- Helmut Heimann

Helmut Heimann © radioeins
Helmut Heimann | © radioeins

moderiert die Sendung Experience

Mein Leben bis hierher:
Das Licht der Welt, bzw. das des hinterunterfränkischen Holzkirchhausen erblickte ich im Mai 1957, und weil Deutschland nicht lange zuvor Weltmeister geworden war, nannte man mich, nach Endspiel-Held 'Boss' Rahn: Helmut. Fußball spielen - stürmen, am liebsten linksaußen - war dann auch die Hauptbeschäftigung meiner frühen Jahre. Bis andere Interessen erwachten, Pubertät und so, Sie wissen schon. Nebenbei focht ich einen harten, mit äußersten Mitteln geführten Kampf mit dem Bayrischen Gymnasialsystem aus, der in einer Flucht nach Berlin resultierte. Schicksal? Zufall? Das Abi war jedenfalls kein Problem (De bello galico? Ha ha ha), und auch ansonsten wuchs mir unser Städtchen ans Herz. Ich blieb.
Die Achtziger waren - abgesehen von all den privaten Sachen, die das Leben erst zum Leben macht, Sie wissen schon - zur Hälfte Studium (FU, Amerikanistik und Publizistik, Abschluß als Magister Artium, mit 'ner Eins, wenn Sie's unbedingt wissen wollen), zur Hälfte Job. Zitty, RIAS und schließlich der sf-beat. Das gerne als "legendär" bezeichnete Jugendmagazin war mir in seinen letzten Jahren journalistische Heimat. Spätestens seit ich "den Beat" ab 1988 auch moderieren durfte, war mein Hobby auch Beruf: meine Begeisterung für Bob Dylan konnte ich nun mit dem ganzen Sendegebiet teilen - und wurde sogar noch bezahlt dafür.


Der SF-Beat ging, und ich ging mit. Zu Radio 4U.
Radio 4U ging, und ich ging wieder mit. Zu Fritz.
Fritz blieb. Ich ging trotzdem mit. Zu radioeins.

Dort können Sie mich hören. Freitag von 21.00 bis 23.00 Uhr, in Experience, einem Rockmagazin zwischen Psychedelic und dem "guten Song".

Hören Sie doch mal rein. Würde mich freuen.