Kindertheater

Zwerg Nase ǀ Karzeł Długonos

an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt

Zwerg Nase
Zwerg Nase | © Lukasz Ziemski, Udo Krause

Jakob, ein verträumter und hübscher Junge, ist der einzige Sohn eines Flickschusters und der Gemüsehändlerin Hanne. Eines Tages beschimpft er auf dem Markt die böse alte Fee als hässlich. Zur Strafe verhext sie ihn in einen Zwerg mit langer Nase und hält ihn sieben Jahre als Diener gefangen. In dieser Zeit wird er zum Meisterkoch ausgebildet. Als er endlich nach Hause zurück darf, erkennt ihn seine Mutter nicht mehr und jagt ihn fort.

Ein ähnliches Schicksal ereilt Jakobs Freundin Mimi. Für ihr eitles Auftreten als Ballerina wurde sie in eine Gans verwandelt. Wie gut, dass sie ein Kraut kennt, mit dem der Spuk aufgelöst werden kann. Das müssen sie unbedingt finden!

Uckermärkische Bühnen Schwedt
Veranstaltung | © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Von allen verspottet beschließt Jakob, sein Glück als Koch zu versuchen. Am Hof des Herzogs stellt „Zwerg Nase“, wie er dort genannt wird, seine Künste unter Beweis und genießt großes Ansehen. Doch dann soll Jakob eine Gänseleberpastete zubereiten. Und Gans Mimi in den Kochtopf. Was nun? Können Jakob und Mimi vom Zauber erlöst werden?

„Zwerg Nase“ von Wilhelm Hauff erschien erstmalig im „Märchen-Almanach auf das Jahr 1827 für Söhne und Töchter gebildeter Stände“. Ein Märchen über Freundschaft, Einsamkeit, Hilfsbereitschaft und darüber, dass der Mut zur Veränderung glücklich machen kann. Die Uckermärkischen Bühnen erzählen es in deutscher und polnischer Sprache.

Die nächsten Vorstellungen (Großer Saal):

November

29., 10:00 Uhr
30., 9:00 und 11:30 Uhr

Dezember

1. & 5., 10:00 Uhr
6. & 7., 9:00 und 11:30 Uhr
8., 10:00 Uhr
9., 19:30 Uhr
10., 15:00 Uhr
19., 9:00 und 11:30Uhr
20., 9:00 Uhr
26., 15:00 Uhr

Für viele Vorstellungen gibt es nur noch Restkarten oder sie sind ausverkauft.

Bitte informieren Sie sich vorab an der Ticket-Hotline der Uckermärkischen Bühnen: 03332 - 538111 (Di bis Fr von 12:00 bis 20:00 Uhr)

Eintrittspreis: 12,00 / 6,00 €
Veranstaltungsort:
Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46 - 48
16303 Schwedt - Uckermark

Termin übernehmen