- Olaf Zimmermann

Olaf Zimmermann © radioeins
Olaf Zimmermann | © radioeins

Musikredakteur und Moderator der Sendung Elektro Beats

Olaf Zimmermann gehört zur Musikredaktion von radioeins und ist Moderator der wöchentlichen Sendung "elektro beats.

Nach Medizin- und Kulturwissenschafts-Studium und journalistischen Arbeiten für Musikfachzeitschriften, kam er 1980 zum Rundfunk und arbeitete zunächst als Musikredakteur bei "Jugendradio DT64", von 1992 bis 1997 bei "Radio Brandenburg" und seit 1997 bei radioeins.

Seit 1986 moderierte Olaf Zimmermann mittlerweile über 1500 Elektronik-Sendungen... Als profilierter Kenner dieser Szene bietet er mit den "Elektro Beats" Woche für Woche "mittlerweile das wichtigste Radio-Forum für elektronische Musik in ganz Deutschland". (Tagesspiegel, 2004)

Zu seinen Studiogästen zählten alle Größen der internationalen Elektronik-Szene: Kraftwerk, Depeche Mode, Westbam, Yello, Tangerine Dream, The Orb, Chemical Brothers, Ellen Allien, Brian Eno, J.M. Jarre, Art Of Noise, Moby, Mouse On Mars, NEU! Und nicht zu vergessen, der monatliche Gast-DJ, "Mute"-Label Chef Daniel Miller.

Neben dem berufsbedingten Interesse für Musik und Konzerte ist er passionierter Kinogänger, liest gerne und ist fasziniert von Malerei (Picasso, Dali) und Architektur (Gaudi, Hundertwasser).