20 Jahre radioeins

Birdy beim Siebenklang-Festival

"Beautiful Lies" Open Air in der Waldbühne in Bernau

Birdy live 2016 © Imago/Zuma Press
Birdy live 2016 © Imago/Zuma Press | © © Imago/Zuma Press

Sieben Konzerte an sieben ungewöhnlichen Orten in und um Bernau – das ist die Idee des Siebenklang-Festivals. Zum traditionellen Abschlusskonzert in der lauschigen Open Air-Kulisse der Bernauer Waldbühne hat sich in diesem Jahr „Birdy und Band“ angekündigt. Ein schöner Grund, damit den 20-jährigen Geburtstag von radioeins zu feiern!

Die britische Sängerin ist gerade mal 20 Jahre jung und hat bereits ihr drittes Album veröffentlicht. Jasmine Lucilla Elizabeth Jennifer van den Bogaerde, wie Birdy mit vollem Namen heißt, begann schon als Kind mit dem Klavierspielen und komponieren. Den Spitznamen „Birdy“ erhielt sie von ihren Eltern, weil sie als Baby beim Füttern aussah wie ein kleines Vögelchen.

"Birdy at home" (BBC 2011)

Im Alter von zwölf Jahren räumte sie bei einem Talentwettbewerb gleich zwei Mal ab – in der Kategorie „Unter 18“ sowie in der Gesamtwertung. Den Song dazu, „Be Free“, hatte sie selbst geschrieben. Der Preis für ihren Sieg waren erste Studioaufnahmen. Mit der Single „Skinny Love“ erschien Anfang 2011 eine Coverversion von Bon Iver, die sie ebenso in die britischen Charts brachte wie ihr The xx-Cover „Shelter“. Mit ihrem Debüt-Album „Birdy“ im November des gleichen Jahres etablierte sich die Musikerin auch als eigenständige Songwriterin.

Beautiful Lies von Birdy
Beautiful Lies von Birdy

Nun hat Birdy 2016 mit „Beautiful Lies“ ihr drittes und bislang reifstes Album vorgelegt. Über ihr neues Werk sagt sie:

„Dies ist mein „Coming of age“-Album. Ich habe in den letzten Jahren so viel gelernt und konnte nun all meine Erfahrungen – schlechte wie gute – als Inspiration nehmen, als ich dieses Album schrieb. Ich habe die Entwicklung eines Albums noch nie so selbstbewusst und stolz gesteuert, vom Schreiben der Songs über die Produktion bis zum Artwork. Ein Großteil des Albums dreht sich darum, ein Licht in der Dunkelheit zu finden und so die Zeiten zu überstehen, in denen wir uns komplett verloren fühlen.“

Weitere Infos: Siebenklang

Waldbühne Bernau © public
Waldbühne Bernau © public | © © public
Eintrittspreis: 34,50 €, ermäßigt 25,50 €
Veranstaltungsort:
Waldkirche Lobetal in Bernau
16321 Bernau-Lobetal

Termin übernehmen