Soundcheck Kritiker - Christian Schröder, Tagespiegel

(Der Tagesspiegel)

Christian Schröder
Christian Schröder (© Kai Uwe Heinrich) | © (© Kai Uwe Heinrich)

Christian Schröder, in Bielefeld geboren, begann schon früh, über Musik zu schreiben. Ob seine erste Konzertkritik von einem Auftritt von Joe Cocker in Osnabrück oder von Level 42 in Münster handelte, weiß er nicht mehr genau. Eigentlich hat er damals auch lieber The Smiths und The Cure gehört.

Nach Studienjahren in Göttingen lebt er seit 1990 in Berlin, wo er bald frei für die Süddeutsche Zeitung und den Tagesspiegel zu arbeiten begann, bei dem er seit 1998 Kulturredakteur ist. Vom zwischenzeitlichen Independent-Dogmatiker hat er sich zum Beinahe-Alles-Hörer entwickelt, der Neosoul genauso schätzt wie Dreampop, Witchhouse oder Afrobeat. Seine heimliche Liebe gehört dem Schlager. Über Hildegard Knef hat er eine Biografie geschrieben.

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalisten und Journalistinnen auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen.

Podcast Soundcheck
radioeins

Soundcheck - Kritikerinnen und Kritiker

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalistinnen und -Journalisten auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen. Produktionen großer Stars werden genauso einer gnadenlos kritischen Überprüfung unterzogen wie die Alben junger und völlig unbekannter Bands. Die Meinungen der Soundchecker sind hemmungslos subjektiv, euphorisch und polemisch – also immer voller Begeisterung für die Musik.