Real Estate © Sinna Nasseri
Sinna Nasseri

Real Estate

Die wunderbare Welt der Bandnamen – oder die Frage, ob eine Gruppe namens "Grundbesitz", "Immobilie" oder "Liegenschaften" Aussicht auf Erfolg hätte. Auf Englisch aber scheint es zu gehen, es ist ja auch die internationale Sprache der Pop-Musik. Und so erfreuen sich die 2009 in Ridgewood, New Jersey, von ein paar Kindheitsfreunden gegründeten Real Estate großer und wachsender Beliebtheit.

Tindersticks
Pressefoto

Tindersticks

Wie passend: Für den Herbst 2024 haben die britischen Meister der Schwermut ihr erstes Berlin-Konzert seit zweieinhalb Jahren angekündigt. Damals waren sie aus dem eher retrospektiven Anlass ihres 30. Jubiläums zu Gast, im Oktober nun bringen die Tindersticks im Rahmen der "Tingel Tangel"-Reihe dann auch Songs ihres bis dahin erschienenen neuen Albums auf die Bühne des Theaters des Westens

Mighty Oaks
W/Wide Press

Mighty Oaks

Helge Schneider © Helge Schneider
Helge Schneider

Helge Schneider and his Travelling Stars

Als Helge Schneider 1993 „Katzeklo“ komponierte, konnte man noch nicht ahnen, dass es irgendwann möglich wäre, sich am Telefon auch anzusehen. Inzwischen hat jeder ein Handy und auch die Kleinsten gehen damit so souverän um wie die Alten. Der Staubsauger braucht heutzutage weder Kabel noch Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht. Egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht aufgehen.

Helge Schneider © Helge Schneider
Helge Schneider

Helge Schneider and his Travelling Stars

Als Helge Schneider 1993 „Katzeklo“ komponierte, konnte man noch nicht ahnen, dass es irgendwann möglich wäre, sich am Telefon auch anzusehen. Inzwischen hat jeder ein Handy und auch die Kleinsten gehen damit so souverän um wie die Alten. Der Staubsauger braucht heutzutage weder Kabel noch Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht. Egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht aufgehen.

Dekker © Andreas Hornoff
Andreas Hornoff

Dekker

Das Gesicht mag Dekker meist hinter einem Hut mit extragroßer Krempe verbergen, der sich inzwischen zu seinem Markenzeichen entwickelt hat – aber mit seinen Gefühlen hält der Singer-Songwriter aus Nottingham nicht hinterm Berg, was dann durchaus auch als zweites Erkennungsmerkmal gelten darf.