© imago/Jochen Ecke
Radioday: Einigkeit und Rock und Freiheit © imago images/radioeins
imago images/radioeins

Radioday am 3. Oktober 2021 - Einigkeit und Rock und Freiheit

Sechs Jahrzehnte deutscher Musik im Wandel der Zeit und der Systeme. Darum geht es in unserem Streifzug durch die deutsche Musikszene in Ost und West am Tag der deutschen Einheit. Von den 50ern bis in die Gegenwart geht die musikalische Reise mit Anja Caspary, Marion Brasch und Steen Lorenzen.

Radioday Bob Dylan
imago images

Radioday - Der radioeins Dylan Day

Pfingstmontag wird „His Holy Bobness“ 80 und radioeins beleuchtet ihn in all seinen Facetten: Wir feiern den Protest Bob, Ladies Bob, Church Bob, Literature Bob und Movie Bob! Wir sprechen mit Zeitzeugen, Expert*innen, Musiker*innen und natürlich gibt es den ganzen Tag Dylan-Songs zu hören – vom Meister selbst oder als Coverversionen. Ein Tag für Dylanologen, Dylanianer, Bobcats und alle, die es werden wollen.

Radioday radioeins bewegt © radioeins
radioeins

Radioday - radioeins BEWEGT!

Noch nie war Bewegung so wichtig, wie jetzt. Sportvereine, Schwimmhallen und Fitnesscenter sind wegen Corona seit über einem Jahr fast durchgehend geschlossen. Deshalb war radioeins zu Himmelfahrt einen ganzen Tag lang in Bewegung. Wir haben neue Sportangebote vorgestellt, hatten Bewegungstipps für Familien und für Breitensportler auch unter Corona-Bedingungen.

Joseph Beuys © imago/Leemage
imago/Leemage

Die radioeins Fettecke - Der Radioday zu 100 Jahren Beuys

radioeins feiert Kunst und macht Kunst, denn: 2021 ist Beuys-Jahr. Vor 100 Jahren im rheinischen Kleve aufgewachsen, wurde der hagere Mann mit Hut und Anglerweste eine der prägendsten Künstlergestalten des 20. Jahrhunderts - gefeiert, bewundert, kritisiert und angefeindet. Beuys galt als Provokation in Person, zu radikal wirkte sein erweiterter Kunstbegriff. radioeins lädt Künstler:Innen und Expert:Innen in den Hamburger Bahnhof ein, einen ganzen Tag lang über die Wirkmacht von Beuys´ Werk und die Kraft von Kunst zu sprechen.

Haarsträubend - ein haariger Radioday
radioeins

Ostermontag - Haarsträubend - ein haariger Radioday

Fast jeder hat sie – wir nutzen sie zum Ausdruck unserer Individualität, zugleich sind sie faszinierend, politisch und erotisch. Unsere Haare. Es gibt unzählige Geschichten über sie zu erzählen und an diesem haarsträubenden Radioday wollen wir einige davon gemeinsam mit Ihnen entdecken.