Zur Person - Harald Welzer

Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
Harald Welzer | © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

Harald Welzer kam 1958 in Bissendorf bei Hannover zur Welt. Er studierte Soziologie, Politische Wissenschaft und Literatur. Später promovierte er in Soziologie. Noch ein bisschen später habilitierte er in Sozialpsychologie und Soziologie.

Welzer ist Mitgründer und Direktor der gemeinnützigen Stiftung FUTURZWEI. Seit 2012 hat er eine Honorarprofessur für Transformationsdesign an der Europa-Uni Flensburg inne.Zuletzt erschien von ihm das Buch „Die smarte Diktatur – Der Angriff auf unsere Freiheit“.

Auf radioeins beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und dem digitalen Wandel der Gesellschaft, immer montags auf radioeins...

Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

Kommentar von Harald Welzer - Wohnungsbau schwächelt weiter: Unterschätzt die Politik die Sprengkraft des Themas?

Jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen bauen. Das war mal das Ziel der Bundesregierung. Dass das nichts wird, war schon länger abzusehen. Heute hat das Statistische Bundesamt neue Zahlen zum Wohnungsbau veröffentlicht. Die legen nahe, dass "nur noch etwas mehr als halb so viele Wohnungen fertiggestellt werden", prognostiziert das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung. Im Januar sind bei den Bauunternehmen 17,5 Prozent weniger Wohnungsbauaufträge als noch im Dezember eingegangen. Der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Tim-Oliver Müller, bezeichnet die Situation im Wohnungsbau als "desaströs". Unterschätzt die Politik die Sprengkraft des Themas?