Soundcheck Kritiker

Maik Brüggemeyer

(Rolling Stone)

Maik Brüggemeyer
Maik Brüggemeyer | © Maik Brüggemeyer

Maik Brüggemeyer wurde 1976 im Westfälischen geboren, studierte Politik-, Kommunikations- und Kulturwissenschaften in Münster und ist seit 2001 Redakteur bei der deutschsprachigen Ausgabe des Rolling Stone. Dort schreibt er über Musik, Film und Literatur. Außerdem co-moderiert er recht regelmäßig das "Rock'n'Rolling Radio" auf RadioEins und ist im "Büchermarkt" beim Deutschlandfunk zu hören. Sein erster Roman, "Das Da-Da-Dasein", erschien 2011 im Aufbau Verlag, sein zweiter, "Catfish. Ein Bob-Dylan-Roman", 2015 bei Metrolit. Im Herbst 2017 soll seine Übersetzung der Memoiren eines großen musikalischen Helden erscheinen, der einst sang: "Born to a family of honest workers/ Then I came along/ Golden boy who belonged/ And changed the system/ Of honest workers."