Sa22.04.
12:00 - 14:00

Kino

Zwölf Uhr mittags

mit Knut Elstermann

"Zwölf Uhr mittags" ist die einzige Kinosendung, die direkt aus der Traumfabrik Potsdam-Babelsberg kommt. Kino King Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Kino zu stickig oder zu klein, kein Filmfest zu weit weg und kein Thema zu spröde...

Monika Schindler © radioeins

Im radioeins Filmmagazin begrüßt Knut Elstermann Monika Schindler - ein prachtvoller, unverstellter und mitreißender Mensch von unendlicher Energie und eine der wichtigsten deutschen Filmeditorinnen - früher sagte man Schnittmeisterinnen - erhält in der nächsten Woche hochverdient den Deutschen Filmpreis für ihr Lebenswerk. Wir gratulieren ihr, die mit großen Regisseuren wie Gräf, Günther und Dresen arbeitete, schon am Samstag in 12 Uhr mittags. Zudem stellen wir den tollen Film "The Founder" vor und machen Lust auf die großartigen Festivals "Achtung Berlin" und "Seh-Süchte".

Julia Vismann und Deborah Lipstadt © radioeins
Julia Vismann und Deborah Lipstadt © radioeins

"Verleugnung" (Kinostart 13. April)

Im Jahr 2000 wurde ein geschichtsträchtiges Urteil gesprochen vor dem High Court of Justice in London. Der britische Autor und Holocaust-Leugner David Irving verklagte Deborah Lipstadt, die amerikanische Professorin für Holocaust-Studien wegen Verleumdung. In ihrem 1993 erschienenen Buch "Betrifft: Leugnen des Holocaust“ soll sie Irving als Holocaustleugner und Rechtsextremisten bezeichnet haben. Jetzt ist ein Film über diesen Prozess ins Kino gekommen. Prominent besetzt mit Rachel Weisz, Thimothy Spall und Tom Wilkinson. Julia Vismann hat die echte Deborah Lipstadt zum Interview getroffen (Foto).

Auf der Universitätsseite von Deborah Lippstadt www.hdot.org (Holocaust Denial on Trial)  ist das komplette Material aus Lipstadts Prozess archiviert.

Zwölf Uhr mittags

Neue Filme

Filmarchiv

radioeins Kino

Das Berlinale-Radio

Internationale Filmfestspiele Berlin

Von 12 bis 12

Filmuni auf radioeins

Knut Elstermann präsentiert studentische Produktionen und ihre Teams

Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins

Knut Elstermann präsentiert studentische Produktionen und ihre Teams.
Die Filme dazu sind 24 Stunden lang exklusiv auf radioeins.de im Stream zu sehen...
 
  [mehr]