Zur Person - Jens Balzer

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
Jens Balzer | © imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Jens Balzer, geboren 1969, ist Autor und Kolumnist u.a. für die ZEIT, Deutschlandfunk, Rolling Stone und radioeins ("Wissen - Denken - Meinen"). Gemeinsam mit Tobi Müller veranstaltet er den monatlichen Pop-Salon am Deutschen Theater.

2015 veröffentlichte er mit Martin Hossbach "Die Tocotronic Chroniken" (Blumenbar Verlag), 2016 erschien sein Buch "Pop. Ein Panorama der Gegenwart" (Rowohlt Berlin).

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Aus für umstrittene Antisemitismus-Klausel für Kulturförderung

Weil die Mittel nicht in rassistische, antisemitische, queerfeindliche oder anders ausgrenzende Kunst fließen sollen, hatte die Berliner Senatskulturverwaltung bei der Vergabe von Fördergeldern eine Antidiskriminierungsklausel eingeführt. Kultursenator Joe Chialo (CDU) hatte gestern überraschend angekündigt, die umstrittene Antisemitismusklausel seiner Verwaltung für Künstlerinnen und Künstler vorerst auszusetzen. Ein Kommentar dazu von dem Kulturjournalisten Jens Balzer.