Der Lauf der Dinge

Der Lauf der Dinge mit Bettina Rust und Thomas Oberender
Bettina Rust/Jim Rakete

Was ist in den letzten 50 Jahren eigentlich aus unserem Leben verschwunden? Und welche Dinge sind hinzugekommen? 
 
Ein radioeins-Podcast von Bettina Rust und Thomas Oberender, ab 6. Dezember alle 14 Tage freitags eine neue Folge.

13.03.2020

Der Lauf der Dinge

#8 Kaugummizigaretten

Jungs mit Kaugummizigaretten
imago images / JOKER

Riskante Erfahrungen mit Kaugummizigaretten, unterschiedlichste Wahrnehmungen der Anrede „Fräulein“ und verschwundes FCKW tauchen in dieser Folge auf. Neu in unserem Leben: Flashmobs, Predpol und der Milchschäumer.

imago images / JOKER
Download (mp3, 43 MB)
28.02.2020

Der Lauf der Dinge

#7 Wer oder was sind Doodles?

Zwei Labradoodles (Hybridhunde) - aus Kreuzungen zwischen Labrador Retriever und Großpudel © imago images/Nature Picture Library
imago images/Nature Picture Library

Hybridhunde (Goldendoodle oder Labradoodle), die für Hundehaarallergiker den Traum vom eigenen Hund doch noch wahr werden lassen. Ein Albtraum ist dagegen die neu eingeführte Bonpflicht und mit der trendy Faszienrolle können Betty Rust und Thomas Oberender auch nichts anfangen. Die verschwundenen Dinge in dieser Folge: der Sendeschluss, Autogrammadressen und das Sero- (Abfall-) System der DDR.

imago images/Nature Picture Library
Download (mp3, 37 MB)
14.02.2020

Der Lauf der Dinge

#6 Bitcoins

Bitcoin-Münzen beim Münzhandel "BitcoinCommodities"
dpa

Im Westen auch neu: „Feng Shui“, verschwunden sind dagegen: Brieffreundschaften, Karl-Marx-Stadt und das kleine kippbare Seitenfenster im Auto.

31.01.2020

Der Lauf der Dinge

#5 Achselhaare sind out

Ulrike Klees beim Sechsländerkampf 1972 in Hannover
imago images / WEREK

Genau wie der Tante-Emma-Laden, Briefpapier und Cowboystiefel. (Aber die sind auch schon fast wieder angesagt.) Neue Entdeckungen: Waldbaden und Outlets.

imago images / WEREK
Download (mp3, 43 MB)