.07.2020

Sofia Portanet

Sofia Portanet © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Die Berliner Musikerin wurde tatsächlich am Tag des Mauerfalls geboren und da ist der Titel ihres Debütalbums "Freier Geist" treffend gewählt. Inspiriert von Künstlern wie David Bowie, Ideal oder Yma Sumac, hat Sofia Portanet ihren ganz eigenen Sound gefunden. Die Songs auf "Freier Geist" schweben zwischen Elektropop und Indierock. Sofia Portanet singt dreisprachig - auf Deutsch, Englisch und Französisch. Sie gilt nicht umsonst als kommender internationaler Star, denn ihre Dynamik und diese außergewöhliche Stimme, die an die junge Nina Hagen erinnert, machen ihre Songs zu einem Ereignis.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 8 MB)
02.07.2020

Children

Children
radioeins/Jochen Saupe

Laura Daede und Steffi Frech kommen eigentlich aus Neustrelitz, aber die beiden Songwriter*innen leben jetzt in Berlin. Children heißt ihre Band und der Name ist ganz bewusst gewählt, denn die Welt mit Neugier und vielleicht auch mit ein bisschen Naivität zu betrachten, diese Haltung wollen die beiden auf keinen Fall aufgeben. Unbeschwert und dem Leben zugewandt klingen die Songs des Duos aus Berlin. Children spielen lupenreinen Pop und das ist schwerer, als es sich anhört, denn Leichtigkeit kann auch schnell aufgesetzt wirken. Aber die beiden Freundinnen sind auf ihrem neuen Album "Hype" ...

radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 10 MB)
01.07.2020

Greta

Greta © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

"Hydrogen" heißt die neue Single von Greta und mit diesem warmen elektronischen Discotrack kündigt sie ihre neue EP "Ardent Spring Part II" an. Für die Künstlerin ist dieser Song ein "Symbol für die Überwindung der eigenen Dunkelheit". Aufgenommen wurde der Track übrigens in Berlin und Greta gilt schon jetzt als zukünftiger internationaler Star.

radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 10 MB)
30.06.2020

Teresa Bergman

Teresa Bergman
Paul Green

Seit fast elf Jahren lebt und arbeitet die neuseeländische Musikerin in Berlin. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme hat sich Teresa Bergman schnell einen Namen gemacht. Aufgewachsen in Wellington, Neuseeland, kam Terasa Bergman zum studieren nach Europa. Aber die Musik lies sie nicht los und so begann sie zunächst als Straßenmusikerin und dann ging es ziemlich schnell. 2014 erschien ihr Debüt und es folgten Auftritte beim Reeperbahnfestival und in Rudolstadt. Auf ihre ganz eigene Weise mischt Teresa Bergman Pop mit Jazz, Soul und Folkelementen. Und ihre Stimme ist einfach umwerfend. Ihr ...

29.06.2020

Waking Dreams

Waking Dreams © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Das Duo Waking Dreams besteht aus Angela Chambers & Jason Letkiewicz. Angela lebt mittlerweile in Berlin und sie liebt die kreative Energie in unser Stadt, ihr Songwriter Partner Jason ist in Baltimore geblieben...

radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 11 MB)
29.06.2020

Tonia Reeh (La Tourette)

Tonia Reeh und Rudi Fischerlehner sind La Tourette © Olga Baczynska
Olga Baczynska

Sie spielt auf Schwindel erregende schöne Weise ihr Piano. Menschen denken an Amanda Palmer oder Fiona Apple, wenn sie Tonia Reeh in ihrem Element erleben. Die Berliner Musikerin hat Soloalben herausgebracht, aber auch schon diverse Bandprojekte bespielt. Unter anderem Monotektoni und das Zuckende Vakuum. Plattenaktuell ist sie mit dem Duo La Tourette. Tonia Reeh und Schlagwerker Rudi Fischerlehner sind mit Tasten und Sticks in Miniatur- und Popwelten unterwegs. Experimentell, exzentrisch, voller Ideen, voller Melodien. Das neue Album von La Tourette heißt "Future Kids". Und die suchen ...

Olga Baczynska
Download (mp3, 9 MB)
28.06.2020

Harald Grosskopf

Synthesist von Harald Grosskopf
Bureau B / Indigo

In den "Elektro Beats" geht es etwas in die Historie der elektronischen Musik und Olaf Zimmermann interviewt Harald Grosskopf. Nach den Stationen Wallenstein, Cosmische Kuriere, Produktionen mit Klaus Schulze und Ashra erschien vor genau 40 Jahren sein Solo-Debütalbum „Synthesist“. Zum Jubiläum ist dieser Klassiker jetzt in einer Spezial-Edition erschienen. Neben dem Original enthält diese auch Remixe von der Gruppe Kreidler, Camera, Paul Frick, dem Pyrolator, Steve Baltes und Thorsten Quaeschning.

Bureau B / Indigo
Download (mp3, 23 MB)
26.06.2020

MissinCat

Missincat
Lis Fenderlin

Caterina Barbieri wuchs in Mailand auf, wo sie als Bassistin bei der Popgruppe Le Vertigini spielte. 2006 gründete sie unter dem Pseudonym MissinCat ihr Soloprojekt und zog 2007 nach Berlin.Sie spielte im Vorprogramm von Amy Winehouse und ist seit letztem Jahr plattenaktuell mit einem sehr italienischen Album unterwegs. Wer also dieses Jahr auf seinen Italia-Urlaub verzichtet hat, kann sich mit Missincats melancholischem Indie Pop dorthin träumen. Am Freitag war die Sängerin zu Gast im radioeins-Sommergarten im frannz.

24.06.2020

Maike Rosa Vogel

Eine Wirklichkeit von Maike Rosa Vogel
Maike Rosa Vogel

Die Songwriterin aus Berlin sagt "was Sache ist" und nimmt kein Blatt vor den Mund. Das sind ganz klar die Punkwurzeln von Maike Rosa Vogel, auch wenn man davon musikalisch nicht viel spürt. Maike Rosa Vogel liebt das Theater und hat bereits für zahlreiche Aufführungen die Musik komponiert. Filmmusik liegt ihr ebenfalls am Herzen, aber ihre Soloalben funktionieren auch ohne diese Referenzen. Maike Rosa Vogel legt unverblümt ihre Finger in die Wunden der Gesellschaft, darin liegt ihre große Stärke und es ist kein Wunder, das Sven Regener ein großer Fan und Förderer von ihr ist. Vor kurzem ...

Maike Rosa Vogel
Download (mp3, 8 MB)
24.06.2020

Joel Sarakula

Joel Sarakula © Privat
Privat

Der Songwriter und Multiinstrumentalist Joel Sarakula liebt Curtis Mayfield, Motown Soul und den Pop der 60er & 70er. In seiner Wahlheimat London arbeitet der gebürtige Australier seit Jahren an seinem eigenen Popentwurf. Neben Soul und Pop lässt Joel Sarakula auch Elemente aus Yacht Rock und Jazz in seine Musik einfließen. Seine Songs strahlen Leichtigkeit und Eleganz aus, Sarakula nennt sein Sound folgerichtig "Soulful Pop" und sein neues Album "Championship" ist sein bislang bestes Album geworden. Perfekte Sommermusik, heute im Wohnzimmerkonzert auf radioeins.

23.06.2020

Albrecht Schrader

Albrecht Schrader © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Geboren in Hamburg, wohnhaft in Köln, ist der Musiker und Entertainer vor allem als Leiter des Rundfunk-Tanzorchesters-Ehrenfeld bekannt, das im Neo Magazin Royale für den musikalischen Rahmen sorgte. Aber Albrecht Schneider ist auch als Solokünstler aktiv, macht Popmusik mit deutschen Texten, die sich klug und mit viel Selbstironie über sein Aufwachsen in der Hansestadt beschäftigen. Nächsten Freitag erscheint sein neues Soloalbum "Diese eine Stelle" und wir erleben die Live-Premiere heute Abend im frannz.

radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 8 MB)
22.06.2020

Pabst

Pabst
Max Hartmann

Sie singen auf Englisch, rocken ungemein und Pabst gelten zu Recht als eine der besten Berliner Livebands. Pabst spielen als "klassisches" Rocktrio, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang, mehr braucht es nicht. Rock, wie er sein muss, straight und gerade heraus, ohne viele Soli und meist nicht länger als drei Minuten lang. Ihr zweites Album "Deux Ex Machina" (V.Ö. 19. Juni) wurde von Moses Schneider produziert und zeigt die ganze Klasse der Band.

22.06.2020

Violetta Zironi

Violetta Zironi
Trinity Concerts

Die italienische Songwriterinist in ihrem Leben weit herumgekommen. In Italien aufgewachsen, lebte sie längere Zeit in London, reiste durch die USA und ist seit ein paar Jahren Wahlberlinerin. Violetta Zeroni hat ihr Herz an Country, Bluegrass und Folk verloren. Auf einer langen Reise durch die USA entstanden auch die Songs für ihr erste EP. Die junge Songwriterin kombiniert in ihrer Musik viele Elemente aus Country & Folk, mit der mediterranen Leichtigkeit Italiens und der Melancholie des französischen Chansons. Wie ihre Kollegin Norah Jones hat auch Violetta Zeroni keine Berührungsängst ...

Trinity Concerts
Download (mp3, 9 MB)