Musik-Interviews

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle!

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.

04.04.2020

Dota Kehr

Dota Kehr
imago / Bildgehege

Dota Kehr ist eine sehr engagierte Musikerin und so zögerte sie auch nicht, bei der radioeins "Albaum" Aktion mitzumachen. Sie hat dazu den exklusiven Track "Fotosynthese" beigesteuert. Die "Kleingeldprinzessin" hat als Strassenmusikerin von der Picke auf gelernt, wie man ein Publikum auch mit beschränken Mitteln in den Bann ziehen kann. Längst spielt Dota Kehr ausverkaufte Tourneen, aber in Zeichen von Corona geht es wieder "back to the basis". Bei ihrem Wohnzimmerkonzert wird Dota Kehr auch Songs von ihrem demnächst erscheinenden Album "Kaléko" vorstellen

imago / Bildgehege
Download (mp3, 6 MB)
31.03.2020

The Hundreds

The Current von Hundreds © Embassy of Music (Tonpool)
Embassy of Music (Tonpool)

Die Geschwister Eva und Phillip Milner haben am vergangen Freitag ihr fünftes Studioalbum "The Current" veröffentlicht. Das Elektro-Pop Duo aus Hamburg hat seine Arbeitsteilung ein wenig verändert und so singt Phillip Milner diesmal auch auf einem Track. Die Hundreds stehen eleganten Elektropop, der auf dem neuen Album dringlicher klingt als früher. Eva Milners Stimme steht weiterhin im Zentrum und wie Hundreds das Stück „Consequence“ von The Notwist gecovert haben, ist schlicht grandios.

Embassy of Music (Tonpool)
Download (mp3, 10 MB)
30.03.2020

Acht Eimer Hühnerherzen

Acht Eimer Hühnerherzen
Zwiebel

Am 27. März erschien das zweite Album (mit dem Titel „album“) von Acht Eimer Hühnerherzen. Eigentlich wollte das halbakustisches NylonPunk Trio kräftigt im SO36 feiern, aber das geht ja nun nicht. Doch ihre Songs für Alleinerziehende, Alleinerzogene, Allergiker und alle Heiter-Depressiven können gerade jetzt eine echte Stütze sein. Wir sprachen mit der Band über ihr neues Album und das Leben in Corona Zeiten.

26.03.2020

Die Sterne

Die Sterne
imago-images/ Brigitta Jahn

Frank Spilker, der Kopf der Sterne, ist heute live aus Hamburg zugeschaltet und wird für uns ein Wohnzimmerkonzert spielen. Das aktuelle, selbstbetitelte Album "Die Sterne" ist ein Highlight deutschprachiger Musik und war vor kurzem unser "Album der Woche" auf radioeins. Um kurz nach 14 Uhr wird Frank Spilker für uns live spielen und wir übertragen sein Set auf unseren Social Media Kanälen.

imago-images/ Brigitta Jahn
Download (mp3, 5 MB)
23.03.2020

Francesco Wilking

Francesco Wilking
Joachim Gern

Gemeinsam mit Moritz Krämer bildet der SingerSongwriter Francesco Wilking normalerweise das Gerüst der beliebten Berliner Band "Die höchste Eisenbahn". Heute Nachmittag gibt uns Francesco Wilking ein ganz besonderes Konzert!

23.03.2020

Little Dragon

Little Dragon - Yukimi Nagano und Erik Bodin © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Die in Göteborg gegründete Band landete gleich mit ihrer ersten Single "Twice" (2007) einen echten Überraschungshit. Der jazzige, unterkühlte Gesang von Yukimi Nagano, die warmen Beats,... Little Dragon waren schnell in aller Munde. Durch ihr zweites Album wurde Damon Albarn auf die Band aufmerksam und lud Little Dragon als Support für seine Gorillaz Tour ein. Seitdem sind Little Dragon durchgestartett und am 27. März wird ihr sechstes Studioalbum "New Me, Same Us" erscheinen. Die Vorabsingle "Hold On" ist eine feine Clubnummer und erhöht die Spannung auf das Album. Ihr Konzert im ...

radioeins/Schuster
Download (mp3, 6 MB)
17.03.2020

Teitur

Teitur
Trondur Dalsgaard

Der von den Färöer-Inseln stammende Singer-Songwriter, Komponist und Produzent Teitur kommt auf leisen Sohlen daher, seine Musik ist sehr sparsam instrumentiert und dafür umso intensiver. Sein neuntes Studio-Album „I Want To Be Kind“ nahm er mit Thomas Bartlett aka Dovemoan auf, der bereits mit Sufjan Stevens oder Martha Wainwright zusammenarbeitet hat. Teiturs Kompositionen sind meist in Moll gehalten, aber ein trauriger Mensch ist der Däne nicht. Er erfreut sich an den kleinen Dingen des Lebens und scheint seinen Seelenfrieden gefunden zu haben. Das Konzert von Teitur heute Abend musste ...

Trondur Dalsgaard
Download (mp3, 11 MB)
16.03.2020

Marlène

Marlène
Tina Jülicher

Die Deutsch-Französin Marlène hat vor kurzem ihre Debüt-EP „Feinstoff“ veröffentlicht. Sechs Stücke sind darauf enthalten und Marlène singt über die Untiefen der Liebe, das Leben in Neukölln und die Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz. Schwere Themen, die sie aber humorvoll und verletzlich in Worte kleidet. Dazu erklingen melancholische Klaviermelodien und zarte Gitarren, die ihrer Stimme genau den richtigen Raum lassen. Moses Schneider hat die Produktion übernommen und war er über den Song "Februar" sagt, bringt es auf den Punkt: „So klingt der Februar, schmerzverzerrt und voller Hoffnung!“

Tina Jülicher
Download (mp3, 10 MB)
12.03.2020

Bombay Bicycle Club

Bombay Bicycle Club im radioeins Loungekonzert © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Nach ihrem feinen Loungekonzert sollte es für den Bombay Bicycle Club am 18. März 2020 auf die große Bühne gehen. Die Band aus London wollte ihr aktuelles Album "Everything Else Has Gone Wrong" im ausverkauften Huxleys vorstellen. Doch das Coronavirus machte einen Strich durch die Rechnung, denn das Konzert ist abgesagt. Steen Lorenzen sprach darüber mit Jamie MacColl (Gitarre, Gesang) vom Bombay Bicycle Club.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 6 MB)
11.03.2020

Blaue Blume

Das dänische Quartett mit dem deutschen Namen liebt die Romantik. Vom Sound her steht Blaue Blume in der Tradition von Bands wie Spandau Ballet oder den Cocteau Twins. Ihre Songs haben viel Raum, man kann sich in ihnen treiben lassen. Im November erschien ihr zweites Album "Bell Of Wool", das Blaue Blume heute im Badehaus vorstellen werden.

10.03.2020

Betterov

Betterov
Betterov

Gerade mal zwei Singles hatte Betterov veröffentlicht und schon stand er im Vorprogramm der Kaiser Chiefs. Seine Songs tragen Titel wie "Angst", "Irrenanstalt" oder "Dynamit" und genauso explosiv klingen sie auch. Der 25-Jährige knüpft musikalisch an Post-Punk und Indie-Rock an und er singt über die Fallstricke des Lebens, über das Verlorengehen in einer unübersichtlichen Gesellschaft. Keine leichten, aber wichtige Themen! "Viertel vor etwas", hat er seine Debüt-EP betitelt. Die erscheint am 20. März und bei der Record Release Party im Auster Club wird diesmal reingefeiert.

09.03.2020

Lettuce

Lettuce
KBK

Das amerikanische Sextett Lettuce spielt sehr jazzigen, erdigen Funk und ist heute zum ersten Mal live in Berlin zu sehen. Im Gepäck haben Lettuce ihr aktuelles Album "Elevate", auf dem auch Marcus King als Gastsänger dabei ist. Meist ist der Sound von Lettuce allerdings instrumental und die Band lässt in ihre Tracks auch Hip-Hop-Elemente, Soul und Dub einfließen. Großartig ist auch ihre Coverversion des Tears For Fears Hits "Everybody Wants To Rule The World".

09.03.2020

Fritz Kalkbrenner

Fritz Kalkbrenner © radioeins/Schuster

Am Freitag erscheint "True Colours", das neue Album von Fritz Kalkbrenner. Längst hat er sich aus dem Schatten seines Bruders Paul gelöst und sein eigenes Genre geschaffen. Seine letzten drei Alben konnten sich alle in den Top 10 Albumcharts platzieren. Fritz Kalkbrenner, der auch "Sky And Sand" seine Stimme lieh, ist einer der erfolgreichsten Elektronikmusiker in Deutschland. Was sein neues Album "True Colours" zu bieten hat, haben wir heute im Interview erfahren, denn Fritz Kalbrenner war live zu Gast auf radioeins.