Bilals Weg in den Terror – Folge 5

Chat mit einem Toten

Noch immer sind viele Fragen unklar: Wie ist Bilal ums Leben gekommen? In welchen Kreisen hat er sich radikalisiert? Wer waren seine Glaubensbrüder?

Bilal | Bildquelle: Internet
Bilal | Bildquelle: Internet

Ein Besuch bei einem Pastor, der ihn von früher kennt, führt in eine überraschende Richtung: zu der dschihadistischen Kameradschaft Millatu Ibrahim, der auch Ex-Rapper Deso Dogg angehörte. Hatte Bilal mit der Gruppe zu tun? Und: eine bisher unbekannte Audiobotschaft taucht auf, die Aufschluss über Bilals Tod geben könnte.

 



In der fünfteiligen Podcast-Serie rekonstruiert der Autor Philip Meinhold Bilals Geschichte. Er spricht mit Verwandten und Freunden von Bilal, mit Experten von Sicherheitsbehörden sowie Vertretern der islamistischen Szene. Eine packende Recherche zu den Ursachen und Umständen einer Radikalisierung – und einem bislang ungeklärten Tod.