Do 02.11. 19:37

Die radioeins Dachlounge

Stefanie Reinsperger, der neue Star im Berliner Ensemble

Siebeherrscht die leisen wie die lauten Töne. Auf der Bühne gibt Stefanie Reinsperger alles und spielt immer voller Hingabe. Die österreichische Schauspielerin ist der neue Star am Berliner Ensemble.

Stefanie Reinsperger © Katharina Poblotzki
Stefanie Reinsperger | © Katharina Poblotzki

Stefanie Reinsperger wurde in Wien geboren und wuchs teilweise in London auf. Als Film- und Theaterschauspielerin konnte sie sich in Österreich längst einen Namen machen. 2015 wurde sie von Theater heute zur „Schauspielerin des Jahres“ gekürt. Für die aktuelle Spielzeit ist Reinsperger vom Volkstheater Wien zum Berliner Ensemble gewechselt und triumphierte kürzlich in der Premiere von Brechts „Der kaukasische Kreidekreis“ in der Rolle der Magd Grusche.

Im November ist die 29jährige ebenfalls in einer beeindruckenden One-Woman Show zu sehen - in Peter Handkes „Selbstbezichtigung“ (Eine Produktion des Volkstheaters Wien). Im Dezember folgt dann die Premiere der «Les Misérables»-Inszenierung von Fank Castorf – auch hier wird Stefanie Reinsperger im BE auf der Bühne stehen.

Wir freuen uns schon heute über Ihren Besuch auf der kleinen Bühne in der radioeins-Dachlounge.

Katharina Poblotzki
Download (mp3, 10 MB)