Filme - besprochen auf radioeins

Jede Woche kommen neue Filme in die Kinos. Drei davon stellt radioeins-Kino King Knut Elstermann jeden Donnerstag auf radioeins vor. Und auch radioeins-Filmexpertin Anke Leweke stellt jeden Mittwoch den "Favorit Film" auf radioeins vor. Hier finden Sie die Rezensionen und Kritiken.

Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice © El Deseo
El Deseo

Drama/Western/Kurzfilme - Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice

Zwei Kurzfilme in einem Programm ergänzen das Lebenswerk von Pedro Almodóvar, ein schönes Geschenk für seine Fangemeinde. Im Western "Strange Ways of Life" mit Ethan Hawke und Pedro Pascal begegnen sich zwei Männer in Mexiko wieder, die mal ein Paar waren, heute sind sie Sheriff und Ranger und haben sehr verschiedene Absichten.

Sabin Tambrea und Henriette Confurius in "Die Herrlichkeit des Lebens" © Majestic/Christian Schulz
Majestic/Christian Schulz

Drama/Liebesfilm - Die Herrlichkeit des Lebens

"Die Herrlichkeit des Lebens", nach dem Roman von Michael Kumpfmüller, schildert das letzte Jahr von Franz Kafka, der vor 100 Jahren starb, seine große Liebe zu Dora Diamant. Das sehr ungleiche Paar, der gedankenreiche Autor und die zupackende, linke Tänzerin, erfrischend nahbar und sehr sensibel von Sabin Tambrea und Henriette Confurius gespielt, erlebt ein kurzes, erfüllendes Glück, tiefen Respekt und Verbundenheit.

Der Wunsch © ffmop
ffmop

Dokumentarfilm - Der Wunsch

Maria und Christiane, ein glückliches Paar aus Halle, wünschen sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Zehn Jahre versuchen die beiden Frauen alles. Im Verlauf dieser Zeit verbessert sich die Rechtslage für lesbische Paare in Deutschland, sodass die beiden nicht mehr ins Ausland für die zahlreichen, leider erfolglosen Behandlungen müssen.

Leïla Bekhti und Jasmine Trinca in "Maria Montessori" © Geko Films Tempesta
Geko Films Tempesta

Drama/Historie - Maria Montessori

Die Regisseurin Léa Todorov stellt eine erfundene Geschichte in den Mittelpunkt ihres Films über die einflussreiche Pädagogin Maria Montessori, sehr lebendig von Jasmin Trinca gespielt.

Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte © mindjazz pictures
mindjazz pictures

Dokumentation - Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte

Fünf Jahrhundert-Frauen, alle um die 100 Jahre alt, hat Regisseur Uli Gaulke ("Havanna mi Amor") auf drei Kontinenten besucht. Nicht nur das biblische Alter verbindet sie, sondern ihre erfüllten Biografien voller großer Umbrüche, ihr politisches Engagement für gleiche Rechte und Emanzipation und ihre ansteckende Lebensfreude.

America © missingFILMs
missingFILMs

Drama - America

Nach seinem erfolgreichen, schwulen Liebesfilm "The Cakemaker" (2017) erzählt der in Berlin lebende Israeli Ofir Raul Graizer in seiner zweiten Regiearbeit eine zarte Dreiecksgeschichte um zwei Freunde und Iris, eine junge Frau aus Äthiopien (wunderbar in ihrer Stärke und Verletzlichkeit: Oshrat Ingadashet).

The Zone Of Interest © Leonine
Leonine

Drama/Historie/Krieg - The Zone Of Interest

Nach Motiven des umstrittenen Romans "Interessengebiet" von Martin Amis inszenierte Jonathan Glazer das Idyll der Täterfamilie von Auschwitz, unmittelbar am Todeslager, als perfekte Abspaltung von der Wirklichkeit.

Wir waren Kumpel © Catpicks/Elemag/Filmperlen
Catpicks/Elemag/Filmperlen

Dokumentation - Wir waren Kumpel

Für die Kumpel in diesem sehenswerten Dokumentarfilm ist Schicht im Schacht. Zum letzten Mal fahren sie in die Zeche der Ruhrkohle AG ein, Locke, Langer, der aus Sri Lanka stammende Lokführer Kiri und Martina, die einzige Transfrau in einem deutschen Steinkohle-Bergbau. Sie alle orientieren sich nach langen Jahren unter Tage um, müssen mit neuer Arbeit oder plötzlicher Freizeit klarkommen.

Timothée Chalamet in "Dune: Part Two" © Warner Bros. Entertainment Inc.
Warner Bros. Entertainment Inc.

Drama/Sci-Fi - Dune: Part Two

War der erste Teil vor allem eine düstere, opernhafte Familienaufstellung, setzt Denis Villeneuve im zweiten Dune-Film sehr effektvoll, spannend und unterhaltsam auf vollkommene Überwältigung. Er versetzt uns mit stürmischer Bildgewalt, markerschütternder Musik von Hans Zimmer, intensiven Spiel und fantastischen Settings so überzeugend auf den Wüstenplaneten, dass einem der Sand zwischen den Zähnen knirscht.

"Später Frühling" von Yasujiro Ozu © IMAGO / Everett Collection
IMAGO / Everett Collection

ARTE Mediathek - Yasujiro Ozu

Auch dem einflussreichen, japanischen Regisseur Yasujiro Ozu ist eine ARTE-MEDIATHEK-Retrospektive gewidmet, zum 120 Geburtstag, mit zehn Spielfilmen und einem Porträt. Filme wie "Reise nach Tokio" und "Später Frühling" zeigen die Meisterschaft Ozus, die Klarheit und Einfachheit seiner Inszenierung, seinen sehr menschlichen Blick auf die zerfallende japanische Familie, sein zentrales Thema.

Agnès Varda © IMAGO / Bridgeman Images
IMAGO / Bridgeman Images

ARTE Mediathek - Agnès Varda

Agnes Varda, die große Dame der Nouvelle Vague, Schöpferin sehr persönlicher Dokumentar – und Spielfilme, eine ebenso genaue wie poetische Beobachterin des Lebens, als Regisseurin und Fotografin.

Schock © IMAGO / Panama Pictures / Christoph Hardt
IMAGO / Panama Pictures / Christoph Hardt

Drama - Schock

Bruno, den Regie-Debütant Denis Moschitto selbst spielt, hat einen interessanten Beruf, der im Kino sicher neu ist. Als Arzt, der seine Approbation verloren hat, versorgt er jetzt illegal all jene, die aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Krankenhaus gehen können, meist Kriminelle. Er macht seinen Job ordentlich, stellt keine Fragen, will sich aus allem raushalten, was in diesem Geschäft unmöglich ist.

Colonos © Mubi /Quijote Films
Mubi /Quijote Films

Drama - Colonos

Chile 1901. Ein reicher Großgrundbesitzer heuert drei Männer an, die ihm einen Weg zum Atlantik für seine gigantischen Herden eröffnen sollen. Dafür wird die indigene Bevölkerung gnadenlos enteignet, vertrieben oder ermordet. Die drei, ein britischer Leutnant (Mark Stanley), ein amerikanischer Söldner (Benjamin Westphal) und ein junger Chilene Segundo (Camilo Arancibia), der selbst indigene Wurzeln hat und zum Verräter an seinem Volk wird, hinterlassen eine Spur der Gewalt.

Geliebte Köchin © CURIOSA FILMS – GAUMONT – FRANCE 2 CINÉMA / Stephanie Branchu
CURIOSA FILMS – GAUMONT – FRANCE 2 CINÉMA / Stephanie Branchu

Drama/Liebesfilm - Geliebte Köchin

Sie sind ein Traumpaar in der Küche. Der bekannte Gourmet Dodin Bouffant (genussvoll gespielt von Benoit Magimel) und seine begnadete Köchin Eugénie (mit innerer Stärke, ihre Unabhängigkeit bewahrend: Juliette Binoche). Für ihre Gäste im Landhaus kochen sie fantastische Diner, an deren Herstellung wir ausführlich teilnehmen können und sie teilen sich ihre Gefühle über ihre Speisen mit.

All of Us Strangers © IMAGO / Landmark Media
IMAGO / Landmark Media

Drama - All of Us Strangers

Der britische Regisseur Andrew Haigh hat mit "Weekend" (2011) einen modernen Klassiker des queeren Kinos gedreht. Sein neuer Film "All of Us Strangers" basiert auf einem Roman des Japaners Taichi Yamada und erzählt vom Drehbuchautoren Adam (wunderbar sensibel von Andrew Scott gespielt) der in einem leeren Hochaus lebt.

Die Farbe Lila © Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Musical/Drama - Die Farbe Lila

Alice Walkers berühmter Roman, von Steven Spielberg 1985 schon einmal verfilmt, kam auch als Musical auf die Broadway-Bühne und nun erneut auf die große Kinoleinwand - mit einem hinreißenden Ensemble, darunter die wunderbare Fantasia Barrinono in der Hauptrolle als gedemütigte, missbrauchte Celie, und die oscarnominierte Danielle Brooks als beste Freundin, die selbstbewusste, starke Sofia.

Green Border © Films Boutique
Films Boutique

Drama - Green Border

In mehreren Kapiteln schildert die polnische Regisseurin Agnieszka Holland in ihrem schwarz-weißen Film eindringlich die unmenschliche Praxis des Pushbacks. Geflüchtete werden vom belarussischen Diktator Lukaschenko als Druckmittel eingesetzt, an der polnischen Grenze werden sie zu Opfern beider Seiten, zu Gejagten in den unwirtlichen Wäldern.

Norwegian Dream © Salzgeber
Salzgeber

Drama - Norwegian Dream

In seinem Spielfilmdebüt "Norwegian Dream" verbindet der polnisch-norwegische Regisseur Leiv Igor Devold sehr geschickt eine schwule Coming-of-age-Liebesgeschichte mit sozialen Konflikten.

Dominic Sessa, Paul Giamatti und Da’vine Joy Randolph in "The Holdovers" © FOCUS FEATURES LLC.
FOCUS FEATURES LLC.

Komödie/Drama - The Holdovers

Was für eine schöne Situation für seinen neuen Film hat Alexander Payne ("Sideways") gefunden. Eine Gruppe von Schülern in einem Elite-Internat darf über Weihnachten nicht nach Hause, weil die meist reichen Eltern sie nicht dabeihaben wollen. Betreut werden sie ausgerechnet vom verhassten Antike-Lehrer Paul Hunham, den der oscarnominierte Paul Giametti großartig als herrlich-verbitterte Studie der einsamen Schrulligkeit spielt.

Johnny & Me - Eine Zeitreise mit John Heartfield © H&UFilm
H&UFilm

Animation/Dokumentation - Johnny & Me - Eine Zeitreise mit John Heartfield

Eine anregende, politische Zeitreise ist "Johnny & Me - Eine Zeitreise mit John Heartfield" von Katrin Rothe. Die Regisseurin bewies schon mit "1917 – Der wahre Oktober" wie kreativ sie Mischformen für die Erkundung historischer Einsichten nutzen kann. Jetzt erzählt sie vom großen Fotokünstler John Heartfield, dessen berühmte Collagen in den 20er Jahren stilprägend wurden und aufrüttelnd die Faschisten anklagten.

Jannis Niewöhner und Paula Beer in "Stella. Ein Leben."
Majestic/Verena Heller

Drama/Krieg - Stella. Ein Leben.

Das Leben der Stella Goldschlag regte bereits zu Büchern an, zu Filmen und sogar zu einer Oper, eine sehr heikle Geschichte.

The Palace © M. Abramowska
M. Abramowska

Komödie/Drama - The Palace

Silvesterabend 1999 in einem Schweizer Edelhotel, dem "Palace". Dort erwartet eine sehr gemischte, steinreiche Gesellschaft aus größtenteils unvorteilhaft gelifteten Damen und notgeilen alten Herren beunruhigt das neue Jahr und das mögliche Ende der Welt.

Knochen und Namen © Postofilm
Postofilm

Komödie/Drama/Romanze - Knochen und Namen

Ein Paar in der Krise. Boris (gespielt vom Autor und Regisseur Fabian Stumm selbst) und sein Freund, der Schriftsteller Jonathan (Knut Berger) stecken fest, in ihrer Beziehung, aber auch in ihrer Arbeit.

Im letzten Sommer © Alamode Film
Alamode Film

Liebesdrama - Im letzten Sommer

Mit ihrem 15. Film kehrte die einstige Skandalregisseurin und Autorin Catherine Breillat nach über zehn Jahren wieder ins Kino zurück. Ihr Film, der im vergangenen Jahr im Wettbewerb von Cannes lief, ist ein sehr freies Remake des dänischen Erotik-Thrillers "Königin".

Sonntagskind © déjà-vu film UG
déjà-vu film UG

Dokumentarfilm - Sonntagskind

Es war sicher eines der erstaunlichsten Comebacks der Literaturgeschichte als die 80-jährige Autorin Helga Schubert 2020 nach langer Abwesenheit den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Mit ihrem autobiografischen Buch "Vom Aufstehen" wurde sie wieder zu einer gefragten Schriftstellerin, die sich heute zugleich um die Pflege ihres kranken Mannes kümmert.

15 Jahre © Dor Film-West, Four Minutes Filmproduktion, Wild Bunch Germany
Dor Film-West, Four Minutes Filmproduktion, Wild Bunch Germany

Drama - 15 Jahre

Nach 15 Jahren im Gefängnis kommt die als Mörderin verurteilte, aber schuldlose Jenny (Hannah Herzsprung) aus dem Gefängnis, angetrieben vom brennenden Wunsch nach Rache an ihrem einstigen Peiniger. Der ist als "Gimmemore" (Albrecht Schuch) inzwischen ein Weltstar, Jurymitglied einer gefeierten Castingshow.

Cailee Spaeny (als Priscilla) und Jacob Elordi (als Elvis) © Philippe Le Sourd/A24 via AP
Philippe Le Sourd/A24 via AP

Biopic/Drama - Priscilla

Priscilla lernte 1959 in Deutschland im Alter von nur 14 Jahren den zehn Jahre älteren Sänger Elvis Presley kennen. Es war eine schicksalhafte Begegnung mit dem Superstar, der gerade seinen Militärdienst ableistete. Sie zieht mit ihm in seine Villa nach Graceland und heiratete ihn 1967, die Ehe wurde 1973 geschieden.

"Im toten Winkel" © Missing Films
Missing Films

Politthriller/Mystery - Im toten Winkel

"Im toten Winkel" der deutsch-kurdischen Regisseurin Ayşe Polat ("En Garde") gehörte zu den Höhepunkten des Berlinale-Wettbewerbs "Encounters", ein überaus geschickt gebauter, intensiver Film in drei Kapiteln, gedreht im Nordosten der Türkei. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt die Regisseurin von kurdischer Gewalterfahrung, von einem Überwachungsstaat, der sogar die Täter in einen Verfolgungswahn versetzt.

"Der Junge und der Reiher" © Studio Ghibli 2023
Studio Ghibli 2023

Anime - Der Junge und der Reiher

Eigentlich hatte der japanische Animations-Meister Hayao Miyazaki (Oscar für "Chihiros Reise ins Zauberland") schon seinen Abschied verkündet, doch zum Glück schuf er doch noch ein neues Wunderwerk. "Der Junge und der Reiher" basiert auf einem bekannten Jugendroman aus dem Jahre 1937, wurde aber von Miyazaki mit eigenen Erinnerungen erfüllt. Das gibt dem eindrucksvollen Film einen sehr persönlichen, intimen Charakter.

Rory Fleck-Byrne und Stefanie Martini in "Lola" © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Drama/Sci-Fi/Krieg - Lola

"Lola", das in jeder Hinsicht fesselnde Debüt von Andrew Legge, bereichert das Genre der Zeitreisen um eine sehr originelle Variante. Er erzählt von zwei jungen Frauen in den 40er Jahren, den englischen Schwestern Thomasina (Emma Appleton) und Martha (Stefanie Martini), die früh verwaisten.

Die unendliche Erinnerung © Piffl Medien
Piffl Medien

Dokumentation - Die unendliche Erinnerung

In diesem sehr berührender Dokumentarfilm von Maite Alberdi geht es um Liebe und Erinnerung, um den Kampf eines in Chile sehr bekannten Ehepaares gegen den Verlust von Geschichte und Identität.

Joan Baez I Am A Noise © Alamode Film
Alamode Film

Dokumentation/Musik - Joan Baez I Am A Noise

Die Stimme eines Engels und das Herz politisch immer auf dem richtigen Fleck - die Sängerin und Bürgerrechtsaktivistin Joan Baez zieht in diesem Dokumentarfilm eine schonungslose Lebensbilanz.

Elan Ben Ali und Tijan Njie in "Girl You Know It's True" © Leonine Studios
Leonine Studios

Drama/Biopic/Musik - Girl You Know It's True

Es war sicher einer der bizarrsten Skandale der Popgeschichte: Das weltweit gefeierte Duo der 80er, Milli Vanilli, Millionenseller und Grammy-Preisträger, flog als Fake auf, keines ihrer Lieder hatten sie selbst gesungen.

Perfect Days © Haut et Court
Haut et Court

Drama/Komödie - Perfect Days

Wim Wenders neuer Film spielt in der Millionenmetropole Tokio und zeigt die Stadt aus einer ungewohnten Perspektive.

John Malkovich in "Monsieur Blake zu Diensten" © Universal Pictures
Universal Pictures

Komödie/Drama/Romanze - Monsieur Blake zu Diensten

Es sollte eine besinnliche Reise werden. Der Londoner Rentner Andrew Blake fuhr für schöne Erinnerungen zu einem französischen Schloss, wo er einst seine inzwischen verstorbene Frau kennenlernte. Dort wird der alte Herr kurzerhand für den neuen Butler gehalten, worauf er sich auch einlässt, mit all den erwartbaren Pannen der komischen Unbeholfenheit und des britisch-französischen culture clash.

All eure Gesichter © Christophe Brachet - 2022 – CHI-FOU-MI PRODUCTIONS – TRESOR FILMS – STUDIOCANAL – FRANCE 3 CINEMA
Christophe Brachet - 2022 – CHI-FOU-MI PRODUCTIONS – TRESOR FILMS – STUDIOCANAL – FRANCE 3 CINEMA

Drama - All eure Gesichter

Durch ein Gesetz aus dem Jahre 2014, das sogenannte "Restorative Justice"-Programm, ist es in Frankreich möglich, dass Täter und Opfer von Gewaltverbrechen unter professioneller Moderation miteinander reden.

Mattis Herman Nyquist in "Munch" © Splendid Film
Splendid Film

Biopic/Drama - Munch

Der große norwegische Künstler Edvard Munch ist gerade sehr gegenwärtig, Ausstellungen in Berlin und Potsdam erinnern an sein Werk, das die Türen zur Moderne aufstieß.

Lena Urzendowsky, Joachim Król, Iris Berben, Ben Münchow und Nilam Farooq in "791 km" © PANTALEON Films/ProU Producers United Film
PANTALEON Films/ProU Producers United Film

Komödie - 791 km

Genau 791 Kilometer liegen zwischen München und Hamburg. In dieser besonderen Nacht können sie weder mit Zug noch mit Flugzeug zurückgelegt werden, denn ein Sturm legt den Verkehr lahm.

Carey Mulligan und Bradley Cooper in "Maestro" © Jason McDonald/Netflix
Jason McDonald/Netflix

Biopic/Drama/Musik/Romanze - Maestro

Es ist eine lebenslange, schwierige Liebe: Sie verbindet das musikalische Genie Leonard Bernstein, Dirigent und Komponist so unvergänglicher Klassiker wie "West Side Story", und die chilenische Schauspielerin Felicia Montealegre (Carey Mulligan). Erst nach der Hochzeit findet sie heraus, dass Bernstein auch Männer liebt.

Aylin Tezel in "Falling Into Place" © Julian Krubasik/Port au Prince Pictures
Julian Krubasik/Port au Prince Pictures

Drama/Romanze - Falling Into Place

Aylin Tezel kennen viele sicher noch als Ermittlerin im großartigen Dortmunder Tatort, oder aus gewagten filmischen Experimenten wie „Am Himmel der Tag“ oder „Der Russe ist einer, der Birken liebt“. Nun hat sie nach Kurzfilmen ihren ersten eigenen Spielfilm geschrieben und inszeniert, mit einem beachtlichen Ergebnis: „Falling Into Place“, auf englisch in Schottland und London gedreht.

Marie Colomb in "Wie wilde Tiere" © Lucia Faraig
Lucia Faraig

Thriller/Drama - Wie wilde Tiere

Dieser grandiose spanische Thriller, ausgezeichnet mit neun Goyas, lässt Gegensätze so intensiv aufeinanderprallen, dass die Unerbittlichkeit geradezu schmerzlich ist.

Auf dem Weg © X Verleih
X Verleih

Drama - Auf dem Weg

Der auch bei uns sehr erfolgreiche französische Reiseschriftsteller Sylvain Tesson („Der Schneeleopard“) erlitt betrunken einen schrecklichen Sturz aus großer Höhe, der ihm fast das Leben gekostet hätte. Bis dahin ein draufgängerischer Abenteurer, konnte er nun kaum noch laufen. Längst nicht richtig genesen machte er sich auf eine Wanderung quer durch Frankreich, 1300 Kilometer. Eine meist einsame Reise der Selbstheilung, die er in dem Buch „Auf versunkenen Wegen“ beschrieb.

Living Bach
Weltkino

Dokumentarfilm - Living Bach

In diesem schönen Dokumentarfilm geht die Leipziger Regisseurin Anna Schmidt, die schon eine ganze Reihe bemerkenswerter musikalischer Filme gedreht hat, dem Wunder Johann Sebastian Bach nach. Auf allen Kontinenten besucht sie Musikerinnen und Musiker, alle Bach liebende Amateure, erkundet deren sehr unterschiedliche Zugänge und macht so die Universalität seines Werkes erfahrbar.

Die Sirene © Bac Films
Bac Films

Animation/Drama - Die Sirene

Im Jahre 1980 griff der irakische Diktator Saddam Hussein auf breiter Front den Iran an. Die iranische Ölhauptstadt Abadan versank nach einem irakischen Raketenangriff in Rauschschwaden und Chaos. Monatelang stand die riesige Raffinerie in Flammen.

Joaquin Phoenix in "Napoleon" © Apple
Apple

Biopic/Historie/Abenteuer/Krieg - Napoleon

In der langen Reihe von Film-Napoleons wird Joaquin Phoenix auf alle Zeiten einen Ehrenplatz einnehmen. So wie in diesem Epos von Ridley Scott ("Alien", "Gladiator") hat man den Kaiser noch nicht gesehen: grummelig, nuschelnd, oft schlecht gelaunt und schnell beleidigt.

Smoke Sauna Sisterhood © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Dokumentation - Smoke Sauna Sisterhood

Die traditionelle estnische Rauchsauna, in der man sich viele Stunden aufhält, ist der zentrale Raum dieses wunderbaren Dokumentarfilms. Er entstand in vielen Jahren Arbeit, die nun verdichtet wie ein langer Sauna-Tag erscheinen.

The Old Oak © Wild Bunch Germany
Wild Bunch Germany

Drama - The Old Oak

Die Ankunft eines Busses mit Geflüchteten aus Syrien ändert 2017 das Leben in einer einer nordostenglischen, heruntergekommenen Bergarbeiterstadt von einem Tag auf den anderen. Die einen protestieren empört und hasserfüllt, andere helfen und verstehen, dass sie vieles mit den Fremden verbindet. Vor allem T.J., der Betreiber des letzten verbliebenen Pubs, "The Old Oak", freundet sich bald mit einer syrischen Familie an und hilft still und unauffällig, auch gegen den Widerstand einstiger Kameraden.

Hör auf zu lügen © 24 Bilder
24 Bilder

Drama - Hör auf zu lügen

Olivier Peyons Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Philippe Besson, der auch in Deutschland erschienen ist, legt sensibel die Wunden einer fernen Vergangenheit frei. Der erfolgreiche Schriftsteller Stéphane (Guillaume de Tonquédec) kehrt nach Jahrzehnten in seinen kleinen Heimatort zurück, wird dort hofiert und gefeiert, was der zurückhaltende Autor geduldig erträgt.