© imago/Jochen Ecke
Radiobrücke Riga
radioeins / rbb

Rückblick - Radiobrücke Riga

Was macht die lettische Hauptstadt Riga so besonders? Wie hat der Krieg gegen die Ukraine das Leben in Lettland und das Verhältnis zu Russland verändert? Worüber diskutiert das Land eine Woche vor den Parlamentswahlen? Was erwarten die Menschen dort von Europa und von Deutschland? Und wie lebt es sich eigentlich in der lettischen Hauptstadt? radioeins und rbbKultur haben vom 26. - 29. September gemeinsam eine Radiobrücke nach Riga geschlagen, um diesen Fragen nachzugehen. Gemeinsam haben wir von den Menschen, die in Riga Politik, Kunst oder Musik machen, Stadtplanung, Clubs oder Cafés betreiben, berichtet.

radioeins Parkfest 2022
radioeins

Rückblick - Das radioeins Parkfest 2022

Rund eine Woche haben wir mit Ihnen gemeinsam gefeiert. Beim radioeins-Parkfest im Park am Gleisdreieck. Mit viel Live-Musik unter anderem von Kat Frankie, Mani Orrason, King Hannah und VØR. Comedy gab es von Fil und Horst Evers.

Wir haben die schönen Eindrücke vom radioeins Parkfest 2022 für Sie gesammelt: Hier finden Sie Konzerte und Interviews zum Nachhören und Anschauen.

Radioday am 1. Mai: We're on Strike © imago images/Pacific Press Agency/Müller-Stauffenberg
imago images/Pacific Press Agency/Müller-Stauffenberg

Radioday am 1. Mai 2022 - We're on Strike

Der erste Mai war als Tag der perfekte Zeitpunkt, um über ein Thema zu sprechen, was uns gerade in Berlin bestens bekannt ist: Protest. Die Hauptstadt ist der Mittelpunkt der Republik, wenn politische Bewegungen zeigen wollen: Wir sind hier, wir sind laut und wir wollen Veränderungen. Egal ob Klimaaktivist*innen, Gewerkschaften oder zuletzt die große Friedensdemonstration anlässlich des Ukraine-Kriegs. Am Sonntag, den 1. Mai 2022, sind wir beim Radioday "We're on Strike" mit Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen dem Phänomen Protest auf den Grund gegangen.

Radioday am Ostermontag: Götterdämmerung - Das Comeback der Clubszene © imago images/Gonzales Photo/Flemming Bo Jense
imago images/Gonzales Photo/Flemming Bo Jense

Radioday am Ostermontag - Götterdämmerung - Das Comeback der Clubszene

Die Corona-Pandemie war nicht nur für jeden Einzelnen von uns eine Durststrecke, sondern insbesondere auch für die Livemusik- und Clubszene: Konzerte fielen aus, Clubs mussten schließen, Mitarbeiter*innen gingen in Kurzarbeit oder standen gleich ganz ohne Job da.

Nun naht der Frühling - und die Hoffnung ist groß, dass auch die Livemusik- und Clubkultur in Berlin und Brandenburg wieder aufblüht. Aber die vergangenen zwei Jahre haben Spuren hinterlassen: Viele Mitarbeiter*innen haben sich umorientiert, es fehlt an Personal. Und was ist mit den Gästen? Feiern sie nahtlos da weiter, wo sie vor der Pandemie aufgehört haben? Die Herausforderungen waren durch steigende Mieten und Verdrängung schon vorher groß, aber die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie einschneidend die Nachwirkungen des Virus für Künstler*innen, Macher*innen und Gäste sind.

Radioday Krieg und Frieden - Europa im Krisenmodus
radioeins

Radioday am Karfreitag - Krieg und Frieden. Europa im Krisenmodus

Preisexplosion an der Tankstelle, Futtermittel- und Getreideausfälle, leere Gasvorräte - der Krieg in der Ukraine hat in Europa eine Krise ausgelöst, deren Auswirkungen weltweit zu spüren sind/sein werden.

Welche Weichen müssen jetzt gestellt werden und wie kann Frieden gelingen? Braucht Europa eine neue politische Ordnung? Über Perspektiven für die Ukraine und Europa sprechen wir mit Wissenschaftler*innen und Politikern. Der Krieg hat Entscheidungsträger hierzulande in den Aktionismus gezwungen: Wenn alte Brachen in Deutschland jetzt für Tierfuttermittel freigegeben werden und Milliarden in die Bundeswehr gesteckt - werden Klimaschutzziele und Abrüstungspläne über den Haufen geworfen? Außerdem besuchen wir Berliner*innen, die Ukrainer*innen bei sich aufgenommen haben und fragen, wie sie mit dem Dauerausnahmezustand umgehen.