© imago/Jochen Ecke
Radioday Freunde
radioeins

Radioday am Karfreitag - Freunde

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt“, wussten schon die Comedian Harmonists. Wo Menschen sind, sind Freundschaften. Aber was macht eine gute Freundschaft aus, unterscheidet sie sich bei Männern und Frauen? Verändert das Digitale unsere Sicht auf unsere Genossen im Geiste? Alles über Spezis, Getreue und Kameraden einen ganzen Tag lang, der Radioday „Freunde“, Karfreitag auf radioeins.

Radioday Frauentag
radioeins

Der Radioday am Internationalen Frauentag auf radioeins - Mütter – zwischen Ideal und Wirklichkeit

Seit einem Jahr stecken wir in der Pandemiekrise und mit am härtesten – das zeigen mittlerweile auch Studien - trifft es die Mütter in unserer Gesellschaft. Manche reden schon von einem Backlash, der die Frauen wieder zurück an den Herd und zu den Kindern drängt, oft neben ihrem eigentlich Lohnjob. Andere sprechen von dem Vorhang, der durch die Pandemie gelüftet wurde und die bestehenden Geschlechterungerechtigkeiten nun noch sichtbarer macht. Die Mehrfachbelastung kann dramatische Folgen haben für die ganze Geesellschaft. Grund genug dem Thema am Internationalen Frauentag einen ganzen Radioday zu widmen.

Alles wird gut © radioeins
radioeins

Radioday - Alles wird gut - der radioeins-Radioday in schwierigen Zeiten

Die Welt ist fest im Griff des Corona-Virus: Das Gesundheitssystem am Limit, die Wirtschaft am Boden, jeder Einzelne auf unbekannte Weise in seinem Alltag betroffen. Und dennoch: Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind enorm, Familien und Freunde halten zusammen, das Wesentliche rückt in den Fokus. radioeins hat am Ostermontag einen Blick auf das Positive in der Krise geworfen.

Radioday am Frauentag: Zehn Stunden, zehn Frauen
radioeins

Radioday am Frauentag - radioeins - zehn Stunden, zehn Frauen

Zehn einzigartige Frauen haben zehn Stunden lang das radioeins Programm am Internationalen Frauentag übernommen. Am Mikro waren Frauen zu hören, die inspirieren, weil sie mutig, klug, witzig, talentiert sind. Sie eint auch, dass sie Vorbilder oder Vorreiterinnen auf ihrem Gebiet sind und sich für andere Frauen in besonderem Maße einsetzen und unterstützen.

Albaum - das radioeins-Album, das Bäume pflanzt
radioeins
3 min

Jetzt mitmachen - Albaum

radioeins hat die besten deutschsprachigen Musiker*innen für ein außergewöhnliches Projekt gewinnen können. Mit jedem verkauften ALBAUM werden über weforest Bäume in einem Aufforstungsprogramm in Sambia finanziert.