Thriller

Barry Seal - Only In America

Originaltitel: American Made

Tom Cruise in Barry Seal - Only In America
Tom Cruise in Barry Seal - Only In America | © Universal Pictures

Barry Seal, ein draufgängerischer Pilot, wurde in den 80er Jahren zu einer Schlüsselfigur der Iran-Contra-Affäre, ein CIA-Komplott aus Drogen- und Waffenhandel. Er wird zum Schmuggler im höchsten Auftrag und erlangt dabei einen buchstäblich schwindelerregenden Reichtum.

Diese im Grunde unglaubliche Geschichte hätte durchaus noch satirischer erzählt werden können, aber dennoch erscheint sie absurd genug. Tom Cruise liefert eine schöne Leistung ab. Sein noch immer erstaunlich frischer Jungen-Charme mischt sich hier mit dem permanenten Erstaunen darüber, dass das alles überhaupt möglich ist. Und natürlich ist der Film ein Vorgriff auf den heutigen Wahnsinn im Weißen Haus, dem Ronald Reagan damals schon die Tür geöffnet hat.

Kritiker: Knut Elstermann

annehmbar

Regie: Doug Liman
Darsteller: Tom Cruise, Sarah Wright, Domhnall Gleeson
Erscheinungsjahr: 2017
Herkunftsland: USA