Thriller/Krimi

Schneemann

Originaltitel: The Snowman

Schneemann (Bild: Michael Fassbender) © Universal Pictures International France
Schneemann (Bild: Michael Fassbender) | © Universal Pictures International France

Mit dem Kommissar Harry Hole schuf der norwegische Autor Jo Nesbo einen faszinierend gebrochenen Charakter, der sich selbst im Wege steht wie ein alternder Rockstar.

In „Schneeman“ jagt er einen Mörder, der sein schreckliches Handwerk nur ausübt, wenn es schneit. Dann hinterlässt er als eine Art Copyright fies grinsende Schneemänner am Tatort.

Die Verfilmung des Bestsellers ist gründlich misslungen, weil Regisseur Tomas Alfredson zu sehr auf auf effektvolle, angeberische Bilder und zu wenig auf die spannungsvollen Beziehungen der Figuren setzt. Michael Fassbender als Hole - viel zu gut in Form, um ihm den Tiefpunkt zu glauben - behauptet die Tragik nur, er lebt sie nicht.


Kritiker: Knut Elstermann

misslungen

Regie: Tomas Alfredson
Darsteller: Michael Fassbender, Rebecca Ferguson, Charlotte Gainsbourg
Erscheinungsjahr: 2017
Herkunftsland: Großbritannien, USA, Schweden
Filmstart: Do 19.10.2017