Kantine

radioeins Kantine (Foto: dpa)

Lecker lunchen

radioeins sagt „Nein“ zum Hungergefühl. radioeins sagt „Nein“ zu fiesem Essen aus bösen Töpfen. radioeins sagt „Ja“ zur radioeins Kantine – und berichtet ganz entspannt und wohl gesättigt von den besten und originellsten Mittagstischen in Berlin und Brandenburg.

08.12.2017

radioeins Kantine

Rosa Parks Café

Lecker lunchen mit radioeins

Rosa Parks Cafe
Rosa Parks Cafe

Rosa Parks wurde 1955 verhaftet, weil sie sich geweigert hatte, ihren Platz  im Bus für einen weißen Fahrgast  zu räumen. Ihre Verhaftung löste eine Boykottwelle gegen die Busgesellschaft aus und führte dazu, dass Rosa Parks zu einer Ikone der schwarzen Bürgerrechtsbewegung wurde. Ihr ehemaliges Wohnhaus aus den USA sollte in diesem jahr abgerissen werden- und  wurde von Künstlern 'gerettet'- und  in diesem Sommer in Berlin wieder aufgebaut- im Wedding. [mehr]

01.12.2017

radioeins Kantine

Die Milchbar im Funkhaus Nalepastraße

Lecker lunchen mit radioeins

Milchbar im Funkhaus Nalepastraße
Milchbar

Eine Milchbar, so weiß es Wikipedia, ist ein Gastronomiebetrieb, in dem ursprünglich nur nichtalkoholische Getränke, häufig auch Speiseeis, feilgeboten wurden. Erst in den 30ern in den USA, später auch im kommunistischen Polen als eine Art Selbstbedienungslokal. Und heute? gibt's hier und da noch ein paar Retro-Varianten der beliebten Milchbars. [mehr]

24.11.2017

radioeins Kantine

Das Kremanski am Kottbusser Tor

Lecker lunchen mit radioeins

Kremanski © nomadic_by_choice
© nomadic_by_choice /Kremanski

Marika Mettke hat für die Kantine einen Mann getroffen, der das gemacht hat wovon die meisten nur träumen: Sich beruflich so zu verändern, dass man noch mehr Freude hat. Andreas Bembenek blickt auf eine 20jährige Karriere als angesehener  Chirurg zurück. Und hat vor drei Jahren seinen Traum verwirklicht: Er ist Gastronom geworden. Mitten am Kotti! [mehr]

17.11.2017

radioeins Kantine

ma'loa

Hawaiian Poké Bowl in Berlin Mitte

ma'loa - Hawaiian Poké Bowl
Brandes, Jakob & Albeck, Ilan GbR

Heute machen wir es uns mal schön, denken an schickes Wetter, Surfen, tolle Strände und Sonne. Wir reisen zum Mittag nach Hawai! [mehr]

10.11.2017

radioeins Kantine

Schmidt Z&Ko

Lecker lunchen mit radioeins

Schmidt Z&Ko © Schmidt Z&Ko
Schmidt Z&Ko

Auf der Suche nach gutem Mittagessen hat es unsere Reporterin Sara Steinert dieses Mal auf die Rheinstraße 45 in Berlin-Friedenau verschlagen. Dort wo früher ein Asia Supermarkt Misosuppen und Algenblätter verkauft hat, findet man seit 2014 das Schmidt Z&Ko - die "vinophile Genusswerkstatt". [mehr]