Die radioeins Dachlounge

Sommerberlinale im Freiluftkino Friedrichshain

Für alle die, denen die Schlangen im Winter zu lang waren, gibt es glücklicherweise immer noch eine Extraportion Berlinale im radioeins Freiluftkino Friedrichshain - und das auch noch mit jeweils herausragenden Filmen der einzelnen Sektionen. Heute geht es gleich mit dem Film der Filme los, dem Gewinner des Goldenen Bären. "On Body And Soul" hieß der Ungarische Wettbewerbsbeitrag, der die Jury überzeugt hat.

Freiluftkino Friedrichshain
Freiluftkino Friedrichshain

Der Film zeigt eine seltsam schöne Liebesgeschichte, die ihren Anfang an einem ungewöhnlichen Ort nimmt: ein Schlachthaus in Budapest. Dort übernimmt Mária einen neuen Job als Qualitätsprüferin an und erregt sofort die Aufmerksamkeit der Kollegen: bei der Arbeit, hält sie sich konsequent an die Vorschriften und in den Pausen sondert sie sich ab. Endre ist ihr Vorgesetzter und ebenfalls nicht gerade eine offene Persönlichkeit. Zaghaft nähern sie sich einander an, erkennen ihre Seelenverwandtschaft und stellen überrascht fest, dass sie nachts die gleichen Träume teilen.

Zur Eröffnung der Sommerberlinale, bei der mit Anke Leweke und Knut Elstermann die komplette radioeins Kinoredaktion anwesend ist, hat sich auch die großartige Regisseurin des Films, Ildikó Enyedi, angesagt.

Kino King Knut Elstermann ist in der Dachlounge und macht Ihnen Appetit...