Bilals Weg in den Terror – Folge 3

Die schicken die Brüder zum Tod

Anfang Mai 2015 reist Bilal nach Syrien zum IS. Seine Mutter bekommt davon nichts mit. Aber wann und wie genau ist er ausgereist? Und wie ging es vor Ort für ihn weiter?

Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien © imago/ZUMA Press
Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien © imago/ZUMA Press

Auskunft gibt eine Audiobotschaft, die er seinen Hamburger Freunden schickt. Darin lässt er kein gutes Haar an der Terrormiliz. Außerdem in dieser Folge: ein Besuch bei einem ehemaligen IS-Kämpfer im Gefängnis, der zur gleichen Zeit in Syrien war wie Bilal. Hat er ihn dort getroffen?

 



In der fünfteiligen Podcast-Serie rekonstruiert der Autor Philip Meinhold Bilals Geschichte. Er spricht mit Verwandten und Freunden von Bilal, mit Experten von Sicherheitsbehörden sowie Vertretern der islamistischen Szene. Eine packende Recherche zu den Ursachen und Umständen einer Radikalisierung – und einem bislang ungeklärten Tod.