- Soundcheck Award 2012: Der Sieger

Psychedelic Pill von Neil Young & Crazy Horse

Neil Young & Crazy Horse erhalten für „Psychedelic Pill“ den Soundcheck Award für das beste Album des Jahres 2012.

Das entschied eine Jury von Radio Eins und Tagesspiegel am Mittwoch. Für die Endrunde qualifiziert hatten sich außerdem Cody Chesnutt mit „Landing On A Hundred“, Dr. John mit „Locked Down“ sowie Frank Ocean mit „Channel Orange“.

Sie wurden von 40 Musikkritikern, Labelmachern, Musikern und Veranstaltern aus den 24 Alben ausgewählt, die 2012 in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio Eins von allen vier Kritikern die Höchstwertung „Hit" bekommen hatten.

In der kontroversen Jury-Sitzung kristallisierte sich schnell ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem 25-jährigen Frank Ocean und dem 67-jährigen Neil Young heraus, der es mit Crazy Horse auch mit der Cover- Platte „Americana“ auf die Longlist geschafft hatte.

Das Doppelalbum „Psychedelic Pill“ zeige in episch ausufernden Songs wie dem Opener „Driftin’ Back“, „Ramada Inn“ oder „Walk Like A Giant“ noch einmal auf eindruckvolle Weise Neil Youngs Gabe, mit einfachen Mitteln einen geradezu sogartigen Sound-Mahlstrom zu kreieren, so die Jury.

Die unter Livebedingungen auf Youngs Farm aufgenommene Platte vereine die Qualitäten des Rock mit dem Gestus von Punk und der Improvisierlust des Jazz.

Der kanadische Rock-Veteran, der nach rund zehn Jahren zum ersten Mal wieder mit der Band Crazy Horse zusammenspielte, veröffentlichte im vergangenen Jahr zudem seine Autobiografie „Waging Heavy Peace“ (deutscher Titel: „Ein Hippie- Traum“).

Neil Young & Crazy Horse kommen im Sommer für vier Konzerte nach Deutschland.

Am 2. Juni werden sie in der Berliner Waldbühne auftreten.