Die Schöne Straße

Wiener Straße in Kreuzberg

Dort wo heute die Wiener Straße ist, also mittendrin in der Stadt, war Berlin früher schon zu Ende: Die Wiener Straße lag damals außerhalb der Stadtmauer. Ende der 1860er wurde die Mauer dann abgerissen, um dem Görlitzer Bahnhof auf dem Gelände des heutigen Görlitzer Parks Platz zu machen. Weil von dort die Züge in Richtung Wien abfuhren, erhielt die Wiener Straße 1873 ihren Namen und gleichzeitig die so großzügigen Bürgersteige, wie sie heute in Berlin kaum noch zu finden sind.

Am 22. September taucht radioeins in die bewegende Geschichte der Wiener Straße ein! Von 13 bis 17 Uhr haben wir live aus dem "Schönen Laden" in der Wiener Straße 15 gesendet – von hier aus haben Katja Weber und Holger Klein das besondere Flair der Gegend ekundet...

Schriftsteller und Element of Crime Sänger Sven Regener hat uns anlässlich seines neuen Romans “Wiener Straße“ in der schönen Wiener einen Besuch abgestattet. Außerdem Thema in der "Schönen Straße" aus der Wiener: ein weltweit einmaliges  Pilotprojekt im angrenzenden Görlitzer Bahnhof. Die sogenannten "Parkläufer" sollen seit Frühjahr 2017 den Görli sicherer machen. Und: Die Sängerin und Violinistin Jenny Van der Wall – seit über zehn Jahren in der Wiener zu Hause - performte für uns live und unplugged auf der Straße.

Auch der "radioeins-Straßenengel" Henrik Barth war wieder mit dabei, flatterte durch die Straße und erfüllte den Moderatoren Wünsche. Der "Junge unterm Fenster" sang der Wiener Straße Bewohnerin Kerstin ein Ständchen und beim Straßenkrimi konnten radioeins-Hörer nicht nur mitspielen, sondern ein spektakuläres Gutscheinpaket gewinnen: "Die Volle Dröhnung Wiener Straße". Am Ende der Sendung ging es dann noch einmal um alles. Im großen Pommes-Contest "Heiß und Fettig" mussten Katja und Holger um die Wette Fritten verteilen.

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Streetview: Wiener Straße
radioeins/Warnow

Wiener Straße - Streetview

Die zweitgrößte Moschee Berlins, das einzige Wellenbad der Stadt und das erste Bio-Fast-Food Restaurant Deutschlands. Außerdem: Ein Wohnhaus mit dunkler Vergangenheit, ein gemütliches Café für brasilianische Spezialitäten und die ein oder andere Kult-Kneipe. Geschichten über besondere Läden, Gebäude und Orte in der Wiener Straße.

Straße der Besten: Wiener Straße
radioeins/Warnow

Wiener Straße - Die Straße der Besten

In den Achtzigern war die Wiener eine Oase für die links-alternative Szene: Wehrdienstverweigerer, Punks und Kreative besetzten die leerstehenden Häuser. Sie und die türkischen Gastarbeiter gaben der Straße das für SO36 so typische, multikulturelle Flair. Aber wer wohnt hier eigentlich heute? Einige Kreuzberger Wiener können Sie hier genauer kennenlernen...

Litfaßsäule: Wiener Straße
radioeins/Warnow

Wiener Straße - Litfaßsäule

"Wiener Straße" lautet nicht umsonst der Titel von Sven Regeners neuem Buch. Die Straße ist zentraler Schauplatz der Romanfamilie um Kultfigur Frank Lehmann. Schräge Vögel kommen bei Regener vor allem im "Café Einfall" zusammen. Vorbild dafür: die Madonna-Bar in der Wiener Straße.

Straßenschild: Wiener Straße
radioejns/Warnow

Wiener Straße - Straßenschild

Wie kam die Wiener Straße zu ihrem Namen? Warum sind die Bürgersteige hier so außergewöhnlich breit? Wie sah es zu Zeiten der Mauer in der Wiener aus, was hat sich nach 1989 verändert und worin besteht heute der besondere Charme der Straße?

Weitere Schöne Straßen

Bölschestraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Bölschestraße in Friedrichshagen

radioeins erklärt die Bölschestraße zur nächsten schönen Straße. "Ku'damm des Ostens" – diesen Vergleich hören die Friedrichshagener nicht gern. Denn ihre Flaniermeile ist einmalig in Berlin! Die Moderatoren Nancy Fischer und Holger Klein haben sich deshalb im Restaurant "Mauna Kea" einen der wenigen freien Plätze ergattert und erkunden von hier aus das besondere Flair der Bölsche...

Kaskelstraße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Kaskelstraße in Lichtenberg

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!

Friedelstraße: Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Friedelstraße in Neukölln

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!

Pariser Straße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Pariser Straße in Wilmersdorf

radioeins ist wieder on the road! Diesmal geht’s ins beschauliche Wilmersdorf. Wir erklären die Pariser Straße zur nächsten schönen Straße und senden von 13 bis 17 Uhr live vom Ludwigkirchplatz - ein idyllisches Fleckchen Erde inmitten des Großstadtdschungels. Von hier aus erkunden die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek das besondere Flair der Pariser Straße...