Musik in der radioeins Dachlounge

Lambert

Lambert © radioeins/Schuster
Lambert © radioeins/Schuster | © radioeins

Der Pianist Lambert ist einer der spannensten Künstler, die Berlin momentan zu bieten hat. Lambert, der immer mit einer sardischen Stiermaske auftritt, will unerkannt bleiben. Nichts soll von der Musik ablenken, bei der er Neoklassik mit Jazz und elektronischen Effekten verbindet. Dadurch entsteht ein ganz eigener Klang, mal romantisch, mal düster, der fasziniert und in den Bann zieht.  

Lambert © radioeins/Jochen Saupe
Lambert © radioeins/Jochen Saupe | © radioeins/Jochen Saupe

Sein Debüt "Lambert" (2014) wurde von Nils Frahm produziert und wie dieser, so versucht auch Lambert die Grenzen des Klaviers auszuloten. "Sweet Apocalypse" heißt sein aktuelles Album, mit dem Lambert gerade überaus erfolgreich auf Tour ist. Heute Abend gibt er eine Kostprobe seines Könnens. Und am 22. November spielt Lambert dann im Rahmen der Funkhaus Sessions um Funkhaus Berlin, präsentiert von radioeins.