Soundcheck Kritiker - Andreas Borcholte, Spiegel Online

(Spiegel Online)

Andreas Borcholte
Andreas Borcholte | © Spiegel Online

Andreas Borcholte, 1970 in Hamburg geboren, schreibt bei „Spiegel Online“ über Pop, Kino und Gesellschaftsthemen. Neue Platten bespricht er wöchentlich in der Musik-Kolumne „Abgehört“, die er 2001 als Kulturressortleiter ins Leben rief. Um Journalist zu werden, ließ er sein Soziologie-Studium an der Uni Hamburg sausen und legte nebenbei in der legendären Diskothek „Madhouse“ Platten auf, um auch mal ein bisschen Geld zu verdienen. Später betreute er die tägliche Pop-Seite bei der „Hamburger Morgenpost“ und war Redakteur beim deutschen „Rolling Stone“. 2012 zog er nach Berlin und arbeitet seitdem als Autor im „Spiegel“-Hauptstadtbüro.

 

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalisten und Journalistinnen auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen.

Podcast Soundcheck
radioeins

Soundcheck - Kritikerinnen und Kritiker

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalistinnen und -Journalisten auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen. Produktionen großer Stars werden genauso einer gnadenlos kritischen Überprüfung unterzogen wie die Alben junger und völlig unbekannter Bands. Die Meinungen der Soundchecker sind hemmungslos subjektiv, euphorisch und polemisch – also immer voller Begeisterung für die Musik.